Hier gibt es die besten Tipps zum Spiel Dream Detective

Dream Detective ist ein neues interaktive Suchspielchen, das für junge und alte SpielerInnen bestens geeignet ist. Eure Aufgabe in dem kostenlosen Game aus dem Hause Century Game ist einfach: Schreitet durch ein Traumland und lüftet verschiedene Geheimnisse. Das Spiel ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Und das erwartet euch in Dream Detective, das einige von euch vielleicht schon in der STEAM-Version kennen: Im Game schlüpft ihr in die Rolle von Allie, die eines Nachmittags in einem Ort namens Traumland landet.

In Traumland wurde ein Zeitkristall zersplittert, was zur Folge hatte, dass die gesamte Welt aus den Fugen geriet. Allie (also wir als Spieler) müssen die Ordnung in diesem Bereich wiederherstellen, indem bestimmte Objekte aus einer Liste gefunden werden müssen, die in jeder Szene möglicherweise nicht am richtigen Ort sind.

Dream Detective kostenlos spielen

Aber immer schön der Reihe nach, denn nach der Installation könnt ihr euch entscheiden, wie ihr es spielen wollt: Als Gast, mit eurem Facebook-Konto oder mit eurem Google-Login. Schaltet, um ein besseres Spielerlebnis zu haben, unbedingt den Ton an. Ich bin auch in diesem Spiel wieder als Mahjon unterwegs.

Dream Detective
Dream Detective bietet euch extrem viele Spieleinhalte – wer kann, sollte es auf einem iPad spielen

Macht das Tutorial mit (schon allein wegen der schönen Bilder, die euch gezeigt werden) und um die Story des Spiels kennenzulernen. Euer erstes Suchspiel befördert euch in ein Haus, das chaotisch aussieht. Am unteren Bildschirmrand werden euch die Gegenstände angezeigt, die ihr als erstes suchen müsst.

Das kann ein Katzenball sein, eine Musikkassette oder auch eine Lupe – eines der wichtigsten Utensilien im Spiel. Denn schließlich seid ihr ein Detektiv. Sind alle Gegenstände gefunden (und zu Beginn ist dies noch sehr einfach), geht es auch gleich als Superstar weiter und ihr erhaltet Münzen. Eine Randbemerkung: Tippt auf die Gegenstände, die ihr finden müsst (das sind mitunter auch weitere Charaktere), erhaltet ihr immer einen Tipp.

Beim Murmeltier lautet dieser beispielsweise „Ein Murmeltier kletterte gerade auf eine Uhr“. Demnach solltet ihr im Bild nach einer Uhr suchen, um das Murmeltier schnell(er) zu finden.

Wachst mit der Protagonistin und lenkt ihren Weg durch eure Entscheidungen. Baut das Traumland wieder auf und dekoriert euer eigenes Schloss. Im Game gibt es viel zu lesen und viele Dialoge, unterschiedliche Charakteren aus allen Bereichen des Lebens, die alle sehnlichst darauf warten, ihre Geschichten zu erzählen – und das in verschiedenen Sprachen. Wer mag, kann das Game somit auch als Vokabeltrainer nutzen.

Diese Spielmodi gibt es in Dream Detective

Schaltet fortlaufend Erfolge frei. Und schaut immer wieder nach, wo ihr gerade etwas tun könnt. Wie ihr euch denken könnt, hat das Spiel verschiedene Spielmodi. Da wäre beispielsweise der Überlebensmodus. Die Grundzeit beträgt hier 60 Sekunden. Nach jeder Runde werdet ihr mit neun weiteren Sekunden belohnt. Das Spiel ist vorbei, wenn die Zeit um ist. Logisch. Je mehr Runden ihr beendet, desto mehr Belohnungen erhaltet ihr.

Auch im Abenteuer-Modus habt ihr 60 Sekunden. Das Abschließen einer Stufe bringt euch hier aber nur fünf weitere Sekunden ein. Schafft ihr das Level aber ohne den Einsatz von Hilfsmitteln, werden es gar zehn Sekunden, die euch gutgeschrieben werden.

Der Blitz-Modus ist ein rasanter Modus – das könnt ihr euch denken. Tretet hier zufällig in fünf Level ein und findet Objekte. Hier dürft ihr bis zu drei Gegenstände verwenden. Je schneller ihr seid, desto mehr Belohnungen gibt es auch hier.

Endloses Flussufer ist ebenfalls ein Modus, der euch 60 Sekunden Zeit gibt. Das Auffinden eines Objekts bringt euch weitere drei Sekunden ein. Tippt ihr jedoch auf das falsche Objekt, werden euch acht Sekunden abgezogen. Weitere Modi sind Endloser Supermarkt, Magischer Drachenturm, Müllklassifizierung und Sommer Exklusiv.

Dream Detective
Gestaltet euren Avatat, verbindet euch mit Facebook und schaltet verschiedene Erfolge in Dream Detective frei

Im Spiel kommt auch Werbung vor – ich spiele es jetzt rund 30 Minuten und habe drei Einblendungen gesehen. Wenn das alles ist, kann ich wunderbar damit leben. Ihr könnt auch aktiv auf Werbung klicken, um weitere Münzen zu erhalten oder um euren Charakter anpassen zu können.

Das sind die Features des Spiels Dream Detective

  • Tolle Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Mehr als 200 Levels
  • 200 verschiedene Kostüme
  • Es gibt verschiedene Spielmodi
  • Schöne Musik
  • Es gibt knapp 100.000 Interaktionen und Texte
  • Faszinierende Traumszenen, die Realität und Fantasie verschmelzen lassen
  • Optionale In-App-Käufe
  • In zehn Sprachen erhältlich
  • Hier geht es zur offiziellen Seite des Spiels
  • Die App ist rund 177 MB groß

Übrigens: Von den Entwicklern dieses Spiels stammen auch die Games Dorfleben Küste, King of Avalon, Townkins und viele mehr.

Fazit: Dream Detective bietet eine Menge. Fast schon zu viel, denn man weiß manchmal gar nicht, wohin man schauen soll. Es ist meiner Meinung nach definitiv kein Spiel, dass man so nebenbei spielen kann, da es viel zu erleben und zu erlesen ist. Ganz kleine GamerInnen werden sicherlich überfordert und wer kann, weil er schlechte Augen hat, sollte das mobile Game auf einem Tablet oder iPad spielen, denn manchmal sind die Gegenstände winzig, die gefunden werden müssen. Dennoch rate ich euch zu dem Download, weil es eine sehr schöne Spiele-App ist, die liebevoll umgesetzt und toll gezeichnet wurde.

iOS-Gamer erhalten das Spiel an dieser Stelle.

Hier gibt es die Android-Version des Spiels.