Merge Empires

Die 10 besten kostenlosen Merge-Spiele im großen Überblick!

Letzte Aktualisierung vor 2 Tagen

Die besten kostenlosen Merge-Spiele gibt es hier. Dieses Spielgenre ist bei Jung & Alt extrem beliebt. Und das liegt sicherlich nicht nur an den süßen Geschichten, die jedes dieser Games bietet, sondern auch an dem einfachen Gameplay. Denn alles, was ihr in Merge-Spielen tun müsst, ist verschiedene Gegenstände, Tiere oder Pflanzen miteinander zu verschmelzen. Denn das bedeutet to merge.

Damit ihr den Überblick über die besten Merge-Games nicht verpasst, stelle ich sie euch hier einmal zusammen (Update vom 17. Juni 2023).

Es sind aber nicht alle komplett werbefrei, sodass ihr das eine oder andere im Flugmodus spielen solltet, um nicht immer wieder unterbrochen zu werden. Die hier vorgestellten Spiele sind aber noch human (was das Thema Dauerwerbesendung betrifft).

Alle hier vorgestellten Merge Spiele sind kostenlos

Merge Mansion von Metacore Games aus Finnland ist, ich nehme es vorweg, meiner Meinung nach das beste Merge-Spiel. Es ist ein cooles Merge-Spiel, indem ihr verschiedene Gebrauchsgegenstände kombinieren müsst. Denn nur dann wird es euch gelingen, alle Bereiche einer alten Villa und dessen Garten wieder auf Vordermann zu bringen.

Die besten kostenlosen Merge-Spiele
Die besten kostenlosen Merge-Spiele – mit dabei ist auch Merge Mansion

Damit ihr in dem Spiel auch schnell vorankommt, verrate ich euch hier die besten Tipps und Tricks zu dem Game, das zurecht in die Rubrik die besten kostenlosen Merge-Spiele gekommen ist.

Ein weiteres, meiner liebsten Merge-Spiele ist EverMerge von Big Fish Games. Das Spiel ist erst seit einigen Wochen auf dem Markt – und es gefällt jetzt schon vielen Gamern. Worum es in dem Merge-Spiel geht, erfahrt ihr hier. Ebenso erhaltet ihr die besten 11 Tipps zum Game, damit ihr besser kombinieren könnt als eure Konkurrenten.

Reist in EverMerge zu zauberhaften Event-Inseln, spielt das tägliche Glückslotto und erbaut Schlösser und Minen, die reich an Ressourcen sind. EverMerge ist eine unterhaltsame Kombination aus Match 3- und Simulationsspiel voller Missionen.

Baut Korallenschlösser und Mondpaläste – oder verwandelt Getreide-, Karotten- und Maisfelder in die köstlichsten Leckereien. Je mehr ihr kombiniert und matcht, desto reicher und fantastischer wird eure neue Welt.

Ganz neu ist Merge Stories

Schaut euch unbedingt dieses Game an, denn Merge Stories bietet euch eine tolle Grafik. An manchen Stellen erinnert es mich an Coin Master – was ich ansonsten noch von diesem Gratisspiel denke, erfahrt ihr hier.

Merge Stories
So spielt ihr Merge Stories

Gossip Harbor wird immer beliebter – und zwar aus diesem Grund

Gossip Harbor will ich euch auch ans Herz legen. Das Tutorial erklärt euch, wie ihr in dem Merge-Spiel besonders erfolgreich sein könnt. Aber das ist ziemlich simpel. Quinn beginnt als Erstes in der Küche, um ein Brot für ihre Tochter zuzubreiten. Doch dafür muss die Küche erst einmal aufgeräumt werden. Und jetzt kommt ihr ins Spiel.

Ihr seht auf dem ersten Spielfeld eine dreckige Küche und ihr müsst einen vergrabenen Gegenstand freilegen, indem ihr in mit einem identischen Gegenstand verschmelzen lasst. Wenn ihr drei Gegenstände kombiniert, erhaltet ihr euer erstes Brot.

