World Chef

World Chef kocht jetzt auch Weihnachtsessen

World Chef von Social Point ist ein echtes Highlight für angehende Gourmets oder Spitzenköche. Bei World Chef handelt es sich um ein Zeitmanagement-Spiel mit Simulations-Features, wie es nur wenig gute auf dem Markt gibt. World Chef ist kostenlos in den Stores zu haben und hat vor Kurzem ein Update erhalten (Stand: 18. Dezember 2017).

World Chef hat ein süßes Erklärvideo direkt zu Beginn des Spiels zu bieten, das erklärt, wieso man in der App der beste Koch der Welt werden muss. Schaut euch diesen kurzen Film an und überspringt diese Passage nicht. Und schaut auch mal auf die Social Point-Seite, denn dort gibt es alle Originalrezepte, die ihr nachkochen könnt.

World Chef kostenlos spielen

Und so funktioniert World Chef: Zu Beginn des Spiels könnt ihr eurem Restaurant einen Namen geben – ich habe mich für Leckerei entschieden. Die ersten Gäste stürmen dann auch direkt in euer Lokal und ihr müsst sofort für sie kochen.

World Chef
World Chef lässt euch völlig freie Hand. Gestaltet euer Restaurant wie ihr es wollt

Klickt dabei auf die Zutaten, geht zum Herd und bereitet es vor. Sobald es fertig ist, müsst ihr es den Gästen bringen. Sind sie zufrieden, bezahlen sie, werden vielleicht Werbung für euch machen – und ihr erreicht Level 2.

Jetzt könnt ihr bereits Brötchen backen, erhaltet Mehl und eine Teig-Gehilfe, die ziemlich sexy aussieht und auch nur 20 Münzen kostet. Unbedingt kaufen. Sobald sein Stand im Restaurant aufgebaut ist (das geht ratz-fatz), müsst ihr im benachbarten Laden die Zutaten (Mehl) kaufen. Das passiert alles durch ein Klicken auf das ausgewählte Produkt.

Holt euch ausreichend Mitarbeiter

In Level 3 kommt ein Grillmeister namens Jeff hinzu und ihr könnt bereits einen Hamburger herstellen. Und so geht es weiter und ihr werdet schnell ein gut gefülltes Restaurant haben. Je weiter man auf der Karriereleiter emporsteigt, desto berühmtere Gäste lassen sich von euch bewirten  (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels).

World Chef
World Chef hat etliche gutaussehende VIPs parat

Die nächsten Hilfen sind ein Antipasti-Koch, eine Milch-Gehilfin, ein italienischer und ein mexikanischer Koch, ein Barkeeper und vieles mehr. Im Spiel könnt ihr euer Restaurant natürlich so gestalten, wie ihr es wollt. Wenn ihr bei der Einrichtung Geld sparen wollt, belasst ihr es bei der klassischen, aber etwas biederen Bestuhlung.

Es gibt aber auch japanische oder moderne Sitzgruppen, einen Diner-Tisch, einen arabischen Tisch usw. Diese bieten alle Platz für vier Gäste. Die Deko ist auch sehr individuell. Sobald ihr euch entschieden habt, welche Nationalität ihr kochen wollt, solltet ihr euren Laden auch so einrichten (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Echte Rezepte im Netz vorhanden

Wer Bestellungen hat, die er nicht allein erfüllen kann, kann einmal am Tag seine Freunde und Follwer bitten auszuhelfen. Ganz neu mit an Bord ist zudem ein skandinavischer Koch, der seine Kochkünste ebenfalls unter Beweis stellen will. Besonders cool: Ihr könnt jetzt euren Lieblingsrestaurants folgen – ganz wie im echten Leben. Hier geht es zum Kochbuch mit vielen, vielen Originalrezepten.

World Chef
World Chef – schaut online vorbei und seht euch die Originalrezepte an. Lecker, lecker!

Die Zubereitung der einzelnen Speisen dauert je nach Komplexität so seine Zeit, die für dieses Genre üblichen Wartezeiten entstehen. Diese könnt ihr durch den Einsatz von Diamanten, die ihr in kleinen Mengen durch Erfolge verdient, verkürzen. Kommt bloß nicht auf die Idee, Echtgeld für diese Diamanten auszugeben, sondern habt einfach ein bisschen Geduld.

Wie es sich gehört, könnt ihr euch auch über Facebook einloggen, um eure Freunde einzuladen, um dann deren Restaurants besuchen zu können.

Die Features des Games

  • Individuelle Restaurants
  • Viele Deko-Gegenstände
  • Viele Angestellte
  • Rezepte können getauscht werden
  • Optionale In-App-Käufe
  • Schöne Grafiken & eine einfache Steuerung

FWorld Chefazit: World Chef ist ein wahrlich leckeres Spielchen, das sicherlich auf dem iPad oder Tablet mehr Spaß macht, weil es schon etwas kleinteilig ist. Da man aber in das Spiel hineinzoomen kann, will ich mal nicht zu laut meckern.

Mehr als 2400 weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier.