Wort Manie

Wort Manie ist so gut wie Wort Guru & Co.

Wort Manie, Wortmeister, Wort Guru – es gibt unzählige Wortspiele, die die Massen aktuell begeistern. Wort Manie von Words Puzzle Games ist mir erst heute zwischen die Finger gekommen. Zeit, sich das Android-Spiel einmal genauer anzusehen, zumal es bei den Bewertungen gut wegkommt. Ich gehe jetzt einfach naiver mal davon aus, dass nicht die Macher selbst sich in den Himmel loben.

Und so funktioniert Wort Manie: Euch werden aktuell 1000 Levels geboten, in denen es darum geht, Begriffe zu finden. Auf dem Display seht ihr durcheinander gewirbelte Buchstaben, die ihr zu einem Lösungswort verbinden müsst. Dazu wischt ihr einfach mit dem Finger über jeden Buchstaben. Hier gibt es das Spiel.

Wort Manie kostenlos spielen

Dieses Buchstabenspiel beginnt mit einfachen Wörtern aus dem Alltag und bietet euch dann schwierigere Puzzles in verschiedenen Levels. Im ersten Puzzle werden beispielsweise die Wörte Öl und Öle gesucht. Das ist einfach. Level 2 sucht nach Ihn und Hin.

Wort Manie
Wort Manie ist einfach zu bedienen

Level 3 löst ihr mit An und Nass. Schwieriger wird es schon in Level 20 – die hier gesuchten Begriffe lauten: Dur, Nur, Und, Rundei und Viel. Level 29 hat bei mir etwas länger gedauert. Wer ebenfalls auf der Leitung steht, dem sei gesagt, dass Um, Arm, Rau und Raum das Level lösen.

In höheren Levels wird es richtig knackig

Im 145. Level ist es auch knackig. Gelöst wird es mit den Begriffen An, Da, Ahn, Nah und Hand. Wenn man die Lösung vor sich sieht, schaut alles einfach aus, aber das ist es mitnichten. Ein weiteres Beispiel? Level 347 löst man mit Bein, Dein, Neid, Dieb und Binde.

Je schwieriger der gesuchte Begriff ist, umso mehr Punkte erhaltet ihr. Ihr erhaltet zudem auch Bonusmünzen, wenn ihr täglich spielt. Wofür man diese Münzen dann einsetzen kann, werdet ihr euch denken können, oder? Richtig: Als Lösungshilfe (klickt dazu auf die „Tipp“-Taste)

Wenn man über das Spiel meckern will, dann einzig mit der Tatsache, dass man zu oft gefragt wird, wie einem das Spiel gefällt. Also, wer bereits bei Level 200 angekommen ist, wird es wohl mögen. Und hat offensichtlich keine Lust, eine Bewertung für den PlayStore zu schreiben.

Das sind die Features des Spiels

  • Komplett kostenlos spielbar
  • Auch für kleine Gamer geeignet
  • Offline spielbar
  • Viele Levels (weitere sind bereits angekündigt)
  • Einfache Steuerung
  • Gute Grafik
Wort Manie
Wort Manie gibt es nur für Android

Fazit: Wort Manie ist zweifelsohne ein gutes Spiel, das sich hinter anderen Games dieses Genres nicht verstecken muss. Schade, dass es keine iOS-Version gibt. Aber vielleicht wollen die Macher erst einmal den Erfolg der Android-Version abwarten, um Power in die iPhone-Variante zu stecken.

Weitere Wortspiele – wie die anfangs bereits erwähnten – gibt es hier. Mit dabei ist auch Scrabble oder Languinis.

Für alle Gamer, die nicht denken, sondern Action haben wollen, gibt es hier viele weitere Games, die euch gefallen sollten.