Ebenfalls aus dem Hause Gram Games stammt das zweite Merge-Spiel – es trägt den Titel Merge Magic und es ist das aktuell meistgespielte Merge-Game. In dem kostenlosen Spiel könnt ihr ziemlich viel entdecken.

Alles, was ihr in dem Game tun müsst, ist Dinge oder Tiere miteinander zu verbinden. Wenn ihr drei derselben Art verbindet, verwandeln sie sich in ein besseres Objekt. Wenn ihr aber 5 Objekte verbindet, verwandeln sie sich in zwei bessere Objekte!

Gossip Harbor ist ein Juwel
Gossip Harbor ist ein Juwel

Reiht Objekte so auf, dass sie, wenn sie sich vereinen, ein drittes Objekt erzeugen, mit dem eine weitere Verbindung entsteht. Übrigens hat jede eurer Kreaturen eine magische Kraft, und Kreaturen höherer Stufen haben stärkere magische Kraft. Hier erfahrt ihr alles über das kostenlose Game.

Eure magische Kraft ergibt sich aus der Summe der magischen Kraft von allen euren Geschöpfen. Mit magischer Kraft kannst du den Bannspruch im Garten lösen, um mehr Land zu erhalten.

Mit dabei ist auch Merge Planes

Für alle GamerInnen, die gerne abheben, gibt es das Spiel Merge Plane. Bevor ihr ein Flugzeug in diesem kostenlosen Game losschickt, müsst ihr es mergen. Das heißt miteinander verbinden/verschmelzen. Klickt dazu auf eine freie Fläche und aus dem Nichts erscheint eine Kiste. Klickt diese an und ihr erhaltet ein einfaches, rotes Sportflugzeug.

Die besten kostenlosen Merge-Spiele
Die besten kostenlosen Merge Spiele des Jahres

Wiederholt diesen Vorgang und ihr erhaltet einen zweiten, identischen Flieger. Kombiniert diese beiden, um einen blauen Flieger zu erhalten. Dieser ist minimal größer. Kombiniert auch diesen wieder mit einem weiteren blauen Flieger, um einen gelben zu erhalten. Und so weiter und so fort. Ihr wisst, wonach das klingt? Richtig, nach einem sehr klickreichen Spiel. Hier erfahrt ihr alles weitere über das Game.

Merge Town begeistert kleine und große SpielerInnen

Auch wenn einige der hier vorgestellten Games bereits mehr als ein Jahr auf dem Buckel haben, werden sie immer wieder erneut aktualisiert und erweitert. Ein Zeichen dafür, dass die Macher ihr Handwerk verstehen.

Ich muss zudem noch erwähnen, dass bei all diesen Games auch Werbeeinblendungen erscheinen, die sich aber in Grenzen halten, sodass der Spielspaß nicht an Reiz verliert. Jedes der hier vorgestellten Spiele erhält zudem immer thematisch passende, neue Features.

Weiter geht es mit dem Merge-Spiel Merge Town, das ebenfalls von Gram Games stammt. Offensichtlich haben sie sich auf das Genre spezialisiert. Das Game funktioniert wie jedes andere Merge-Spiel auch, denn ihr seht zwei kleine Häuser, die ihr miteinander kombinieren sollt, um ein größeres Haus zu erhalten. Am unteren Bildschirmrand seht ihr eine braune Kiste, die sich immer wieder neu auflädt.

To merge heißt verschmelzen

In der Kiste befindet sich ein weiteres Haus, das ihr auf das Spielfeld ziehen müsst. Kombiniert das neue Haus mit einem bereits bestehendem Haus derselben Größe und es erscheint ein weiteres.

Dazu müsst ihr die Häuser auf dem Spielfeld aber geschickt kombinieren und verschieben (das geht ganz einfach mit den Fingern). Hier erfahrt ihr mehr über das Spiel Merge Town.

