Tayasui Doodle Book

Kritzelt wild auf eurem iPhone mit Tayasui Doodle Book

Tayasui Doodle Book von ist keine reine Spiele-App. Dennoch möchte ich sie euch vorstellen, denn sie unterhält euch zeichnerisch. Vor allem, wenn man Langweile hat oder telefoniert. Dumm nur, dass ich, wenn ich mal telefoniere, das mit dem iPhone tue und demnach gar nicht zeichnen könnte – es sei denn, ich aktiviere meinen Lautsprecher.

Und das erwartet euch in Tayasui Doodle Book: Die App bietet euch eine Menge von Papierarten, die ihr leider aber kaufen müsst. In der kostenlosen Version gibt es nur ein Blatt, aber um die App kennenzulernen, reicht es allemal. Zudem stehen euch in der Freemium-Version nur ein Bleistift und ein Kugelschreiber zur Verfügung. Inklusive Radiergummi.

Tayasui Doodle Book kostenlos laden

Aber immer schön der Reihe nach. Nach der Installation der App solltet ihr das Tutorial mitmachen und ein bisschen in der App herumzoomen. Lernt einige Handgriffe: Solltet ihr euch einmal vermalt haben, tippt mit zwei Fingern auf das Display und das zuletzt gemalte wird wieder gelöscht.

Und dann könnt ihr euch auslassen und losmalen. Wer sich inspirieren lassen möchte, kann schauen, was die Community bereits gezeichnet hat. Es gibt den Bereich populäre Zeichnungen – hier seht ihr, dass die meisten Bilder bunt sind. Hier gibt es die iOS-Version der App.

Und das ist die Krux, denn nur die Vollversion bietet bunte Stifte. Diese Version könnt ihr für eine Stunde kostenlos testen. Neben weiteren Stiften könntet ihr für 2,29 Euro verschiedene Papierarten kaufen, Aquarellfarben usw. Schaut euch mal die offizielle Seite an und bewundert die Meisterwerke.

Die App hat eine große Community – zur Auswahl stehen hier die letzten Zeichnungen, die populärsten und die hervorgehobenen. Diese könnt ihr nicht weiter ausmalen, sondern nur mit einem Herz liken. Sollte euch ein Bild nicht gefallen, könnt ihr auch auf den Totenknopf drücken – ihr müsst aber auch dann den Mut haben und schreiben, wieso euch das Bild nicht gefällt. Wer spielen will, findet hier 2750 weiterer Spiele-Apps.

Tayasui Doodle Book
Immer wenn ich auf dem Papier kritzel, kommt so ein Gekrakel dabei heraus

Das sind die Features der App

  • Einfache Handhabung
  • Schöne Grafik (des Papiers)
  • Große Community (bewertet schöne und weniger schöne Bilder)
  • Auswahl der kostenlosen Version sehr gering

Fazit: Tayasui Doodle Book ist nett und macht Spaß. Ich bin aber noch nicht gewillt, Geld für die App auszugeben. Ich werde die App aber noch nicht deinstallieren, sondern mal versuchen, zu zeichnen, wenn ich wirklich mit dem iPhone telefoniere.