Star Wars Puzzle Droiden

Star Wars Puzzle Droiden verspricht epische Momente

Star Wars Puzzle Droiden von Disney ist ein neues Match 3-Spiel. Es hat auch nicht das Rad neu erfunden und ist nichts anderes als ein Candy Crush-Klon mit einem anderen Setting. Aber für Fans der Star Wars-Reihe sicherlich eine schöne Abwechslung. Zumal die App kostenlos ist.

Und das erwartet euch in Star Wars Puzzle Droiden: Das Spiel hat ein Tutorial, das Kenner des Spielegenres aber überspringen können. Denn wie immer müssen mindestens drei Gegenstände miteinander kombiniert werden. Wer sich aber die Geschichte des Spiels anhören will, kann dies gerne tun (↑hier gibt es die Android-Version).

Star Wars Puzzle Droiden kostenlos spielen

Star Wars Puzzle Droiden
Star Wars Puzzle Droiden ist ein Klon bereits bekannter Match 3-Spiele

Erzählt wird sie im Originalton – also auf Englisch. Es gibt aber deutsche Untertitel, sodass ihr mitbekommt, dass das Archivsystem von BB-8 durchsucht werden muss. Dazu wischt ihr einfach drei Schaltkreise derselben Farbe, um eine Kombination zu erhalten (↑hier gibt es die iOS-Version).

Schafft man mehrere Kombis, gibt es Boosts. Wie einen Stromstoß, der eine ganze Reihe oder Spalte freiräumt. Den Elektroschocker gibt es für eine T- oder L-Kombination. Alles bekannt, wie gesagt. Kombiniert man vier Schaltkreise in einem Quadrat, erhält man einen Magneten.

Wieder einmal gibt es keinen Facebook-Connect

Im Mittelpunkt des Spiels stehen die Charaktere aus „Das Erwachen der Macht“. Die Story wird dabei in drei Welten unterteilt. Die erste heißt Jakku, die beiden weiteren (Takodana und Todesstern) erscheinen in Kürze bzw. müssen erst frei gespielt werden.

Die ersten Levels sind noch einfach. Ihr habt eine Vorgabe, die ihr in den vorgegeben Zügen erreichen müsst. Ist ein Level gemeistert, gibt es Belohnungen.

Spielt jetzt mit – es gibt eine Extra-Aktion bis zum 2. Mai 2017

Wenn ihr bis Level 3 spielt, könnt ihr euch im Juwelen-Laden ein Willkommensgeschenk voller Juwelen, Extra-Züge und unbegrenzter Leben abholen. Dieses Geschenk kann man sich aber nur bis zum kommenden Dienstag abholen.

Schaut euch hier den offiziellen Trailer an

Im Laufe der Geschichte schaltet man nicht nur neue Charaktere frei, das Spiel wird auch um immer mehr Elemente erweitert: So muss man beispielsweise Sandsteine zerstören oder gefesselte Blöcke befreien. Das sorgt zumindest für etwas Abwechslung, auch wenn das eigentlichen Spielprinzip natürlich unverändert bleibt.

Star Wars Puzzle Droiden
Kostenlos auch für andere Betriebssysteme

Ein Manko des Spiels:

Ich sehe nirgends die Möglichkeit, mich mit meinem Facebook-Account einzuloggen. Somit werde ich keine Leben von Freunden erhalten können. Oder sehen können, wie gut ich bin. Im Gegensatz zu anderen Spielern. Obwohl das in den jeweiligen Stores angegeben ist, finde ich keine Login-Möglichkeit.

Ist das bei Android eventuell anders? Keine Ahnung, denn ich will das Spiel nicht auf meinem Nexus ausprobieren.

 

Das sind die Features des Match 3-Spiels

Fazit: Eigentlich kann man nicht meckern. Es ist ein solides Spiel. Wer es schafft, kein Geld auszugeben, wird es auch komplett kostenlos spielen können. Ich bin aber nicht restlos begeistert, weil es bereits zig Games dieser Art gibt. Hier wird nur mit dem Star Wars-Brand gelockt.

Weitere Disney-Spiele gibt es hier.

Mehr als 2300 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos ausprobieren.