Smoothie Swipe

Square Enix kann also nicht nur Core-Konsolen-Games! Offensichtlich wollen sie neben ihren „Final Fantasy“-Reihen auch mobile Kracher veröffentlichen. Eines davon ist Smotthie Swipe, ein waschechtes Match 3-Puzzle. Idee geklaut, aber wie sieht es mit der Umsetzung aus? Wer Lust auf ein weiteres Spiel á la Candy Crush Saga & Co. hat, kann sich Smoothie Swipe kostenlos im Store downloaden.

1Und so funktioniert das Spiel: In mehr als 400 Level gilt es auch in diesem Spiel, zueinander passende Objekte, in diesem Fall Obststücke und Co., miteinander zu verbinden, um daraus einen leckeren Smoothie zu kreieren. Die Steuerung ist bekannt – und einfach. Man benötigt nur seinen Finger, um die Obststücke miteinander zu verbinden. Die Früchten können waagerecht oder horizontal miteinander verbunden werden – wem das in den vorgegebenen Zügen gelingt, erhält die ebenfalls typische Drei-Sterne-Bewertung. Keine Angst, es gibt auch ein kurzes Tutorial (auf Englisch), das all das noch einmal verdeutlicht (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels).

Smoothie Swipe kostenlos spielen

3

Dann kann das Spielen auch beginnen. Am unteren Bildrand hat man immer einen Überblick, wie weit man bereits im Level vorangekommen ist und wie viele Punkte man bereits erreicht hat. In den ersten beiden Level geht es noch darum, 3000 bzw. 5000 Punkte zu erreichen, Level drei wird schon kniffliger, denn in dem muss man zehn Erdbeeren einsammeln – in 15 Zügen. Erreicht man das Ziel schneller und hat alle Erdbeeren beispielsweise eingesammelt, erhält man einen doppelten Punktezähler und eine Extrabelohnung (Reward).

2Im weiteren Verlauf kommen unzählige Boosts hinzu, die man entweder für virtuelles Geld (später auch dann für echtes Geld) kaufen kann. Diese erleichtern das Spiel, wenn man mal nicht weiterkommt. Blöd nur, wenn die Einführung eines Boosts nicht gelingt, weil die Schaufel auf dem Apfel nicht hängenbleibt. Aber das  müsst ihr euch jetzt nicht merken. Update:: Mittlerweile ist dieser Fehler auch schon behoben und die Schaufel und die Kiste, die eine ganze Reihe gleicher Früchten eliminiert, funktionieren tadellos.

Smoothie Swipe ist ein tolles Spielchen

Achtet bei den umfangreichen Einzelaufgaben genau darauf, was gefordert wird. Zu erkennen ist dies am unteren Bildschirmrand. Denn ich habe mir an einem Level die Zähne ausgebissen, weil ich dachte, ich müsste alle Eisbrocken zersprengen – und habe nicht bemerkt, dass es ausgereicht hat, 15 Bananen und 20 Mangos einzusammeln.

Ärgerlich ist, dass man entweder gezwungen wird, sich mit Facebook anzumelden, um weitere Leben zu erhalten oder In-App-Käufe zu tätigen. Und das alles nur, um weiterspielen zu können, denn wer eine Inselwelt erfolgreich abgeschlossen hat, muss mit einer Rakete in die nächste Welt fliegen, in der Schokoladenstücke warten, zerbrochen zu werden. Wer kein echtes Geld ausgeben will, muss satte 24 Stunden warten. Wenn das mal kein Eigentor wird, Square Enix! Anmerkung: Ich habe noch nicht versucht, an der Uhr zu drehen, um einen Tag nach vorne zu gehen, denn dann verschieben sich alle weiteren Einstellungen des iPhones. Bei „Candy Crush Saga“ hat das wunderbar geklappt, aber ob es hierbei auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber probiert es einfach mal aus und sagt dann Bescheid. Ich würde mich freuen.

Gebt kein echtes Geld für das Spiel aus

In-App-Käufe gibt es in Smoothie Swipe auch und da ist Square Enix echt krass drauf. Aktuell gibt es für Neulinge ein 80 Prozent-Rabattangebot. Das Starter-Paket ist für 0,89 Euro erhältlich (anstatt 8,99 Euro). Ich befürchte, dass einige Spieler bereits zugeschlagen haben (ich mittlerweile aber auch, denn ich wollte mit der Rakete fliegen).

Fazit: Ach herrje, was soll ich sagen? Wer von dieser Art Spiele nicht genug bekommen kann, wird sich freuen und kann es bedenkenlos downloaden. Die Grundidee ist ja altbekannt und wenn man gegen reale Freunde gewinnen kann, gibt das ein gutes Gefühl. Mich haut es jetzt nicht so dermaßen um, dass ich denke, ich werde genauso spchtig wie beim bereits genannten King-Spiel Candy Crush Saga, aber probiert es einfach  mal aus.

Hier gibt es die iPhone-Version des Spiels!

Weitere Match 3-Puzzle gibt es hier – und auch für Android!