In Hot Wheels Infinite Loop zählt nur die Teamwertung

Die App Hot Wheels Infinite Loop von Mattel hat ein Update erhalten. Das mobile Game ist ein ein Racing- und Autosammelspiel für Spieler ab 13 Jahre. Es können aber auch ältere GamerInnen sich mit dieser App in ihre Kindheit versetzen lassen, denn das passiert unweigerlich, wenn man ein paar Runden gespielt hat. Wer bereits auf der gamescom in Köln ein Auge auf das Spiel geworfen hat, kann sich freuen, dass Hot Wheels Infinite Loop jetzt kostenlos in den Stores zur Verfügung steht (Update vom 28. November 2019).

Und so funktioniert Hot Wheels Infinite Loop: In dem Spielchen treten Spieler in Echtzeit gegeneinander an, um Upgrades und legendäre Hot-Wheels-Autos (wie Bone Shaker, Twin Mill, Rodger Dodger) freizuschalten. Zum Start gibt es ein kleines Tutorial, das die wichtigsten Steuerelemente erklärt. Euer erstes Auto ist ein Muscle Car namens Bullet Proof.

Hot Wheels Infinite Loop kostenlos spielen

Danach geht es direkt weiter in zeitbasierten Rennen (die in New York und London im Jahr 2068 stattfinden), in denen ihr in einem blauen und einem orangenen Team mit und gegen andere Spieler antretet – und zwar auf einer futuristischen Rennstrecke. Fordert demnach andere Rennfahrer heraus und tretet gegen den Rest der Welt an.

Den Schwerpunkt haben die Entwickler bei diesem Racer auf einen leichten Einstieg gelegt. Dennoch bleibt bei Hot Wheels Infinite Loop genügend Raum, um sich als ambitionierter Spieler verbessern zu können.

Jedes Hot-Wheels-Auto zeichnet sich durch individuelle Fahreigenschaften aus. Rennboliden sind enorm schnell, sind jedoch schwierig zu kontrollieren; Trucks fahren ein gemächlicheres Tempo, eignen sich dafür hervorragend, um andere Spieler anzurempeln.

Fahrt in Hot Wheels Infinite Loop Rennen gegen andere SpielerInnen

Der Fokus der App liegt auf den Rennen gegen andere Spieler. Eine aktive Internetverbindung ist nötig, da diese Rennen in Echtzeit stattfinden. Durch Trophies und Achievements gelangr ihr mehr oder weniger schnell an neue Autos.

Mit dabei ist alles, was Fans von Hot Wheels an verrückten Kreationen erwarten: Knochen-Flitzer, Haie, dicke Trucks. Rennboliden, die auf externen Lizenzen basieren.

Die App ist noch relativ neu auf dem Markt und vielleicht geht Mattel nochmals ran. Daher hier ein Hinweis, dass die Steuerung nicht genial ist. Auch die Tatsache, dass der einzelne Fahrer nicht auch einzeln bewertet wird, macht wenig Sinn – und Spaß. Denn man wird in die Teams automatisch katapultiert und wenn alle anderen Fahrer schlechter als man selbst ist, ist es egal, wie gut man selbst ist.

Hot Wheels Infinite Loop

Hot Wheels ist das meistverkaufte Spielzeug der Welt. Nun geben wir den Fans die Möglichkeit, eine völlig neue, kostenlose Spielerfahrung zu erleben„, so Janet Hsu, Chief Franchise Officer von Mattel.

Achtung: Das Game ist zwar kostenlos, aber immer noch ein Freemium-Spiel, das refinanziert werden muss. So gibt es  an jeder Ecke Währungen, Kisten mit Belohnungen und Upgrades, die allerdings erst nach einiger Wartezeit freigeschaltet werden.

Vorsicht: Die App bietet monatliche und jährliche Abonnements. Das Abonnement wird automatisch verlängert, außer die automatische Verlängerung wird mindestens 24 Stunden vor Ablauf der aktuellen Laufzeit deaktiviert. Abonnements können zwar von euch verwaltet werden und die automatische Verlängerung lässt sich natürlich nach dem Einkauf in den Kontoeinstellungen abstellen, aber es gibt immer wieder Meldungen von Spielern, die das verpassen. Mehr als 3400 weiterer Spiele-Apps.

Das sind die Features des Spiels Hot Wheels Infinite Loop

  • Schöne Grafiken
  • Gute Steuerung
  • Liga-Mehrspielermodus
  • 8-Spieler-PvP-Rennen in Echtzeit
  • Schräger Sound
  • Mit Jokerkarten kann jedes Auto verbessert werden
  • Viele Belohnungen
  • Hier geht es zur offiziellen Seite

Fazit: Hot Wheels Infinite Loop könnte so schön sein und mich zurück in mein Kinderzimmer versetzen, denn die digitale Version ist zwar hübsch anzusehen, aber das Bewertungssystem nervt und raubt mir die Nerven für dieses Spiel. Schade eigentlich!

Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Android-Gamer erhalten die App hier.