Sudoku

sudoku1数字は独身に限る bedeutet so viel wie „isolieren Sie die Zahlen“ und wir kennen den deutschen Begriff besser als den japanischen. „Sudoku“ ist ein überall in der Welt beliebtes Denkspiel, bei dem man nicht schummeln kann. Das Spiel ist aktuell kostenlos im App-Store erhältlich und raubt uns seit zwei Tagen den Schlaf!


Sudoku-Neulinge aufgepasst, so funktioniert’s: Auf einem Blatt bzw. den Bildschirm ausfüllend gibt’s ein Gitter, das in 9×9-Felder aufgeteilt ist. Die Aufgabe des Spielers ist es jetzt, diese mit den Ziffern 1 bis 9 so zu füllen, dass jede Ziffer in jeder Spalte, in jeder Zeile und in jedem Block (3×3-Unterquadrat) genau einmal vorkommt.

Die Spiele sind farblich verschieden, aber das hilft nicht viel weiter
Die Spiele sind farblich verschieden, aber das hilft nicht viel weiter

Es erwarten den Spieler vier unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und schwierig meint bei diesem Sudoku wirklich schwierig. Wem der Kopf mal qualmt, kann jederzeit die Pause-Taste aktivieren und erst einmal einen Grünen Tee trinken gehen.

Fazit: Wer gerne nachdenkt, ist hier genau richtig. Das Spiel fordert die eigenen grauen Gehirnzellen dermaßen, dass einem schlecht werden kann. Einziges, klitzekleines Manko: die Spielblätter wiederholen sich (falls es jemanden auffällt!). Wer sich zusätzlich so etwas noch merken kann, wird den ultimativen Highscore sowieso knacken!

Hier erhältst du das Spiel!

Weitere Wissenspiele gibt es hier!