Das erste kostenlose Augmented Reality-Spiel: Stack AR

Stack AR von Ketchapp ist deren erstes iOS-Game, das über Augmented Reality (AR) verfügt. Das Spiel hat schon in der normalen Version Spaß gemacht und ich kann es vorweg nehmen: Es ist noch viel besser. Das Spiel gibt es aber nur für iOS-Spieler.

Und so funktioniert Stack AR: Das Spiel hat sich nicht verändert und eure Aufgabe ist es, einen Turm zu bauen. Dazu schweben Steine ins Spielfeld, die ihr idealerweise passgenau auf den unteren Stein platziert.

Stack AR kostenlos spielen

Trefft ihr einmal nicht, wird ein Stück des Spielsteins abgeschnitten und der nächste Stein wird kleiner. Solltet ihr geschickt den Spielstein abgelegt haben, wird der nächste Stein auch wieder größer. Stack AR ist genau wie Stack ein Highscore-Spiel.

Das besondere Highlight in diesem Game ist aber die AR-Funktion

Stapelt die Steine einfach in eurer Umgebung. Vor dem eigenen Fernseher, auf dem Balkon oder im Bett. Wählt dazu im Hauptmenü des Spiels die AR-Variante, haltet das iPhone ruhig und wartet, bis Spielsteine auf dem Display erscheinen (dazu müsst ihr der App den Zugriff auf eure Kamera erlauben). Und schon könnt ihr „zuhause“ stapeln.

Hier erhaltet ihr die normale Stack-Version.

Das funktioniert einwandfrei und macht auch Spaß. Am Ende eines Spiels könntet ihr auch einen Screenshot des Spielstapels machen und es als Hintergrundbild nutzen – oder euren Freunden schicken. Einzig allein die Tatsache, dass die Spielsteine in der AR-Version sehr klein sind, verringert ein wenig den Spielspaß. Ich persönlich schaffe es nicht, auch nur annähernd an meinen Highscore der normalen Version zu gelangen. Aber vielleicht muss ich noch ein wenig mehr üben. Hier erhaltet ihr das Spiel in der iOS-Version.

Natürlich übertreibt Ketchapp mit den Werbeeinblendungen, aber schaut einfach darüber hinweg.

Neu: Ihr könnt jetzt auch Spiele direkt hier im spielen – ohne Installation. Ein Spiel wie Stack ist Der Turm.

Stack AR
Stack AR ist kostenlos

Fazit: Stack AR macht Spaß. Keine Frage. Und Spieler, die kein AR-fähiges iPhone besitzen, sollten sich ein wenig ärgern. Ich mag das Game und werde nachher in meiner Umgebung hochstapeln.

Weitere Ketchapp-Spiele erhaltet ihr hier.

Ihr wollt mehr? Dann seid ihr hier richtig.

Android-Gamer finden hier mehr als 2400 Spiele-Apps aus allen Genres.