Vaiana Inselleben

Es gibt einen neuen Händler in Vaiana Inselleben

Vaiana Inselleben von Disney ist die offizielle Spiele-App zum gleichnamigen Kinofilm. Wer Lust auf ein farbenfrohes Simulationsspiel auf einer idyllischen Insel hat, ist bei diesem mobilen Game eigentlich an der richtigen Stelle. Die App ist kostenlos in den Stores verfügbar.

Und das erwartet euch in Vaiana Inselleben: Eure Aufgabe in diesem Simulationsspiel ist es, eine Insel auf Vordermann zu bringen. Im Stile bereits bekannter Spiele wie Farmerama oder Farmville seid ihr für alles zuständig, was auf einer Insel anfällt. Und dabei geht es nicht nur um das Ernten oder Fischen, sondern auch um die Erweiterung eurer Flächen.

Vaiana Inselleben kostenlos spielen

Nach der Installation des Spiels gibt es ein kleines Tutorial, das euch die wichtigsten Spielzüge erklärt. Wer sich in dem Genre aber auskennt, wird schnell wissen, wie auch dieses Game funktioniert.

Nachdem ihr eure Ackerfelder erweitert habt, geht es weiter mit Fischfangstellen, Kokospalmen, Maulbeeren, Orangenbäumen und Co. Eine Safthütte wird ebenso angeboten wie ein Erdofen, Steinbruch, Handwerker, Töpferei, Flechter, Musikschule & Co.

Natürlich könnt ihr eure Insel auch mit besonderen Gegenständen dekorieren. So gibt es beispielsweise Holzzäune, große Büsche, einen runden Busch, einen Feldweg, einen Teich, einen Muschelweg uvm. Hier gibt es die iOS-Version.

Schließt die ersten Quests ab, um Belohnungen zu erhalten, und entdeck die Inseln Ozeaniens. Pflanzt Bambus und Co. an, um daraus dann weitere Produkte zu produzieren. Eure Produktionsstätte könnt ihr nach und nach freischalten. Gleich zu Beginn solltet ihr die kostenlosen Diamanten, die euch geboten werden, nutzen, um den Bau einzelner Hütten zu beschleunigen.

Um eure Erfolge einzusehen, klickt ihr auf dem oberen Bildschirmrand einfach auf das Trophäen-Icon. Das gibt an, was ihr erreichen müsst, um beispielsweise als Dorfhäuptling angenommen zu werden. Hier gibt es die Android-Version.

Einiges läuft noch nicht ganz rund in dem Spiel

Vaiana Inselleben
Vaiana Inselleben bietet euch Tiere – logisch

Das klingt alles nach einem bekannten Prinzip und natürlich hat Disney das Rad mit diesem Spiel nicht neu erfunden. Aber mal wieder bietet Disney ein Spiel an, das noch nicht ganz fehlerfrei zu sein scheint.

Einige Beispiele: Man kann schlecht erkennen, welche Vorräte man in seinem Lager hat. Oder soll , um Palmen zu pflanzen, Palmen ernten. Hä? Will man in die Hilfe, ist man aus dem Spiel raus. Und zwischendurch ist das Spiel falsch übersetzt.

Was mich persönlich stört, ist, dass ich meine Heimatinsel nicht selbst benennen kann und dass der Facebook-Connect fehlt. Ihr spielt also schön artig alleine, könnt keine befreundeten Spieler besuchen oder Geschenke verteilen. Dass das heutzutage noch angeboten wird, verwundert mich schon sehr. Sehr schade!

Klickt rechts auf den Button REISE und ihr seht eine Weltkarte mit weiteren Inseln – diese erreicht ihr erst ab einem höheren Levelstand.

Das sind die Features

  • Kostenlos spielen
  • Bekannte Charaktere aus dem Film (wie Vaiana, Maui, Pua, Heihei)
  • Einfache Steuerung
  • Mehrere Inseln, die ihr bereisen könnt
  • Viele Quests
  • Optionale In-App-Käufe (Angebote gehen bis auf 110 Euro!)
Vaiana Inselleben
Vaiana Inselleben (Credit: Hersteller)

Fazit: Vaiana Inselleben sollte schnell ein Update erhalten, um nicht alle Fans abzuschrecken. Sollte das passiert sein, wird es sicherlich ein schönes Spielchen, das gerade Fans des Films gefallen wird. Denn die Charaktere sind sehr süß.

Weitere Disney-Spiele erhaltet ihr hier.

Mehr als 2300 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android erhaltet ihr hier.