Wordbuzz

Wordbuzz ist eines der besten Wortspiele aktuell

Ihr steht auf Wortspiele? Dann ist vielleicht das neue mobile Game Wordbuzz genau der richtige Zeitvertreib für euch. Das Spiel ist so eine Art Scrabble und ein schöner Spaß. Die App ist natürlich kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben.

Und so funktioniert Wordbuzz: Wenn ihr euch jetzt das Spiel holt, erhaltet ihr noch bis zum 28. Februar unendliche Leben. Das sei schon einmal vorweg erwähnt. Das kann ein Anreiz sein. Sobald ihr das Spiel installiert habt, könnt ihr euch einen Spielernamen geben. Wichtig, wenn ihr Freunde auf eine Partie einladen wollt.

Wordbuzz kostenlos spielen

Die erste Aufgabe des Spiels lautet, 500 Punkte zu erreichen. Und zwar indem ihr zehn Wörter findet. Das Spiel ist vielleicht nach der Installation auf Englisch. Geht als nächstes zu den Einstellungen und stellt es auf Deutsch ein.

Wer ein Wort wie HONIG findet, hat ein Level schon fast gemeistert, denn das bringt euch 700 Punkte ein Und wenn man einmal nicht weiterkommt, kann man sich auch eine Hilfe anzeigen lassen. Sobald ein Level geschafft ist, erhaltet ihr den Hinweis, welches euer stärkstes Wort war.

Achtet auf die Farben der Buchstaben

Wordbuzz
Wordbuzz ist natürlich auch auf Deutsch und vielen anderen Sprachen erhältlich

Ihr werdet schnell mitbekommen, dass die Farben der Buchstaben eine Rolle spielen. Ein in ein Wort verbautes G oder Y bringen mehr Punkte als ein schnödes E oder N. Wenn ihr es schafft, ein Wort mit mehr als fünf Buchstaben zu finden, schaltet ihr automatisch ein Power-Up frei – und zwar eine Power Flower. Schließlich dreht sich hier alles um Bienen. Ein schönes Beispiel, das man häufig findet, ist das Wort ENTER. Und schon habt ihr ein Power-Up auf dem Spielfeld.

Hier kommt es auf die Länge an

Lange Wörter erzielen logischerweise mehr Punkte als kurze Wörter. Jeder Buchstabe hat eine zugeordnete Punktzahl und die Farbe des Buchstaben deutet auf Buchstaben mit ähnlichen Punkten. Wenn man einen Buchstaben berührt, erscheint die Punktzahl des Buchstaben im Punktanzeige-Feld. Hier wird es nun kompliziert. Denn die Punktzahl für ein Wort wird berechnet, indem die Punktzahl der einzelnen Buchstaben addiert wird und zweimal mit der Länge multipliziert wird. Alles klar?

Ähnliche Wortspiele (wie Wort Guru oder Word Mania) erhaltet ihr hier.

Es gibt aber auch einen Hammer, mit dem ihr Buchstaben, die euch im Weg stehen, zerschmettern könnt. Die Buchstaben zwischendurch einmal zu vermischen, kann auch schon einigen Spielern helfen. Denn wenn man eine andere Sicht auf die Buchstaben hat, erkennt man vielleicht schneller ein Wort.

Das sind die Power-Ups des Spiels

Wordbuzz
Knallbunt, herausfordernd und wirklich schön: Wordbuzz (Foto-Credit: Hersteller)

Erstellt Sie ein Wort mit fünf Buchstaben in weniger als fünf Spalten und weniger als fünf Zeilen um eine vierblättrige Blüte erzeugen. Diese sprengt dann vier benachbarte Buchstaben und bringt euch 800 Punkte ein. Versucht, ein Wort mit fünf Buchstaben entlang von fünf Spalten zu erzeugen, um eine vertikale Blüte zu erzeugen. Diese sprengt die gesamte Spalte, sowie die vier angrenzenden Buchstaben. Hier können iOS-Spieler die App laden.

Erstellt ihr ein Wort mit sechs Buchstaben in weniger als fünf Spalten und weniger als fünf Zeilen, erhaltet ihr eine achtblättrige Blüte. Diese sprengt, wenn ihr sie aktiviert, acht benachbarte Buchstabe und erhöht euren Score um 1600 Punkte. Es gibt aber noch etliche mehr im Spiel (Achtblättrige horizontale Blüte, achtblättrige vertikale Blüte, Rote Sternblüte – diese können euch bis zu 15.000 Punkten einbringen).

Mehr als 2500 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android aus allen Genres könnt ihr hier kostenlos spielen.

Eine Macke hat das Spiel. Ich finde nicht genügend Gegenspieler. Vielleicht liegt es noch daran, dass die Werbetrommel noch nicht ausreichend für dieses Game gerührt wurde. Oder es mögen einfach nicht genügend Spieler dieses Game. Das wäre sehr schade. Denn ich finde es gut. Und unterhaltsam. Android-Gamer erhalten hier das mobile Spiel.

Wordbuzz
Wordbuzz gibt es kostenlos in den jeweiligen Stores

Das Zeitspiel ist ganz lustig, denn nach und nach fallen neue Buchstaben nach unten, die ihr zu Wörtern zusammenfügen müsst. Wer ein gutes Auge hat und über einen guten Wortschatz verfügt, wird hier richtig angeben können.

Kaum fehlerhafte Wörter vorhanden

Lobenswert: Die Macher dieser App kommen aus England. Aber sie haben es geschafft, viele deutsche Begriffe einzubauen, die eindeutig Deutsch sind. Ich kenne etliche Spiele, in den Begriffe wie Nut oder Ree nicht anerkannt werden. Das ist bei Wordbuzz netterweise nicht der Fall.

Wer nichts installieren will: Das Game kann auch direkt bei Facebook im Browser gespielt werden. Klickt einfach hier.

Das sind die Features des Spiels

  • Vier Spielmodi (Regen, Zehn Wörter, Wortjagd und Zeit-Rennen)
  • Schöne Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Bestenliste
  • Gutes Gameplay
  • Schnelle Spiele mit Ranglisten für Sie und Ihre Freunde
  • Mehrere Levels (sie werden regelmäßig erweitert)
  • Optionale In-App-Käufe
  • Mit Facebook verbinden, um gegen eure Freunde anzutreten – das Spiel hat auch eine eigene Facebook-Seite

Fazit: Wordbuzz ist ein tolles Spiel, das ich nur jeden empfehlen kann. Ich habe nach der Installation meines Spiels nicht sofort bemerkt, dass es auch eine deutsche Version gibt und habe die ersten Levels auf Englisch gespielt. Wer fit in einer anderen Sprache ist, kann das Game auch als Vokabeltrainer nutzen.