Squares²

Squares² gefällt mir noch mehr als Woody Puzzle

Squares² von Simple Machine ist erst gestern erschienen und ich befürchte, dass das Game für die nächsten Wochen oder Monate mein Lieblingsspiel am Morgen sein wird. Denn ich mag diese simplen, aber herausfordernden Spielchen, die man ganz gerne unterschätzt. Wer mitdenken und spielen will, sollte einen Blick auf die Fortsetzung von Squares werfen – zumal es kostenlos. Aktuell gibt es nur eine iOS-Version, aber Android-Gamer kommen sicherlich bald in den Spielgenuss. Wenn es denn einer ist!

Und das erwartet euch in Squares²: Es gibt ein Tutorial, das euch drei Proberunden lang erklärt, wie das Spiel funktioniert, denn es ist nicht so einfach wie es ausschaut. Ihr seht auf dem Display verschieden farbige Kacheln, die ihr mit einem Fingerwisch so kombinieren müsst, das eine, zwei oder gerne auch mehrere gleiche Farben erscheinen. Das erinnert ein wenig an Woody Puzzle und alle anderen Logikspiele mit Kacheln.

Squares² kostenlos spielen

Jedes Level gibt euch eine Aufgabe vor, die ihr meistern müsst. Zu Beginn sind diese noch einfach und lauten „Score 40 points“. So, jetzt wisst ihr auch schon, dass das mobile Game nur auf Englisch verfügbar ist.

Ihr habt für jedes Level auch nur eine bestimmte Anzahl an Spielzügen zur Verfügung. Am oberen Spielfeldrand seht ihr, welche Kacheln als nächstes auf dem Spielfeld platziert und kombiniert werden müssen. Diese könnt ihr so ablegen wie ihr wollt – und je nachdem, ob Platz an der von euch gewünschten Stelle vorhanden ist. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Ihr könnt diagonal oder vertikal wischen und auch einmal schräg. Wichtig ist, dass die neuen einzufügenden Kacheln an eine bereits auf dem Spielfeld liegende Kachel angelegt werden kann. Wundert euch nicht, denn jedes Level wird neu generiert, das heißt, wenn ihr einmal gescheitert seid, sieht der zweite Versuch anders aus. Die vorgegebene Fläche ist identisch, aber nicht die zu platzierenden Kacheln. Diese sind immer neu. Somit ist es noch schwieriger, weil man nichts auswendig lernen kann. Ähnliche Denkspiele erhaltet ihr hier.

Ich weiß, dass das mal wieder komplett kryptisch klingt, aber einfacher lässt sich das Spiel nicht erklären. Aber wenn ihr die ersten 5,6 Levels gespielt habt, seid ihr drin. Versprochen! Mehr als 2900 weiterer Spiele-Apps für iOS und auch Android könnt ihr hier kostenlos spielen.

Squares²
Squares² ist eine tolle Spiele-App, die euch mal ordentlich auf die Probe stellen wird!

Eine schöne Herausforderung ist der Endlos-Modus. Dieser erinnert noch mehr an Woody Puzzle. Aber hier müsst ihr die Kacheln ins Spiel wischen und nicht ablegen. Zudem ist es bunter – ich mag’s!

Hier einige Tipps zum Spiel Squares²

  1. Ihr könnt die neuen Kacheln auch rückwärts ins Spielfeld integrieren
  2. Legt ggf. Kacheln in den Ecken ab (im Endlos-Modus), bevor ihr sie an nur einer passenden Stelle positioniert (es bringt euch mehr Punkte ein, wenn ihr eine größere Kombination auf einmal weglöschen könnt)

Schön ist, dass ich jetzt bereits 12 Level absolviert habe ohne auch nur eine einzige Werbeinblendung gesehen zu haben. Das erhöht den Spielspaß!

Eine Macke hat das Spiel (das aber vermutlich nur daran liegt, dass es noch so neu ist): Wenn man im Endlos-Modus ein Level neu starten muss, passiert nichts. Ihr müsst immer aus der App komplett raus und das Game neu starten. Wer es wissen will: Ich teste das Game mit einem iPhone 8 mit iOS 12.1

Von Simple Machine stammen auch die Spiele Pop the Lock und Calculator: The Game, die ich beide ebenfalls mag.

Squares²
Squares² von Simple Machine erinnert sehr an Woody Puzzle – und ist noch besser!
Squares² 
Aktuell nur für iOS erhältlich: Squares²

Das sind die Features des Spiels Squares² 

Fazit: Squares² ist eine tolle Denkspiel-App, die ich euch sehr empfehlen kann.