Wort Kreuz

Wort Kreuz ist ideal für alle Besserwisser

Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren

Seid ihr auf der Suche nach einem guten Wortspiel? Dann solltet ihr euch Wort Kreuz anschauen. Das Gratis-Game Wort Kreuz will sich von den anderen mit mehr Kreativität abheben, weil ihr hier nicht einfach nur Buchstaben zusammengefügt werden müssen. Grund genug, mir das Rätselspiel mal genauer anzusehen. Mittlerweile hat das Game mehr als 2000 Levels – und es werden regelmäßig weitere hinzugefügt.

Und das erwartet euch in Wort Kreuz: Statt nur Worte zu bilden, müsst ihr aus dem chaotischen Buchstabensalat Wörter bilden, die im Anschluss in eines von mehreren Kreuzwortfeldern passen müssen. Macht ihr alles richtig, springen sie dann von selbst da rein.

Wort Kreuz kostenlos spielen

Wenn ihr euch mit Wortspielen wie auch dem neuen, hier schon beschriebenen Wort Reise & Co. auskennt, ist Wort Kreuz ein Leichtes für euch.

Auch hier müsst ihr aus einem vorgegebenem Bestand an Buchstaben Wörter bilden, indem ihr sie mit Fingerbewegungen miteinander verbindet.

Das Neue: Liegt ihr mit einem Begriff richtig, wird das gebildete Wort automatisch in dem Kreuzwortkästchen-Feld angeordnet. Wenn ihr mal den Wald vor lauter Bäumen nicht seht und einfach keine Wörter findet, drückt auf den Mischen-Button. Für Android könnt ihr das Spiel hier laden.

Die Buchstaben werden dann durcheinander gewürfelt und ordnen sich neu an. Schaut dann einfach nochmal, vielleicht entdeckt ihr ja jetzt eines. Über den Tipps-Button rechts unten könnt ihr euch Hinweise kaufen, so dass ein Buchstabe an der richtigen Stelle im Kreuzwort-Feld sichtbar wird. Hier gibt es das Spiel kostenlos für iOS.

Wenn ihr das Spiel jeden Tag startet, erhaltet ihr jeweils einen Bonus, mit dem ihr Münzen kriegt. Ansonsten bekommt ihr Münzen, wenn ihr ein Level abgeschlossen habt. Aber das ist euch von anderen Spielen bereits bekannt, hoffe ich!

Holt euch Extrawörter

Zusätzlich könnt ihr Münzen einsacken, wenn ihr die Extrawörter aus den vorhandenen Buchstaben findet, die nicht auf dem Kreuzwortfeld stehen. Da sind in jedem Level einige versteckt und ich habe richtig abgesahnt. Es spornt natürlich ganz schön an, wenn man neue findet und man will so viele wie möglich holen.

Wort Kreuz
Wort Kreuz wird regelmäßig aktualisiert, erweitert und verbessert. Gut so!

Die Extrawörter werden dann in einer Schatztruhe gesammelt. Wenn sie voll ist, bekommt ihr auch Münzen auf euer Konto. Was mich ein bisschen nervte: Zum Teil waren Wörter richtig, die ich noch nie gehört habe. Die für mich am sinnvollsten waren, aber nicht ins Feld passten, wurden dann aber immerhin als Extrawörter anerkannt.

Das sind die Features in Wort Kreuz

  • Extrawörter finden, um Münzen zu erhalten
  • Tolle Grafiken
  • Regelmäßige Updates
  • Optionale in-App-Käufe
  • Kostenlose, tägliche Bonusmünzen
  • 65.5 MB Größe

Fazit: Wer Wortspiele mag, wird auch Wort Kreuz lieben. Das Game hat eine klare Optik, Süchtigmacher-Features und ich mochte den neuen Kniff, wie die von mir gebildeten Wörter ins Kreuzwortfeld „hüpften“ und ich aus den wenigen Buchstaben immer mehr Worte bilden musste, um alles zu füllen. Klar, auch hier gibt es Werbung, doch die nervte mich nicht allzu sehr und kam auch relativ spät. Noch viele andere, spannende Rätsel-Spiele gibt es hier.