Tens!

Tens! hat ein Update erhalten

Tens! von Kwalee ist ein neuer Süchtigmacher in den Stores, den ich seit einigen Tagen spiele. Man muss bei diesem Puzzle nicht wirklich rechnen können – es reicht, wenn ihr wisst, wieviel beispielsweise 3 plus 7 ist. Die App ist natürlich kostenlos. Und vorab sei gesagt, dass ich den Download sehr empfehlen kann, wenn man mobile Games wie 1010! & Co. mag.

Und so funktioniert Tens!: Auf dem ersten Blick scheint das Spiel kompliziert zu sein. Das ist es aber nicht. Ihr seht ein Kästchenspielfeld und am unteren Spielfeldrand unterschiedliche Würfelkombinationen, die einen unterschiedlichen Wert aufweisen. Setzt diese Würfel auf das Spielfeld und versucht, in einer Reihe oder Gerade die Zahl 10 zu erhalten.

Tens! kostenlos spielen

Das war an sich auch schon alles, es wäre aber langweilig, wenn das Spiel nicht mehr zu bieten hätte. Und das hat es. Denn die Würfel bestehen mal aus einer Einer-, Zweier- oder Dreierkombi, sodass ihr genau überlegen müsst, wo ihr sie platziert.

Es ist auch nicht dramatisch, wenn ihr in einer Reihe die 10 übertrefft, denn schon mit dem nächsten Würfel können Parallelreihen entfernt werden, die einen höheren Wert wieder verringern. Klingt kompliziert – ist es aber nicht.

Ihr steuert eure Würfel ganz einfach mit den Fingern. Und falls ihr merkt, dass ihr einen Würfel falsch gesetzt habt, könnt ihr den letzten Schritt auch wieder rückgängig machen. Solltet ihr einmal ans Ende des Spiels geraten, könnt ihr euer Weiterleben verlängern, indem ihr euch ein Werbevideo anseht. Das ist fair, denn somit müsst ihr keine Münzen oder sonstiges einsetzen. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Ein cooler Mix aus 1010! und Tetris

Was weniger schön ist: Nach jedem Spiel erscheint ein Werbevideo. Dieses könnt ihr zwar nach sechs Sekunden wegklicken, es stört den Spielfluss aber dennoch. Wer auf die Werbung verzichtet möchtet, muss dafür 2,29 Euro zahlen. Entscheidet selbst, ob es euch das wert ist.  Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Das sind die Features des Spiels Tens!

  • Einfache Steuerung
  • Gute Grafik
  • Suchtgefahr
  • Unterschiedliche Würfel-Skins
  • Herausforderungs- und Endlosmodus
  • Schließt Herausforderungen ab
Tens!
Tens! gibt es kostenlos

Fazit: Tens! ist ein tolles Spiel. Ohne Wenn und Aber. Es ist ein toller Mix aus Block- und Zahlenspiel. Und wie gesagt: niemand muss dafür rechnen können. Wem das nicht gefällt, kann ich nicht weiterhelfen. Daumen hoch.

Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier.

Mehr als 2400 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.