Castaway Paradise Town Builde‪r‬

Castaway Paradise von Stolen Couch Games ist ein lustiges Aufbauspiel, das stark an Nintendos Animals Crossing erinnert. Wer viel Zeit hat, Englisch versteht und derartige Spiele aus diesem Genre mag, wird bei Castaway Paradise viel Spaß haben. Castaway Paradise ist leider nur für iOS erhältlich. Eine Android-Version soll aber noch folgen!

Und so funktioniert das Spie Castaway Paradise von Stolen Couch Games: Zu Beginn gibt es ein ausführliches Tutorial, das jeden Schritt einzeln erklärt. Da es sich bei dem Spiel um ein Aufbauspiel handelt, müssen nicht nur Gebäude errichtet werden (man beginnt mit einem einfachen Zelt), sondern auch Pflanzen, Obst und Gemüse.

Castaway Paradise kostenlos spielen

Den richtigen Umgang mit der Gießkanne sollte jeder relativ schnell drauf haben. Und wenn ihr mal an einem Baum vorbeilauft, der voller Früchte ist, schüttelt einfach mal an ihm. Ihr werdet belohnt – versprochen!

Castaway Paradise

In dem schönen Spiel, das gerade durch seine Grafik begeistert, kann man wirklich alles so gestalten, wie man es möchte. Hilfe erhält man jederzeit von den Inselbewohnern, die  zudem auch gleichzeitig eine wichtige Rolle spielen.

Wer im Tutorial bereits Angus, Amelia oder Gustave kennengelernt hat, wird bereits wissen, dass diese nicht nur Bewohner sind, sondern auch Gärtner, Bäcker und vieles mehr. Um mit ihnen sprechen zu können, folgt man einfach den jeweiligen Pfeilen. Über den Köpfen erscheint dann eine blaue Blase, die anzeigt, dass der Bewohner etwas zu sagen hat. Leider kann man nicht selbst antworten, aber die Spielphrasen sind unterhaltsam – vorausgesetzt, man spricht Englisch.

Dass man seine eigene Spielfigur, die man zu Beginn selbst auswählen kann (Mann oder Frau), selbst bekleiden kann wie man will, sei auch nur am Rande erwähnt. Im Spiel Castaway Paradise bestimmt ihr alles selbst. Manchmal reichen die Perlen, die man im Spiel verdient, und manchmal lockt einfach ein In-App-Kauf, um seine Figur schnell umgestalten zu können. Die Preise sind nicht allzu happig, aber es geht auch komplett ohne Zukäufe. Ihr braucht halt wie bei jedem Spiel dieses Genre einfach ein bisschen Geduld.

Castaway Paradise Town Builde‪r‬
Castaway Paradise Town Builde‪r‬ 

Hier ein paar Tipps: Dass man Bäume schütteln sollte, habe ich bereits erwähnt, aber es gibt noch viel mehr, was ihr beachten sollten, um schnell relativ weit voranzukommen. Früchte können nicht nur verkauft, sondern auch zum Anbau neuer Bäume verwendet werden. Das klingt logisch, oder? Aber denkt immer wieder daran, dass ihr eure Bäume und Pflanzen auch bewässert, denn nur so können sie gedeihen und für volle Kassen sorgen.

Wie bei jedem Aufbauspiel gibt es auch in Castaway Paradise Aufgaben, die ihr erledigen müsst. Zu Beginn sind diese sehr einfach, aber ihr solltet diese auf jeden Fall nach und nach abarbeiten. Anfangs heißt es noch „Besuch Person xy“, aber im späteren Verlauf muss eine bestimmte Anzahl Fische gefangen werden uvm. Stolen Couch Games hat gut von anderen Entwicklern gelernt, sodass es auch bei diesem Spiel ratsam ist, jeden Tag zumindest einmal vorbeizuschauen, denn dann warten Belohnungen, die euch weiter voranbringen.

Ganz nett ist, dass es zu bestimmten Events auch besondere Aufgaben in Castaway Paradise gibt. Wer das Spiel bereits während der Fußball-WM gespielt hat, wird das bestätigen können. Lassen wir uns also überraschen, was die Entwickler sich für Halloween oder Weihnachten ausdenken.

Fazit: Falls ihr Lust bekommen habt, eure eigene Trauminsel zu errichten, seid ihr bei diesem Spiel goldrichtig. Meckert aber nicht gleich los, weil ihr meint, das sei ein dreister Nintendo-Klon, denn wer sagt denn, dass das schlecht sein muss?! Hier gibt es die kostenlose iPhone-Version!