Wissenstraining

Für schlaue GamerInnen ideal!

Update des Artikels vom 4. Mai 2018: Das Spiel ist nicht mehr kostenlos zu haben. Aktuell müssten iOS-Spieler 4,49 Euro für die App zahlen. Die Android-Version ist aber kostenlos! Jetzt wird’s hart, denn wer bei diesem Spiel nicht mitdenken will oder kann, ist hier leider falsch. Wissenstraining: Allgemeinbildung testet genau das: eure Allgemeinbildung. Wer sich diesem Spiel aussetzen will, kann sich die App kostenlos im Store downloaden!

Und so funktioniert das Spiel Wissenstraining: Allgemeinbildung: Pro Lektion muss man 10 Fragen aus 10 Wissensgebieten beantworten. Die Schwierigkeit passt sich der eigenen Leistung an. So wird nach jeder richtig beantworteten Frage eine schwierigere folgen und auf jede falsch beantwortete eine leichtere.

Wissenstraining: Allgemeinbildung kostenlos spielen

Nach den zehn Fragen wird ein sogenannter Wissensquotient gebildet, den man gegen mit eigenen Highscores und Statistiken vergleichen kann. In Länder-Rankings individuell für Deutschland, Österreich und die Schweiz werden die Durchschnittswerte aus den einzelnen Bundesländern veröffentlicht.

Man kann Profile für bis zu drei Nutzer anlegen, wieder löschen und zurücksetzen. Falsch beantwortete Fragen werden in das „Wissen verbessern“ Feature verschoben. Zudem gibt es als Extra ein Apple-Quiz, indem man sein Wissen um Steve Jobs und Co. unter Beweis stellt. Hier gibt es die Android-Version.

Ein Highlight sind eindeutig die Erklärungen, wenn eine falsche Antwort abgegeben wurde. Hier lernt man noch wirklich etwas dazu. Negativ fällt die Werbung ins Auge und die Tatsache, dass in der Android-Version nur die ersten 20 Runden kostenlos sind. Aber ob man direkt bereit ist, knapp fünf Euro für diese Herausforderung zu bezahlen? Ich bin ganz glücklich mit der Gratisversion.

Das sind die Features des Spiels

  • 20 Runden kostenlos
  • 5 Schwierigkeitsstufen
  • 10 Kategorien
  • Täglich eine kostenlose Runde mit 10 Fragen
  • Auch English und Französisch als Sprache wählbar
  • Erläuterung der korrekten Antwort
  • Fortschrittsspeicherung für 1-3 Spieler
  • Eigene Fragen für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Wissenstraining
Einfach klicken und losspielen!

Wer kostenlos checken will, wie schlau er ist: Wie wäre es mit einer Partie Logikpuzzle? Das könnt ihr direkt hier am PC oder auf dem Smartphone spielen.

Fazit: Diese App reicht völlig aus, wenn man einmal zwischendurch spielerisch feststellen will, was man geistig so drauf hat.

Anzeige: Hier geht’s zur iOS-App!

Weitere Spiele gibt es hier, denn vielleicht habt ihr mehr Lust auf ein Wimmelbild-Spiel, ein Match 3-Game oder gar auf ein Actionspiel.