CashQuizz

CashQuizz gibt es nur noch für iOS – auf Englisch

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

Offensichtlich wollt ihr spielerisch Geld verdienen. Anders ist der Erfolg der App CashQuizz nicht zu erklären. Cash was? Dies ist eine Gutschein-Spieleapp, bei der ihr ähnlich wie bei TV Smiles etwas gewinnen könnt. Rublys gehört ebenfalls in diese Rubrik, aber diese App habe ich ja zerrissen. CashQuizz gibt es mittlerweile auch nur noch für iOS (Stand: 18. Dezember 2022).

Und so funktioniert CashQuizz: Um Gewinne einzukassieren, müsst ihr euch keine Werbespots ansehen (wie bei TV Smiles), sondern einfach nur Quizfragen beantworten. So wäre es möglich, täglich bis zu 100 Euro zu gewinnen.

So gewinnt ihr Bares in CashQuizz

Cash Quiz ist die erste kostenlose Quiz-App, in der ihr allein durch euer Wissen Geld gewinnen kann. Und zwar kein virtuelles Spielgeld, sondern echtes Geld, das ihr euch über Paypal auszahlen lassen könnt.

Meldet euch via Facebook, Google+ oder mit eurem Mailaccount an und legt sofort los. Akzeptiert die AGBs, sucht einen zufälligen Gegner und setzt euren Einsatz. Ihr bekommt zum Start 10 Coins geschenkt.

Ein Spiel kostet im Schnitt fünf Coins. Solltet ihr keine Coins mehr haben, weil ihr sie im Spiel verloren habt, könnt ihr euch Werbevideos ansehen, um weitere zu erhalten. Oder ihr besiegt einfach eure Gegner. Das können Freunde oder Fremde sein. Natürlich könnt ihr auch in diesem Quiz eure Freunde auf eine Partie einladen.

Viele regionale Fragen im Spiel CashQuizz

Mein erster Gegner heißt Björn. Wir erhalten Fragen, die schon sehr lokal auf Wien bezogen sind. Wen wundert\’s, kommen die Gründer doch aus der österreichischen Hauptstadt. Auch als Halb-Ösi muss ich erst einmal überlegen, welches Tier der Alpenländler mit Neozoa meint. Und welche Farbe ein Taxi in Österreich hat. Wer nichts weiß, kann hier andere Games spielen.

Nach einer Partie erhält der Gewinner seinen Einsatz doppelt zurück. Ob ich am Ende meiner Partie gegen Björn zehn Coins gutgeschrieben bekomme, kann ich noch nicht beantworten, weil der gute Mann noch zu Ende spielen muss.

Es gibt 16 Kategorien in CashQuizz

Beantwortet Fragen und Rätsel zu unterschiedlichen Themen. Es gibt Food-Quizspiele, Sport-Challenges, Musikfragen und die Kategorie Filme & Serien. Tiere werden genauso angefragt wie Logos uvm. 

Im Tages-Quiz ist es wichtig, die meisten Fragen von insgesamt 12 richtig zu beantworten. Die besten Spieler erhalten dann 100 Euro ausgeschüttet. Dabei erhält der beste Spieler 50 Euro, der zweitbeste 30 Euro und der drittbeste Gamer 20 Euro.

Jeden Tag habt ihr mehrere Versuche, das Wer am besten war, rutscht im Ranking weit nach oben. Der Countdown auf der Startseite zeigt an, wie viele Stunden es bis zum nächsten Tag – also bis zur nächsten Gewinnteilnahme –  sind.
Der Hintergrund: CashQuizz war live im TV bei der StartUp-Show „2 Minuten 2 Millionen“. Dort erhielten die zwei eine ordentliche Finanzspritze.

Das Update des Spiels

Es gibt einen neuen Spielmodus. Beantwortet die Quizfragen so schnell ihr könnt. Für jede richtige Frage gibt es Punkte. Je mehr Punkte man erhält, desto höher wird der Preis. Logisch.

Ein Manko: Noch sind mir die Fragen zu sehr auf österreichische Spieler gemünzt. Mal sehen, ob das noch geändert wird. Und vielleicht gelingt der App mit dem „Neustart“ der finale Durchbruch. Denn sie wurde schon einmal gelauncht, war kurzzeitig in aller Munde und dann wieder vom App-Markt verschwunden.

Das sind die Features des Spiels CashQuizz

  • Kostenlos spielen
  • Optionale In-App-Käufe
  • Viele Kategorien
  • Echtgeld-Gewinne
  • Einfache Handhabung

Fazit: Die App funktioniert genau so wie jede andere Quiz-App. Wie es mit dem Auszahlen verläuft, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich bei diesem Test noch nicht zu den besten Spielern gezählt habe. Aber im Grund ist das, was ich bis dato von der App gesehen habe, ein unterhaltsamer Spaß zu werden. Der sicherlich noch ausbaufähig ist. Weitere und ähnliche Apps erhaltet ihr hier.