Es gibt auch Farmspiele, in denen ihr mergen könnt. Ein besonders schönes ist, wie ich finde, Merge Farm. Baut verschiedene Pflanzen auf eurem Feld an, indem ihr ähnliche Pflanzen miteinander verbindet, um sie wachsen zu lassen.

Je größer eure Pflanzen werden, desto größer wird eure Ernte ausfallen. Aber hier ist der Trick: Wie alle guten Farmer wissen, dauert es einige Zeit, bevor Feldfrüchte die reichste Ernte einbringen. Ihr könnt ernten wann ihr wollt, aber behaltet die Bestellungen oben auf dem Bildschirm im Auge.

Auf einem kleinen Feld mit anfänglich 3×3 Kacheln baut ihr zunächst Tomaten an – im weiteren Verlauf des Spiels könnt ihr schnell weitere Felder hinzufügen.

Die Tomaten erntet ihr nach einer kurzen Wartezeit und verkauft diese dann an die Kunden in der Schlange oben auf dem Bildschirm. Das hierfür erhaltene Geld könnt ihr in neue Früchte reinvestieren. Erfahrt hier mehr über das Game Merge Farm.

Merge Block gehört auch in diese Liste

Merge Block – Star Finders von BitMango ist ebenfalls ein schönes Spiel, das ich euch empfehlen kann, obwohl es das Spiel in dieser Auflistung ist, dass die meiste Werbung enthält.

Wer das aushält, kann in diesem Spiel Würfel miteinander kombinieren. Das ist sehr unterhaltsam und kann auch schnell süchtig machen.

So spielt ihr Merge Block – Star Finders: Wählt zwei Zweier-Würfel und zieht diese aufeinander, um so einen Dreier-Würfel zu erhalten. Zwei Dreier ergeben einen Vierer usw. Das jeweilige Levelziel seht ihr am rechten oberen Bildschirmrand.

Denkt daran, dass ihr auch übers Eck Würfel miteinander kombinieren könnt. Wichtig ist, dass ihr zudem darauf, dass kein Würfel die obere Spielkante erreicht (ähnlich wie bei Tetris), denn dann ist das Game sofort beendet.

In manchen Merge-Spielen müsst ihr auch backen

Das letzte Spiel in meiner Auflistung der besten kostenlosen Merge-Spiele des Jahres ist das süßeste, denn in Merge Bakery dreht sich alles um süße Leckereien. Bevor es richtig losgeht, solltet ihr das Tutorial mitmachen.

Merge Bakery

Hier lernt ihr das Gameplay kennen (wenn auch nur auf Englisch!) und lernt, dass ihr für bestimmte Fertigkeiten mit euren Münzen bezahlen müsst. Als erstes stehen Waffeln auf dem Plan. Kauft diese für 50 Münzen – am besten gleich zwei, denn diese müsst ihr verschmelzen lassen.

Daraus entsteht dann ein Pancake. Aus zwei Pancakes wird eine Cupcake und aus diesem wird ein Sponge Cake. Der Cheescake darf natürlich auch nicht fehlen, ebenso wie ein Jelly Sponge oder ein Donut und ein Schokoladen-Donut.

Achtet darauf, dass eure Gäste immer zufrieden sind. Erscheint ein böser Emoji über deren Köpfen, könnt ihr sicher sein, dass sie mit eurem Service nicht zufrieden sind. Hier erfahrt ihr alles über das kostenlose Game Merge Bakery.

Cool ist ebenfalls das Game Merge Empires von FuryLion, das ich erst vorgestern vorgestellt habe. Merge Empires ist ein tolles Merge-Spiel, das ohne Werbung daherkommt.

Die besten kostenlosen Merge-Spiele
Das sind die Screens des Spiels

Fazit: Die besten kostenlosen Merge-Spiele werden regelmäßig aktualisiert. Zum Abschluss noch ein Wort zu dem Genre: Merge-Spiele eignen sich für junge und ältere GamerInnen gleichermaßen. Die meisten Spiele sind entspannend, denn kombinieren kann jeder (Update vom 18. April 2023).