Spitch

Spitch wurde am 28. April eingestellt

Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten

Die Fußball-Saison muss jetzt ohne Spitch auskommen, denn die App wurde heute aus den Stores entfernt. Auf den Seiten wird allen UserInnen nur noch dieser Text angezeigt:

Leider fordert uns jetzt die neue gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) auf, SPITCH bis zum 28.04.2023 einzustellen. Als Grund wird die Veranstaltung eines „öffentlichen Glücksspiels” genannt. Einer der Hauptvorwürfe ist, dass unser Spiel ein Entgelt verlangt, die Entscheidungen über den Gewinn sollen jedoch ganz oder überwiegend vom Zufall abhängen.

Weiter heißt es im Text: „Wir verstehen, dass diese Nachricht für Euch, ebenso wie für uns, ein Schock ist. Bitte seid versichert, dass wir alles in unserer Macht Stehende getan haben (und tun werden!), um SPITCH weiter betreiben zu können. Aufgrund der rechtlichen Lage werden wir der Anordnung Folge leisten, jedoch alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, um in Deutschland wieder online gehen zu können.“

Falls ihr neben Kickbase noch einen Manager sucht, seid ihr hier richtig. Hier gibt es weitere Fußball-Manager.

Spitch könnt ihr jeden Spieltag kostenlos spielen

Aber wie funktioniert Spitch und wie kann man das Geld gewinnen? In der App könnt ihr jeden Spieltag eure Traummannschaft aufstellen. Und wenn das reale Team so gespielt hat, wie ihr ihr es vorhergesagt habt, könnt ihr bares Geld gewinnen.

Spitch
Spitch ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen

Die von euch ausgewählten Spieler sammeln durch reale Ereignisse wie gelungene Pässe und Torschüsse Punkte. Je mehr Punkte eure Mannschaft erzielt, desto höher sind eure Gewinnchancen.

Analysiert den Spielermarkt und stellt euer Können als Fußballmanager unter Beweis. Die Marktwerte ergeben sich aus den Leistungen der Fußballspieler und der Community-Nachfrage. Sobald ihr euer Team aufgestellt habt, klickt auf „MITSPIELEN“ und ihr nehmt automatisch am jeweiligen Spieltag teil.

Aber immer schön der Reihe nach. Denn bevor ihr richtig ins Spielgeschehen eingreifen könnt, müsst ihr euer Team zusammenstellen. Wählt dazu zunächst eine Position aus und dann den Spieler. Beispiel der Torwart. Klickt auf TW und es erscheint eine Auflistung aller BL-Torwarte.

So funktioniert die Teilnahme bei Spitch

  • Ihr könnt jederzeit an einem Spieltag teilnehmen, auch wenn dieser schon begonnen hat
  • Zudem könnt ihr an jedem, euch angezeigtem, Spielfeld mindestens 1x teilnehmen. Euch wird an jedem Spielfeld angezeigt, wie häufig ihr teilnehmen könnt.
  • Die Teilnahme kann ausschließlich mit einer gültigen Aufstellung (siehe Kapitel „Aufstellung“) erfolgen.
  • Eure Teilnahme gilt nur für den jeweils angezeigten Spieltag.
  • Ein Spieltag beginnt mit dem ersten Spiel (Anpfiff) und endet mit dem letzten Spiel (Abpfiff).
  • Korrekturen nach Beendigung des Spieltags (Abpfiff letztes Spiel), werden nicht berücksichtigt.
  • Korrekturen während eines Spieltags können bis zum Abschluss eines Spieltags (Abpfiff letztes Spiel) berücksichtigt werden.
  • Die einzelnen Spieler der gegnerischen Aufstellungen (Top 10) seht ihr erst, sobald der dazugehörige Verein spielt (Anpfiff).

Für eine gültige Aufstellung müsst ihr einen Kapitän innerhalb eures Mannschaft wählen. Die Punkte des Kapitäns zählen doppelt!

Screen min 1 1
Dies ist ein Screenshot der aktuellen Webseite von Spitch

Anpassung der Managerpunkte

Zur neuen Saison haben die Macher die Managerpunkte eingeführt. Bis dato habt ihr pro nicht genutzter überzogener Million 12 Managerpunkte erhalten bzw. abgezogen bekommen.

Die bisherigen Spieltage zeigen, dass die Macher hier eine kleine Anpassung vornehmen mussten. Das Ergebnis ist eine Reduzierung der Managerpunkte von 12 auf 8 pro nicht genutzter/überzogener Mio.

