Ein tolles Aufbauspiel im Minecraft-Stil

Tycoon Town – Day for your Hay von Yurii Gaevets lässt euch auf eurem mobilen Endgerät eine Stadt aufbauen. Ihr seid der König und bestimmt das Wichtigste. Wird euer kleines Dorf zur schönsten Stadt heranwachsen? Versucht es und probiert dieses tolle Spiel aus – zumal es kostenlos ist.

Und das erwartet euch in Tycoon Town – Day for your Hay: Aber auf eurem Weg vom Dorf zur großen Metropole müsst ihr viele Hindernisse überwinden. Und es gibt nicht nur Monster, die euch an die Wäsche wollen. Ihr müsst zudem klug mit euren Ressourcen haushalten, um eure  eigene Stadt aufbauen zu können. Hier gibt es die Android-Version.

Tycoon Town – Day for your Hay kostenlos spielen

Gleich zu Beginn begrüßt euch Jane, die euch durch das Spiel führt.  Die ersten Aufgaben, die erledigt werden müssen, sind Lebensmittel einzusammeln. Diese findet ihr im Busch. Denn mit einem leeren Magen lässt sich nicht arbeiten. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Tycoon Town - Day for your Hay
Auch grafisch ist Tycoon Town – Day for your Hay gut gelungen

Nehmt euch also die Erdbeeren und macht euch ans Werk. Fällt Bäume, um Protokolle zu erhalten, denn diese benötigt ihr für die Konstruktion verschiedener Bauwerken und Dinge. Wenn ihr genügend Bäume gefällt habt, könnt ihr euer erstes Haus bauen. Dazu geht ihr einfach in den Shop und sucht euch eines aus.

Es beginnt natürlich mit einem kleinen Haus. Dieses platziert ihr dann in eurem noch leeren Dorf an einer Stelle eurer Wahl. Um den Bau zu beschleunigen, könnt ihr fünf Diamanten opfern. Lustig, wie wild euer Charakter dann an die Arbeit geht. Wenn das Haus steht, muss ein Bett gebaut werden. Und Felder bestellt werden – die ersten mit Getreide.

Sobald das Tutorial absolviert wurde, geht es an die einzelnen Missionen. Die erste lautet, vier weitere Bäume zu fällen.

Unterschiedliche Einrichtungen sind erhältlich

Tycoon Town - Day for your Hay
Bekämpft Monster, die euch am Erfolg hindern wollen

Dazu gehören die Limonadebar, der Eisstand, eine Therne, ein Stall, ein Kulturpalast, eine Kunstschule. Um diese in eure Stadt zu integrieren, müsst ihr mindestens die 41. Stufe erreichen.

Witzig: Sollten mal keine Arbeiter vorhanden sein, könnt ihr euch auch welche mieten. Diese kosten für fünf Minuten 40 Diamanten.

Achtet im Spiel aber auch auf  eure Bewohner. Sie werden im Game mit vielen spannenden Aufgaben konfrontiert werden. Dazu gehört nicht nur der Häuserbau.

Eure Bewohner kommunizieren miteinander. Sie leben ihr echtes, eigenes Leben. Ein toller Spaß. Damit sie auch Spaß haben, solltet ihr ihnen etwas bieten. Wie wäre es beispielsweise mit einer Limonadebar? Oder einem Eisstand?

Es gibt natürlich auch Deko-Artikel

Dazu gehören einfache Straßen, Fackeln, Kürbisse, Beete, Kantinen, Bänke in unterschiedlichen Variationen. Aber auch Vogelscheuchen, Statuen, Kirschbäume, Schneemänner,Gartenzwerge und Laternen. Denn eine gute Atmosphäre in eurer Stadt ist wichtig.

Tycoon Town - Day for your Hay
Alles ist schön übersichtlich im Spiel gestaltet

Am Ende lautet das Ziel des Spiels, der reichste Mensch auf Erden zu werden. Aber um dieses Ziel zu erreichen, werden sicherlich einige Spieler Gefahr laufen, vorher echtes Geld in das Spiel investiert zu haben. Um sich beispielsweise einen Arbeiter auszuleihen. Oder den Bau eines Gebäudes zu beschleunigen. Tut dies nicht – und genau wie bei Township rate ich davon ab. Habt einfach ein bisschen Geduld.

Wenn ich meckern darf, dann über die Tatsache, dass man nicht mit seinen Freunden spielen kann. Oder ihnen helfen kann. Denn ein Facebook-Connect fehlt. Dafür könnt ihr die mobile Version mit eurer PC-Version verbinden. Dazu geht ihr einfach auf den Einstellung-Icon und klickt auf einloggen.

Das sind die Features des Spiels

  • Kostenlos spielen
  • Gutes Crafting
  • Erstellt einen eigenen Zoo
  • Tolle Grafik
  • Drei verschiedene Lebenszonen stehen euch zur Verfügung
  • Optionale In-App-Käufe
  • Kein Facebook-Connect

 

Tycoon Town - Day for your Hay
Macht euch an die Arbeit

Fazit: Tycoon Town – Day for your Hay ist ein tolles Aufbauspiel im Minecraft-Stil. Ich kann den Download nur empfehlen. Ich habe es mit einem iPhone 6s getestet und ich kann noch nicht sagen, dass mich die Werbung nervt.

Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier.

Mehr als 2300 Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.