Square Bird erinnert mich sehr an Flappy Bird

Wenn ihr euch Square Bird installiert, erhaltet ihr keine Support-App für den Klassik-Oldtimer Square Bird von Ford, sondern ein Geschicklichkeitsspiel, das euch herausfordern wird. Wenn ihr den Dreh des Games einmal raus habt, macht es unendlich viel Spaß. Natürlich ist die Applikation aus dem Hause Moonee kostenlos in den Stores zu haben.

Und so funktioniert Square Bird: Das Spiel hat nur ein englisches Tutorial, aber das Gameplay ist an sich einfach. Alles, was ihr tun müsst, ist ein Ei zu legen. Und zwar, indem ihr entweder mit dem Finger auf das Display eures Smartphones tippt oder den Vogel haltet.

Square Bird kostenlos spielen

Euer Vogel fliegt automatisch los. Weicht im entscheidenden Moment den Hindernissen aus. Wie? Na, indem ihr ganz einfach schnell noch ein paar Blöcke ins Spielfeld bringt. Dazu tippt ihr einfach auf das Display.

Square Bird
Nehmt euch in acht, denn die Hindernisse sind nicht immer sofort erkennbar

Vielleicht habt ihr nach einigen Spielsekunden auch das Gefühl, hier eine Art Flappy Bird-Klon zu spielen. Oder auch Tiny Wings, denn die Suchtgefahr ist auch bei diesem Vogelspielchen hoch. Tippt nicht zu hektisch auf das Smartphone, denn die Spielblöcke lassen sich nicht von allein entfernen und ehe ihr euch verseht, seid ihr zu hoch und knallt gegen eine Wand. iOS-Gamer erhalten die App hier.

Es gibt einen Fever-Modus im Spiel, der euren Vogel noch schneller werden lässt. Legt dazu drei Mal eine perfekte Landung hin und schon fliegt das Vieh schneller. Ab dem 7. Level wird es ein wenig komplizierter, da sich die Blöcke, auf die ihr springen müsst, von selbst auflösen und ihr in die Tiefe fallen könntet. Vorausgesetzt, ihr reagiert nicht schnell genug. Die Android-Version gibt es hier.

Ihr habt bei jedem Spielstart drei Leben zur Verfügung, um euren Highscore zu knacken. Es kann also sein, dass ihr in einer Partie nur 150 Punkte erreicht, in einer der nächsten aber 800 oder mehr. Denn die Punkte eines der jeden drei Durchläufe wird addiert. Weitere Geschicklichkeitsspiele könnt ihr hier kostenlos spielen.

Das Spiel hat eine Macke, die bei fast jedem Casual-Game auftritt: Werbung! Diese wird auch in diesem an sich schönen Spiel viel zu oft eingeblendet. Und da ein Level im Spiel nie wirklich lange dauert, seht ihr relativ viel Werbung

Square Bird
Square Bird ist kostenlos

Das sind die Features des Spiels Square Bird

  • Einfache Steuerung
  • Gute Grafik
  • Ihr könnt weitere Hintergründe freischalten (nach jedem fünften Level)
  • Es gibt verschiedene Vögel, die aber keine besonderen Fähigkeiten haben
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Square Bird ist ein gutes Spiel, das euch hoffentlich genauso gut gefällt wie mir. Daumen hoch. Mehr als 3350 weiterer Spiele-Apps stelle ich euch hier vor.