Bürki, Wiesner, Wolf, Rensing, Lomb, Zentner, Krahl, Nübel & Co. – alle sind dabei. Ich bin Bayern-Fan und nehme Manuel Neuer. Der kostet 132 Millionen.

Mats Hummels stelle ich vor Neuer in die Abwehr – wieder 32 Millionen weg. Pavard und Piszczek kommen an die andere Seite und meine Abwehr steht.

Gnarby, Hazard, Goretzka und Wolf stelle ich ins Mittelfeld – und schon habe ich kein Budget mehr. Lewandowski und Volland stelle ich in den Sturm – gewagt, aber mal schauen, was die App sagt, wenn ich insgesamt – 229 Millionen Budget habe. Ah.. meine Aufstellung ist ungültig, ich muss mich von einigen Spielern wieder trennen.

Die Punktevergabe erfolgt aufgrund der Live-Ereignisse der realen Fußballspieler

Also stelle ich Rensing ins Tor, stelle Toprak auf und hoffe, dass meine Mannschaft dennoch Erfolg haben kann. Als Hilfe: Jeder Spieler erhält ein Budget in Höhe von 150 Millionen Euro. Eine weitere Vorgabe: Es dürfen nie mehr als sechs Spieler aus einer Mannschaft aufgestellt werden.

Spitch
Hoffentlich sind die Stadien bald wieder so voll

Ich habe mein Team komplett umgekrempelt und ernenne Lars Bender zu meinem Kapitän. Die Punkte, die ein Kapitän an einem Spieltag erspielt, werden verdoppelt.

Wichtig: Ist ein Spieler verletzt oder gesperrt, nicht im Kader oder sonstwo verschollen, kann er logischerweise keine Punkte erzielen. Achtet vor jedem Spieltag also genau darauf, ob eure elf Kicker überhaupt spielen können – und werden.

Wenn all das erledigt ist, muss ich mich registrieren. Entweder per E-Mail oder mit meinem Facebook – oder Twitteraccount. Danach muss ich mein Alter angeben – und vorsichtshalber lese ich mir die Nutzungsbedingungen durch. Hier erfahre ich, dass

  • alle getätigten Spitch-Spiele ausschließlich in Malta veranstaltet, gehalten, empfangen, platziert und verarbeitet werden
  • ich einen rechtsgültigen Vertrag abschließe
  • Spitch so ohne Weiteres jederzeit und ohne Angaben von Gründen einzelne oder sämtliche Services einstellen kann
  • ich kein Geld aus kriminiellen Aktivitäten einzahlen darf
  • und vieles mehr

Um am Spiel teilzunehmen, muss ich eins der vorgegebenen Spielfelder wählen. Ich kann zwischen dem Free-Feld, einem 5-Euro-Feld und einem 10-Euro-Feld wählen. Jedes dieser Spielfelder präsentiert dabei im Vorfeld den maximal und minimal zu erreichenden Spielgewinn.

Die Aufstellung ist nicht gültig, woran kann es liegen?

Eine gültige Aufstellung muss folgende Punkte erfüllen:

  • ihr müsst alle 11 Positionen besetzen
  • ihr dürft max. 6 Spieler aus demselben Verein aufstellen (!)
  • ihr müsst einen Kapitän wählen

Die Teilnahme in Spitch gilt immer nur für einen Spieltag

Ich habe mich natürlich für die Free-Version entschieden – sollte ich den Spieltag gewinnen, kann ich maximal 50 Euro gewinnen. Das ist nicht viel, aber für einen Null-Euro-Einsatz auch nicht wenig. Ich lasse mich also überraschen und werde vor dem nächsten Spieltag rechtzeitig mein Team noch einmal überprüfen.

Ein Hinweis für Android-Nutzer: Im GooglePlayStore wird Spitch als Dummy-App vorgestellt. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die Android-App auch direkt auf den Seiten von Spitch herunterladen.

Das solltet ihr wissen

Auf den klassischen SPITCH-Spielfeldern wollt ihr natürlich den Gesamtsieg, aber auch Teile des Gewinnpools oder die „Verdopple deinen Einsatz“-Spielfelder können euch ein gutes Wochenende bescheren.

Das sind die Features der App Spitch

  • Einfache Handhabung
  • Alle Bundesliga-Spieler enthalten
  • Kostenlose Spielfelder
  • Statistik zu jedem Spieler
  • Eigene Community

Fazit: Spitch ist bis dato sehr nett und schön umgesetzt. Mal schauen, wie die App direkt nach dem nächsten Spieltag mitarbeitet. Einige User haben bereits berichtet, dass sie nach dem ersten Spieltag nicht in die App gekommen sind – dazu kann ich noch nichts sagen.