Townkins Das Wunderland Dorf

Ein geiles Farmspiel mit Echtzeit-Emotionen!

Townkins Das Wunderland Dorf – das ist ein Spiel nach meinem Geschmack. Dieses knallbunte 3D-Simulationsspiel erinnert mich an die Anfänge von FarmVille, hat aber viel mehr zu bieten. Die App ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben.

Und das erwartet euch in Townkins Das Wunderland Dorf: Direkt nach der Installation könnt ihr euren Avatar erstellen. Wollt ihr ein Mann oder eine Frau sein? Graue Haare haben und ein Sportdress tragen? Oder lieber braune Zöpfe zum Kleid? Ihr könnt jederzeit den Rucksack im Spiel nutzen, um euer Aussehen zu verändern.

Townkins Das Wunderland Dorf kostenlos spielen

Sobald das erledigt ist, landet ihr in eurer Stadt und werdet von Faye, der Gärtnerin., begrüßt. Neben ihr steht Pierre, der Baumeister, der euch ebenfalls helfen will. Natürlich braucht eure Stadt auch einen Namen – vergebt ihn jetzt.

Das, was dann folgt, erinnert stark an Hayday und Co.. Das ist nicht als Kritik, sondern als Lob gemeint. Denn schon nach wenigen Spielminuten fällt mir die positive Animation auf, mit der sich die Spielfigur über die Felder bewegt. Die Texte sind gut lesbar – und auch lustig.

Errichtet als erstes einen Kuhstall, besorgt euch Kühe, pflanzt Weizen und erntet diesen auch. Das geschieht in typischer Farmsimulationsmanier. Platziert Häuser und Gegenstände per Wischbewegung, bestätigt eure Entscheidung, in dem ihr auf den grünen Pfeil klickt. Aber all das wird euch bekannt vorkommen.

Und so geht es immer weiter. Eure Tiere brauchen Futter, das ihr herstellen müsst. Dazu müssen verschiedene Produkte miteinander gemixt werden. Sobald ihr etwas errichtet oder pflanzt, kann der Entwicklungsprozess beschleunigt werden. Dazu müsst ihr Diamanten einsetzen, die ihr im Spiel verdienen könnt.

Townkins Das Wunderland Dorf
Unter Meine Info seht ihr alles Wichtige zu eurem Charakter

Versucht, kein echtes Geld für weitere Diamanten auszugeben, denn 50 Diamanten kosten rund 2,29 Euro (wer es wissen will: 4.000 Diamanten kosten sogar 109,99 Euro). Mehr als 2500 weiterer Spiele-Apps gibt es hier.

Mit tollen Echtzeit-Features ausgestattet

Diese Diamanten bräuchtet ihr aber auch, falls ihr weitere Herzen benötigt. Und wie bei fast jedem Spiel bedeutet Herzen mehr Leben. Verbindet euch im Spiel lieber mit eurem Facebook-Account und fragt eure Freunde nach weiteren Leben. iOS-Spieler erhalten die App hier.

Wer mich sucht, ich bin wie immer Mahjon. Nett ist, dass ihr euch auch mit anderen sozialen Netzwerken anmelden und offline spielen (dazu gehören Instagram, Line und Twitter).

Townkins Das Wunderland Dorf
Noch sieht meine Farm etwas dürftig aus, aber ich bin ja noch am Anfang

Dank Echtzeitinteraktionen könnt ihr Freunde in  eure selbst erbaute Stadt einladen und mit den Charakteren plaudern. Während der Fußball-WM gibt es tägliche Besonderheiten, die ihr nicht verpassen solltet. Tauscht eure Fußbälle in Daniels Stall gegen spezielle Preise. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Viele Tiere
  • Viele Produktionsstätte und Häuser
  • Ihr erhaltet Belohnungen, wenn ihr euch täglich einloggt
  • Unglaublich viele Dekoartikel
  • Eine große Missionsanzahl
  • Lacht, weint und gratuliert euren Freunden mit Echtzeit-Emotionen
  • Verschiedene Mini-Games
  • Verbindet euch mit euren Freunden
  • Das Game benötigt immer eine Internetverbindung
  • Das Spiel hat auch eine eigene Facebook-Seite
  • Optionale In-App-Käufe (zwischen 0,99 und 99,99 Euro!)

Fazit: Townkins Das Wunderland Dorf ist ein tolles Spiel, das ihr bedenkenlos laden könnt. Und auch solltet, falls ihr auf Farmsimulationen abfahrt. Endlose Anpassungsoptionen sorgen dafür, dass keine Avatare oder Städte gleich aussehen;  ihr könnt aus unzähligen Outfits, Gesichtern, Frisuren, und Dekorationen selbst auswählen. Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier.