Darum ist Banana Kong Blast schlechter als sein Vorgänger

Banana Kong Blast ist die Fortführung des Games Banana Kong aus dem Jahr 2013. Das Erstlingswerk hat viele GamerInnen süchtig gemacht, aber ob das den Machern von FDG Entertainment mit der Blast-Version auch gelingen wird? In der neuen Spiele-App müsst ihr euren Affen durch die Gegend schießen, um Bananen einzusammeln. Wieviel Spaß das macht, erfahrt ihr hier. Die App ist natürlich kostenlos.

Und so funktioniert Banana Kong Blast: Das Tutorial führt euch ins Spiel ein, aber in allen Welten geht es darum, euren Affen sicher ans Ziel zu bringen. Das ist aber nicht so einfach, da ihr in in Fässern vorfindet und er immer im nächsten Fass sicher landen muss. Dazu müsst ihr auf die Pfeile achten, denn in diese Richtung wird der Affe sich bewegen.

Banana Kong Blast kostenlos spielen

Denn springt er einmal ins Leere, verliert ihr eines eurer fünf Leben. Und glaubt mir, dass das schnell passieren wird. Gut ist, dass ihr immer wieder fünf neue Leben erhalten könnt – vorausgesetzt, ihr seid bereit, euch deswegen ein Werbevideo anzusehen.

Timing ist in diesem Spiel enorm wichtig, also nutzt es nichts, hektisch auf das Display zu klicken. Zudem lauern überall Gefahren, aber auch kleine Helferlein, die euch ans Ziel bringen wollen. Dazu gehören beispielsweise Lianen oder auch Wasserrutschen. Die iOS-Version gibt es hier.

Aktuell bietet euch das Spiel  sechs Level-Pakete mit jeweils 48 Levels – weitere sind in Arbeit und sind bereits angekündigt. Es gibt auch die Möglichkeit, Kong, euren Affen, anzuziehen oder seine Hütte zu verschönern.

Dazu stehen euch acht  individuelle Gegenstände zur Verfügung. Ihr könntet auch echtes Geld ausgeben, um Kong aufzuhübschen, aber von solchen In-App-Käufen rate ich wie immer ab. Zumal Kong dadurch nicht schneller wird. Hier gibt es die Android-Version.

Nach jedem gemeisterten Level erhaltet ihr Bananen. Diese könnt ihr im Shop eintauschen und das Haus verschönern. Ein Fischglas kotet 500 Bananen, Lampen ebenso. Ein Ventilator oder eine Fackel 750 Bananen und ein Kühlschrank gar 1000 Bananen. Um diese zu erhalten, müsst ihr viel spielen.

Banana Kong Blast
In Banana Kong Blast rast der smarte Affe durch verschiedene Welten

Ärgerlich ist, dass auch direkt nach einem Level die Werbung automatisch startet. Und da ein Level schnell beendet sein kann, könnt ihr euch denken, dass es viele Werbeeinblendungen gibt.

Die Vollversion mit unendlichen Leben und No-Ads wird per In-App-Kauf für 5,49 Euro freigeschaltet, aber ich finde, dass sich dies nicht sonderlich lohnt.

Vielleicht wird das Game nach einem Update noch ein bisschen verbessert, denn so richtig viel Spaß bringt mir dieser neue Spieletitel (leider) noch nicht.

Das sind die Features des Spiels Banana Kong Blast

  • Einfache Steuerung
  • Viele Welten
  • Lustige Musik
  • Es gibt täglich Geschenke, die immer wertvoller werden, je häufiger ihr spielt
  • Gute Grafiken
  • Im Shop könnt ihr Dekoartikel für euer Haus kaufen und den Affen stylen
  • Leider viel Werbung
  • Optionale In-App-Käufe
  • Hier gibt es den ersten Teil des Spiels

Fazit: Banana Kong Blast kann man laden, muss man aber nicht unbedingt. Mehr als 3350 weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier.