Stadt Land Fluss

Stadt Land Fluss: Auch in diesem Spiel ist Holland kein Land

Vermutlich kennt jeder, der mindestens die vierte Schulklasse bereits absolviert hat, das Spiel Stadt Land Fluss. Früher hat man es noch mit einem Stift auf einem Blatt gespielt und seine Mitmenschen mit seiner Krakelschrift in den Wahnsinn getrieben. Ich zumindest, weil ich sehr schnell sehr unleserlich schreiben kann. Das ist in einem Spiel wie Stadt Land Fluss ein echter Vorteil. Ob das digital in einer Spiele-App auch funktioniert? Lasst euch überraschen.

Und das erwartet euch in Stadt Land Fluss von den LITE Games: Das Spiel ist eigentlich ganz einfach. Ihr könnt euch direkt nach der Installation für eine der zwei Spielmodi entscheiden. Spielt gegen den Computer oder gegen die Zeit. Euch erwarten die klassischen Kategorien (drei davon werden bereits im Spieltitel verraten) und hinzu kommen noch Tier, Beruf, Berg, Transport, Pflanze und Name.

Stadt Land Fluss kostenlos spielen

Nach Spielstart sucht der Computer automatisch einen Buchstaben aus, der gespielt wird. Sobald er erscheint, wird er rechts oben angezeigt. Tippt dann so schnell wie möglich eure Antworten ein – ihr müsst auch nicht auf Großbuchstaben umstellen. Nur verschreiben dürft ihr euch nicht.

Das Eingabefeld könnte ein bisschen größer sein, denn ich habe bei Hannover mal ein n vergessen bzw. nicht richtig getippt und schon wurde mit die Stadt nicht als Punkt angerechnet. Tippt also langsamer, wenn ihr die Antwort schnell wisst. Manche User (gerade bei den Android-Gamern) meckern, dass bei dem Buchstaben H das Land Holland nicht anerkannt wird und machen das Spiel schlecht. Im Ernst? Holland ist KEIN Land. Auch nicht in diesem Spiel. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Unter Einstellungen könnt ihr angeben, wie viele Runde eine Partie laufen soll. Möglich sind 1, 3 und 5. Auch die Anzahl der Gegner (1 bis 3) kann von euch gewählt werden. Für schnelle SpielerInnen ist es möglich, die Rundenlänge auf eine Minute festzulegen. Wer länger zum Nachdenken benötigt: Zwei Minuten gehen auch. iOS-Gamer erhalten hier die App.

Vielleicht kennen einige von euch die Rubrik TRANSPORT nicht. Dazu zählt in dieser App nicht nur das Wort AUTO oder Pkw, sondern Transportmittel jeglicher Art. Und lustigerweise kommen auch die Hersteller und die Marken hinzu. Das heißt, ihr könntet auch Mercedes schreiben oder Audi. Mehr als 2800 weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier.

So werden die Punkte in Stadt Land Fluss gezählt

Für einen korrekten Eintrag bekommt jeder 10 Punkte gutgeschrieben. Haben mehrere Spieler denselben Eintrag niedergeschrieben, so erhält jeder Spieler fünf Punkte. Wenn nur einer der Spieler eine richtige Antwort gegeben hat, erhält 20 Punkte. Genau so kenne ich das aus meiner Jugend.

Stadt Land Fluss
Das I ist ein einfacher Buchstabe, wie ich finde

Legt auf Wunsch ein Benutzerprofil an – vergebt euch ein Profilbild (ich habe einen schwarz-braunen Totenkopf gewählt) und heiße wie immer Mahjon. Mein Playername ist #4160180.

Ihr könnt via E-Mail, Facebook, Twitter, Instagram oder auch whatsApp Freunde auf eine Partie einladen.

Einige jammern über die massive Werbung – entweder bin ich blind oder LITE Games haben einen Gang zurückgeschaltet, denn ich finde nicht, dass die App zu viel Werbeeinblendungen hat. Weitere Wissensspiele wie Wordalot, der IQ-Test oder Fight List erhaltet ihr hier (ebenfalls kostenlos!).

Achtet in der Einstellung EINZIGE ANTWORT darauf, dass JA angekreuzt ist und klickt auch lieber auf die 15-Sekunden-Regel. Falls ihr einmal wissen wollt, wie gut ihr euch angestellt habt, schaut in der Statistik nach. Hier wird angegeben, wie viele richtige Antworten ihr bereits gegeben und wieviel Prozent ihr korrekt beantwortet habt (ich habe bis dato leider nur 96 Prozent erreicht – man sollte sich nebenbei nicht ablenken lassen).

Hier einige Tipps zum Spiel Stadt Land Fluss

Manchmal hakt es bei Flüssen – ich verrate euch mal einige, mit denen ihr gute Punkte machen könnt, denn beim Buchstaben P immer nur auf Po zu gehen, bringt euch nicht weit. Nehmt mal Pader, die Peene, die Prüm oder den Pandsch (der ist übrigens in Indien). Länder mit P wären nicht nur Peru, sondern auch Pakistan, Panama, Portugal oder Polen. Petersilie ist auch eine Pflanze, also muss es nicht immer das lange Wort Pfingstrose sein. Petunien oder Pfeffer gehen auch.

Stadt Land Fluss
Stadt Land Fluss gibt es kostenlos

Länder mit G – es gibt mehr als Griechenland. Wie wäre es mit Gambia? Oder Ghana oder Guinea? Der Fluß Gera oder auch der Godavari (in Italien) bringen euch bestimmt zehn Punkte. Länder mit H – ich habe es angedeutet und da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt: HOLLAND IST KEIN LAND. Nehmt Haiti oder Honduras. Und ein H-Tier ist nicht nur ein Hund, sondern auch ein Habicht oder ein Hirsch.

Wenn man Stadt Land Fluss in einer deutschen Version spielt, müsst ihr bei dem Buchstaben Q in Kombination mit Land ein Kreuz machen. Es gibt kein Land mit Q. Katar zählt nicht, denn, ihr seht es ja, es wird mit K geschrieben. Und nehmt bei Q als Stadt mal nicht Quickborn, sondern Quimper oder Quebec.

Achtet in dieser App darauf, dass ihr immer den Singular eingebt. Es kann sein, dass euch Rosen nicht gutgeschrieben werden, weil Rose reicht.

Das sind die Features des Spiels

  • Einfache Handhabung
  • Gute und bekannte Kategorienauswahl
  • Gute Grafik
  • Tolle Statistik

Fazit: Stadt Land Fluss hat mich sehr gut unterhalten und mal wieder gezeigt, dass ich einfach (das klingt jetzt angeberisch) einfach super in diesem Spielchen mit. Ob mit Blatt und Papier oder in der App.