Merge Friends

Merge Friends — 5 Tipps zum neuen Merge-Spiel

Merge Friends von Skunkworks aus Helsinki ist ein noch relativ neues Merge-Spiel. In diesem Game müsst ihr Gegenstände miteinander kombinieren. Gelingt euch dies, könnt ihr einen alten Laden wieder auf Vordermann bringen. Merge Friends – der Name sagt es bereits – lässt euch auch mit euren Freunden spielen. Ob das Spaß macht? Das erfahrt ihr hier.

Und so funktioniert Merge Friends: Die Welt von Merge Friends steckt voller freundlicher Charaktere, mit denen ihr interagieren und denen ihr helfen könnt. Jeder Nachbarschaftsbewohner hat seine eigene Geschichte. Enthüllt die Wirrungen und Dramen. Aber immer schön der Reihe nach.

Merge Friends gibt es für iOS und Android kostenlos

Als neuer Besitzer eines Gemischtwarenladens (den General Store) der Stadt ist es eure Aufgabe, die Bewohner mit den richtigen Mitteln zu versorgen, um die Stadt wiederaufzubauen. Dazu tippt ihr im unteren Spielfeldbereich auf eine Werkzeugkiste, aus der dann einzelne Gegenstände erscheinen. Klickt zwei Mal und verbindet diese Gegenstände miteinander, um einen weiteren, neuen Gegenstand zu erhalten.

Merge Friends
Merge Friends – groß ist die Freude, wenn ihr erfolgreich gewesen seid

Im Spiel müsst ihr aber einfach nur Gegenstände miteinander verschmelzen. Tippt beispielsweise auf zwei kleinen Kellen, um daraus einen Harke zu erhalten.

Jeder der Gegenstände kann auf Stufe 5 zusammengeführt werden und belohnt euch mit mehr, als wenn ihr sie als nicht zusammengeführte oder teilweise zusammengeführte Gegenstände einlösen würdet. Ein kleiner Tipp dazu: Es ist immer am besten zu warten, bis alle vollständig zusammengeführt sind, bevor ihr sie verwendet. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Zu Beginn des Spiels erhaltet ihr alle Gegenstände, die ihr für die Quest benötigt, aus der Toolbox. Wenn eines der Toolbox-Elemente mit einem der Elemente auf dem Brett übereinstimmt, auf dem sich ein Spinnennetz befindet, führt diese zusammen, indem ihr das Element auf das Spinnennetzelement zieht. Sie werden dann zur nächsten Ebene zusammengeführt und geben ein weiteres Quadrat frei, auf dem ihr es verwenden könnt.

Kostenlose Spiele-Apps - das sind Bilder zum Spiel Merge Friends
Merge Friends stammt aus Finnland – die Finnen können gute Spiele!

Tipps zum Spiel Merge Friends

  1. Zu Beginn des Spiels solltet ihr versuchen, der Questliste zu folgen und Gegenstände nicht zu sehr zusammenzuführen; versucht nicht krampfhaft, schnell auf ein hohes Niveau zu kommen
  2. Wenn ihr bis zum 20. Level aufsteigt, schaltet ihr weitere Teile des Bretts frei. Wenn sich jedes öffnet, gibt es Spinnweben-Gegenstände, die ihr versuchen solltet, mit Gegenständen zu verschmelzen, die ihr bereits habt. Ab Stufe 9 erhaltet ihr den Vorteil der Tasche, die euren Speicher erweitert – aber dazu müsst ihr Gold verwenden
  3. Das Spiel zeigt nicht immer so gut, was ihr gerade machen müsst. Wenn ihr euch nicht sicher seid, überprüft am besten das dreizeilige Symbol unten rechts auf dem Brettbildschirm, um zu sehen, was als nächstes auf der Liste steht
  4. Ist der Werkzeugkasten leer, weil ihr einfach zu viele Gegenstände auf die Spielfläche geholt habt, müsst ihr entweder warten oder aktiv auf die Werbung klicken, um weitere Gegenstände zu erhalten
  5. Wenn ihr Level 7 erreicht, öffnet die Lieferungen. Dies bedeutet, dass euer Geschäft geöffnet ist und ihr jetzt Lieferungen an andere Personen in eurer Stadt ausführen könnt

Wenn ihr Level 13 erreicht, schaltet ihr die Ereignisoption frei, bei der ihr mehr Möglichkeiten habt, Aufträge zu erfüllen, um Belohnungen wie Truhen zu gewinnen. Die Ereignisse sind manchmal schwer zu meistern – gelingt euch das aber, erhaltet ihr gute Belohnungen. Hier gibt es die iOS-Version.


Weitere Merge Spiele


Kostenlose Spiele-Apps - das sind Bilder zum Spiel Merge Friends
Merge Friends – das sind Screenshots aus meinem Spiel; weit bin ich noch nicht

Das sind die Features des Spiels Merge Friends

  • Schöne Grafiken
  • Knifflige Aufgaben
  • Niedliche Story und Charaktere
  • Viele Belohnungen
  • Optionale In-App-Käufe
  • Regelmäßige Updates
  • Das Spiel hat auch eine eigene Facebook-Seite – hier gelangt ihr zu ihr

Fazit: Merge Friends ist ein schöner Spaß. Es wird schnell schwieriger und es wird vielleicht bei Neulingen etwas länger dauern, bis sie wissen, wie es am besten zu spielen ist. Wenn man den Dreh aber raus hat und nicht alles immer und immer wieder merged, klappt es. Versprochen. Ich finde das Spiel unterhaltsam. Wenn euch dieses Genre aber nicht liegt, kein Problem: hier gibt es unzählige Action-Spiele für iOS und Android.