Funko Pop! Blitz

Funko Pop! Blitz ist ein 60-Sekunden-Match 3-Spiel

Funko Pop! Blitz solltet ihr euch unbedingt laden, wenn ihr auf Match 3-Spiele steht. Denn dieses ist, wie ich finde, besonders gut gelungen. In dem Game könnt ihr viele süße Charaktere freischalten, mit denen ihr jeweils in exakt 60 Sekunden so viele Punkte wie möglich erreichen müsst. Die App Funko Pop! Blitz ist natürlich kostenlos.

Und das erwartet euch in Funko Pop! Blitz: Gleich zu Beginn des Spiels könnt ihr euch einen Charakter aussuchen. Wie wäre es mit Marty McFly aus Back to the Future oder Claire aus Jurassic World? Shrek aus dem gleichnamigen Film steht euch ebenso zur Verfügung wie ein Teufel aus Fantastik Plastik. Ich wähle Marty.

Funko Pop! Blitz können auch kleine GamerInnen spielen

In Funko Pop! Blitz könnt ihr immer nur 60-Sekunden-Runden spielen und gewinnen, indem ihr drei Charaktere zusammenbringt, um Punkte zu erzielen und Quests abzuschließen, um das Level zu verbessern.

Kombiniert mindestens 3 oder mehr gleiche Symbole, um eure Anzeige zu füllen und euren Charakter zu stärken. Was dann passiert, ist rasant und wird euren Highscore in die Höhe treiben.

Der Blitz-Charakter wird mit einer Reihe von Emotionen und Animationen zum Leben erweckt. Für Funko-Fans mit Sammelleidenschaft ist dies bestimmt ein Muss und eine Herausforderung. Die Android-Version gibt es an dieser Stelle.

Habt immer ein Auge auf die Blitzanzeige am unteren Rand des Spielbretts, die sich während des Spiels kontinuierlich auffüllt. Einmal voll, verschwindet einer der fünf Pop! vorübergehend, sodass ihr mehr Kombinationen erspielen und mehr Punkte erzielen könnt.

Funko Pop! Blitz ist ein süßes Match 3-Spiel für alle Altersklassen
Das sind Screenshots aus meinem Spiel

Es gibt bereits die ersten Gamer, die meckern, dass das Gameplay gähnend langweilig ist, aber ich sehe das anders. Man hat nur 60 Sekunden Zeit (das kennt ihr vielleicht von Tetris Blitz) und ich finde, dass das den Charme ausmacht.

Es mag einige SpielerInnen vielleicht stressen, weil sie immer auf die Zeit schielen, aber ich finde derartiges unterhaltsam. Basta! Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Funko Pop! Blitz hat auch eine eigene Facebook-Seite

Das Spiel ist noch relativ neu, aber wer sich regelmäßig über neue Features informieren oder mit anderen austauschen will, kann die Seite liken.

Das Spiel bietet euch auch ein Glücksrad, an dem ihr regelmäßig drehen könnt (logisch), um tolle Gewinne abzusahnen. Vielleicht gewinnt ihr einen seltenen Charakter, denn diese gibt es auch.

Unser Team bei Funko freut sich, mit Universal Games zusammenzuarbeiten, um das erste von der Popkultur inspirierte mobile Funko-Puzzlespiel zu entwickeln“, sagte Brian Mariotti, CEO von Funko.

Das sind die Features des Spiels Funko Pop! Blitz

  • Tolle Grafiken und süße Charaktere aus verschiedenen Filmen (diese könnt ihr nach und nach freischalten)
  • Einfache Steuerung
  • Spielt ihr geschickt, könnte ihr eure Spielzeit von 60 Sekunden verlängern
  • Nutzt Booster, um euren Highscore zu knacken
  • Das Spiel ist leider nur auf Englisch verfügbar
  • Optionale In-App-Käufe (diese benötigt ihr aber nicht, zumal das teuerste Angebot über 100 Euro kostet)

Fazit: Funko Pop! Blitz solltet ihr ausprobieren – aber das erwähnte ich bereits eingangs. Es ist zwar nur auf Englisch verfügbar, aber die Aufgaben sind an sich klar und auch verständlich, wenn man die Sprache (noch) nicht beherrscht. Weitere Match 3-Spiele gibt es hier.

Falls ihr Lust habt, eine echte Figur zu kaufen, findet ihr im Netz viele Seiten, die die beliebten Funkos anbieten. Diese hier ist nur ein Beispiel.