Sugar Blast stammt von den Angry Birds-Macher!

Letztes Wochenende war ich in Helsinki und ich habe nicht nur Unmengen Laktrizstangen mitgebracht, sondern auch ein neues Match 3-Spiel. Sugar Blast von Rovio erinnert mich zwar sehr an Angry Birds Blast, aber dennoch will ich es euch vorstellen, weil es sehr unterhaltsam  und knallbunt ist. Natürlich ist die App kostenlos zu haben (Update vom 19. September 2019).

Und so funktioniert das brandneue Spiel Sugar Blast: Tippt auf eine Gruppe zueinander passender Bonbons, um diese vom Spielfeld zu entfernen. Für vier oder mehr Bonbons gibt es ein starkes Schoko-Bonbon, das mehrere Bonbons gleichzeitig beseitigt. Kombiniert zueinander passende Schokostücke, um ein neues, stärkeres Schokostück zu erstellen. Löst dazu strategisch Schoko-Ketten aus, um das Spielfeld zu reinigen und eure Herausforderungen zu bewältigen.

Sugar Blast kostenlos spielen

Jeder Zug in diesem mobilen Spiel führt zu tollen strategischen Möglichkeiten und unerwarteten Überraschungen. Und falls ihr einmal Hilfe benötigt, könnt ihr Power-Ups nutzen. Aber immer schön der Reihe nach. Es gibt kein wirkliches Tutorial, aber beim Start wird schnell klar, wie ihr das Game meistern könnt.

Tippt einfach auf die Blasen, die ihr entfernen wollt. Je mehr ihr auf einmal eliminieren könnt, desto besser. Euer Levelziel seht ihr am oberen Spielfeldrand; links daneben, wie viele Spielzüge ihr dafür zur Verfügung habt. Schafft ihr ein Level in weniger Zügen, erhaltet ihr Extrapunkte und werdet so vermutlich alle drei Sterne einkassieren. Die iOS-Version gibt es hier.

Schon nach dem ersten Level erhaltet ihr euer erstes Geschenk. Ihr werdet die ersten Levels schnell meistern und schon früh auf die ersten Hindernisse stoßen. Das erste ist beispielsweise ein Schloss, das ihr knacken müsst, damit die Silberkette aufgeht, um die Blasen nach unten fallen zu lassen. Achtet dazu auf die Schlossfarbe! Hier gibt es die Android-Version.

Ihr werdet relativ schnell neue Charaktere freischalten können und natürlich könnt ihr auch euren Spielernamen eingeben. Ich bin wie immer Mahjon. Schaut nach ein paar Runde mal nach, wie weit ihr im Highscore aufgestiegen seid – am besten, wenn ihr an der Tageschallenge teilnehmt.

Sugar Blast
Vergebt einen eigenen Spielernamen und nehmt an den Challenges teil

Hier einige Tipps zum Spiel Sugar Blast

  1. Strich-Schokos nebeneinander ergeben eine Kreuz-Schoko
  2. Mit Schoko-Boni könnt ihr euch kandierte Kirschen sichern
  3. Nehmt an der Schoko-Challenge teil, um euch möglichst viele Strich-Schoki-Boni zu sichern
  4. Meistert Levels ohne Lebensverlust, um Level mit Schokos starten zu können
  5. Falls ihr keine Spielzüge mehr übrig habt, könnt ihr für 100 (erspielte) Münzen fünf weitere Leben kaufen
  6. Um einen großen Schritt voranzukommen, gibt es mehrere Levels – um beispielsweise in Runde 4 zu kommen, die euch die Teilnahme an einem Team ermöglicht, müsst ihr rund 30 Levels spielen und meistern
  7. Ihr könnt euch auf der Facebook-Seite des Spiels regelmäßig über Neuerungen informieren
Sugar Blast
Wie immer bin ich als Mahjon unterwegs

Die Mission von Sugar Blast war es, ein überzeugendes visuelles Thema zu erstellen, das unser bewährtes Gameplay einem noch breiteren Publikum vorstellt“, so Alex Pelletier-Normand, Head of Games bei Rovio

Sugar Blast
Sugar Blast ist kostenlos

Das sind die Features des Spiels Sugar Blast

  • Einfache Steuerung
  • Bekanntes Gameplay
  • Bunte Grafiken
  • Viele Power-Ups
  • Tretet einem Team bei, um Gratisleben und Münzen zu erhalten
  • Es gibt auch einen Chat
  • Schöne Musik
  • Schoko-Challenges
  • Viele Events erwarten euch
  • Speichert euren Erfolg in der Cloud
  • Facebook-Connect
  • 5 Leben zu Spielbeginn
  • Das Spiel hat bereits zu Beginn mehr als 1500 Levels im Angebot
  • Die App ist rund 160 MB groß
  • Es bietet euch optionale In-App-Käufe, die ihr aber ignorieren könnt
  • Hier geht es zur offiziellen Seite von Rovio

Fazit: Sugar Blast wird ein Hit – keine Frage. Seid also ab der ersten Stunde dabei und sorgt Level für Level für den ultimativen Highscore. Weitere Rovio-Spiele erhaltet ihr hier.