ZHED

Ein super kniffliges Puzzle versteckt sich hinter ZHED

ZHED von Ground Control Studios (David Bowie lässt grüßen?!) hat bereits zwei Jahre auf dem Buckel und ich frage mich, wie dieses tolle Spiel, denn das ist es, an mir vorbeigehen konnte! Dass ich auf derartige Games stehe, werden all diejenigen wissen, die dieses Blog kennen. Das kostenlose Spiel ist für iOS und Android erhältlich.

Und das erwartet euch in dem Puzzle ZHED: Eure Aufgabe in dem Spiel ist, eine Zielfläche farbig zu markieren. Um diese herum seht ihr auf einem schachbrettartige Spielfeld viele farbige Flächen mit kleinen Zahlen drauf. Eine 3 kann man beispielsweise um drei Felder nach rechts, links, oben oder unten erweitern – das gleiche gilt natürlich für alle anderen Zahlen.

ZHED kostenlos spielen

Nun müsst ihr die vorhanden Zahlenfelder so ausklappen, dass ihr am Ende das Zielfeld erreicht. Der Clou: Sind Felder schon markiert, dienen diese als Brücke und werden nicht bei der Zählung berücksichtigt.

Das Tutorial erklärt nicht viel, sodass ihr selbst herausfinden müsst, wie das Spiel funktioniert. Nutzt zu Beginn einfach mal die Hilfe (HINTS), dann versteht ihr, wie das Spiel gemeint ist. Es ist knifflig, also freut euch. Ihr könnt immer wieder auf Restart drücken und euer Glück neu versuchen, denn ihr habt unzählige Leben. Hier gibt es die iPhone-Version des Spiels.

Lasst euch nicht täuschen, denn zugegebenermaßen wirkt ZHED auf den ersten Blick einfach und langweilig, im weiteren Verlauf, wenn das Spielfeld größer wird und sich füllt, muss man genau nachdenken, wie man die Felder markiert. iPad-Gamer bekommen das Spiel hier.

Das Spiel bietet euch fünf Levelpacks mit insgesamt 100 Levels – da sollte so schnell keiner mit durch sein, denn die einzelnen Puzzles sind mitunter schwierig. Ihr besitzt ein Android-Gerät? Dann seid ihr hier richtig.

Im Netz gibt es viele sogenannter Walkthroughs, die euch weiterhelfen könnten – wie dieses hier (erstellt von App Unwrapper)

ZHED
ZHED ist komplett kostenlos

Das sind die Features des Spiels ZHED

  • Schöne Grafiken
  • Gutes Gameplay
  • Guter Sound
  • Aktuell 100 Levels (es wird wohl keine weiteren geben, da das Game bereits aus dem Jahr 2017 ist; die letzte Aktualisierung war im Oktober 2018)
  • Nutzt die Hilfe, wenn ihr nicht weiterkommt
  • Optionale In-App-Käufe
  • Hier geht es zur offiziellen Seite des Anbieters

Fazit: ZHED ist ein toller Spaß, der euch sicherlich tagelang gut beschäftigen wird. Ich mag die App. Ähnliche Games erhaltet ihr hier.