Sudoko

Spielt hier kostenlos den Klassiker Sudoku

Veröffentlicht von

Kostenlose Sudoku spielen in der Corona-Zeit. Seit eben wissen wird, dass es eine Ausgangssperre in Deutschland für mindestens zwei Wochen gibt. Wir werden demnach sehr viel Zeit zuhause verbringen. Gönnt euch ein paar nette Stunden mit diesem Gratisspiel Spiel Sudoku.

Dieses Sudoku wurde zudem aktualisiert und verbesser. Easybrain hat mit dieser App ein tolles Spiel auf den Markt gebracht, Wie gut diese Version ist, werdet ihr am Ende des Artikels wissen. Man muss übrigens bei diesem Klassiker nicht rechnen können, sondern einfach nur besonders viel nachdenken und sich vielleicht 2 oder 3 Zahlen merken. Das mobile Game ist für iOS und Android kostenlos zu haben (Update vom 25. März 2020).

Und so funktioniert das Spiel Sudoku: Wie bei jeder anderen App dieser Art ist es auch hier eure Aufgabe, jedes der neun Felder mit den Zahlen 1 bis 9 zu füllen. Diese dürfen aber vertikal und horizontal nur einmal vorkommen. Und das ist die Schwierigkeit eines jeden Sudokus – ob nun in analoger oder digitaler Form.

Sudoku kostenlos spielen

Wählt einen beliebigen Schwierigkeitsgrad und spielt auf einfacheren Stufen, um euer Gehirn, euer logisches Denken und das Gedächtnis ein bisschen zu trainieren. Oder probiert die hohen Schwierigkeitsgrade aus, um euren Geist einmal richtig zu fordern.

In dieser App erwarten euch mehr als 5.000 Sudokus mit jeweils 9 x 9 Raster. Zudem bietet euch Easybrain vier ausbalancierte Schwierigkeitsgrade: Einfach, Medium, Schwer und Experte. Da sollte jeder Gamer das passende Sudoku für sich finden. Hier gibt es die Android-Version.

Zudem enthält sie einige Funktionen, die das Sudoku-Spiel einfacher machen. Dazu gehören Hinweise, die automatische Überprüfung und das Hervorheben von doppelten Zahlen. Das bietet nicht jede Sudoku-App. Wer sich den täglichen Herausforderungen stellt, kann Trophäen erhalten. Die iOS-Version gibt es hier.

Ganz schön finde ich den sogenannten Stiftmodus. Hiermit lassen sich Notizen wie auf echtem Papier niederschreiben. Jedes Mal, wenn ihr dann ein Feld ausgefüllt habt, werden die Notizen automatisch aktualisiert.

Auch dieses Sudoku kommt nicht ohne Werbung aus, aber…

Die Werbung wird zwischen den einzelnen Sudoku-Runden eingeblendet – oder falls ihr mal einen zusätzlichen Tipp zur Lösung benötigt. Es gibt andere Anbieter, die hier übertriebener vorgehen. Mich hat sie in dieser Version nicht gestört. Dafür ist der Preis für das Deaktivieren der Werbung mit 5,49 Euro so teuer wie bei fast keinem anderen Anbieter. Haltet die Werbebanner und Videos einfach aus! Weitere Sudoku könnt ihr hier ausprobieren. 

Kostenlos Sudoku spielen
Die App kann überall gespielt werden. Ob während einer Busfahrt oder sogar beim Einkauf!

Das sind die Features des Spiels

  • Einfache Steuerung
  • Gute Grafik
  • Automatisches Speichern
  • Radiergummi (für alle, die sich einmal vertan haben)
  • Wählt eines von drei Designs, um das Spiel angenehmer zu gestalten – sogar im Dunkeln
  • Statistiken (beobachtet den eigenen Fortschritte für jeden Schwierigkeitsgrad; analysiert eure Bestzeiten und andere Errungenschaften)
  • Offline spielbar

Fazit: Easybrain liefern mit ihrer Sudoku-Version eine tolle Alternative zu all den anderen Apps dieses Genres. Man kann diese App bedenkenlos laden. Mehr als 3500 weiterer Spiele-Apps könnt ihr hier ausprobieren.