Ski Jump Mania 3

Für echte Skihasen gemacht: Ski Jump Mania 3

Bald startet wieder die Vierschanzentournee und wer virtuell ebenfalls abheben will, sollte einmal Ski Jump Mania 3 ausprobieren. Springt auf Normal-, Groß- und Flugschanzen an berühmten Orten und zeigt euren Gegnern, wie weit ihr fliegen könnt. Das mobile Game aus dem Hause PowerPlay Studio ist kostenlos in den jeweilige Stores zu haben.

Und das erwartet euch in Ski Jump Mania 3: Kämpft euch durch die Levels, verbessert eure einzelnen Fähigkeiten, kauft eine hochwertige Ausrüstung und setzt neue Schanzenrekorde! Wer von euch wird es schaffen, den richtigen Absprungzeitpunkt zu erreichen, in der perfekten Flugposition zu bleiben und dann mit einem schönen Telemark zu landen?

Ski Jump Mania 3 kostenlos spielen

Direkt nach der Installation könnt ihr euch mit eurem Account einloggen – vielleicht habt jemand bereits die Vorgänger- oder die Browserversion gespielt. Falls nicht, müsst ihr euch als neues Mitglied anmelden. Klickt ihr auf den Button, werdet ihr von Frank begrüßt, der euch durch das Tutorial führt. Vorweg sei erwähnt, dass die Texte sehr klein sind und ihr schon genau hinsehen müsst.

Gebt an, ob ihr als Mann oder Frau springen wollt. Da vermutlich niemand von euch Silvester Markowitz heißt, solltet ihr den Spielernamen auch schnell ändern. Ich nenne mich mal Mahjon Spieleapps. Dann kann es mit dem ersten Sprung auch schon losgehen. Die erste Schanze führt euch nach Lillehammer. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Wenn das das Startlicht oben auf dem Absprungturm grün leuchtet, habt ihr genau zehn Sekunden Zeit, den Sprung zu starten. Achtet wie im wirklichen Skispringerleben aber darauf, wie stark der Wind weht und aus welcher Richtung er kommt. Denn all diese Einflüsse wirken sich auf euren Sprung aus. Ein gutes Timing ist das wichtigste im Spiel. Achtet auf den Anzeigenbalken, der sich unterhalb eures Springers befindet. Ist der Pfeil im grünen Bereich, seid ihr auf dem besten Weg, einen perfekten Absprung hinzulegen. iOS-Gamer erhalten das mobile Spiel hier.

Während er Flugphase ist es wichtig, den perfekten Winkel beizubehalten, um den Wind zu nutzen. Denkt daran, dass euer Springer nicht automatisch landet. Je früher ihr die Landung beginnt, desto mehr Zeit habt ihr, um einen guten Telemark zu setzen. Ihr könnt einen Meter in der Entfernung verlieren, aber ihr werdet für eine gute Landung mehr Punkte erhalten, sodass ihr am Ende erfolgreicher sein werdet. Weitere Sportspiele gibt es an dieser Stelle.

Ski Jump Mania 3
Ich bin Mahjon Spieleapps und habe noch nicht so richtig viel geleistet, weil ich keine Energie mehr habe. Das war bis dato ein kurzer Spaß!

Nach jedem Sprung erhaltet ihr bis zu drei Sterne als Bewertung. Zudem wird euch am linken Spielrand angezeigt, wie gut ihr in den Bereichen Absprung, Flug, Landung und Entfernung gewesen sein.

Springt auf Originalschanzen

Diese Schanzen warten auf euch: Lillehammer, Hinterzarten, Rasnov, Sapporo, Zao, Ljubno und Hinzenbach (alles normale Schanzen). Große Schanzen stehen in Wisla, Kuusamo, Titisee-Neustadt, Nishny Tagil, Engelberg, Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Insbruck & Co. Die Skuflug-Schanzen befinden sich in Oberstdorf, Tauplitz, Planica und Vikersund.

Jeden Sprung müsst ihr bezahlen, sodass ihr schnell an eure Grenzen stoßen werdet, denn das Geld ist schnell aufgebraucht, weil ihr zu Beginn nicht gleich der beste Springer der Welt werdet. Ihr könnt, sobald ihr euch einigermaßen sicher auf den Brettern fühlt, an Ranglistenduellen teilnehmen. Hier könnt ihr verschiedene Gegner zu einem Duell herausfordern. Ihr erhaltet Ranglistenpunkte für jedes gewonnene Duell. Jedes Duell kostet aber einen Sprung – aber Sprünge füllen sich wieder von alleine auf (auch wenn das ein wenig dauert).

Ski Jump Mania 3
Um den perfekten Sprung hinzulegen, müsst ihr sehr viel trainieren und Selbstvertrauen aufbauen

Auch Trainingssprünge müssen bezahlt werden – ich spiele das Game gerade mal 15 Minuten und bin schon pleite und kann nicht weiterspielen. Um zumindest einmal einen echten Sprung hinzulegen, müsste ich jetzt mit echtem Geld weitere Sprungeinheiten kaufen. Das ist fies.

Übertreibt es demnach nicht zu sehr mit eurem Training. Investiert lieber schnell in die passende Ausrüstung für Wettkämpfe, die es im Shop gibt. Skier, Anzüge, Handschuhe, Helme oder Brillen, alles ist vorhanden und gibt euch unterschiedliche Boni auf eure Charakterwerte.

Das sind die Features des Spiels Ski Jump Mania 3

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Optionale In-App-Käufe (Achtung, es gibt Angebote für über 200 Euro!!!)
  • Es gibt in der App einen eigenen News-Bereich, der euch über besondere Events und Änderungen informiert
  • Es gibt auch Minispiele (ein Quiz, ein Memory, einen Übungssprung
  • Chat-Funktion mit anderen Spielern weltweit – oder ihr gründet einen eigenen Club
  • Hier geht es zur offiziellen Seite
  • Das Spiel ist auch in einer Browser-Version erhältlich

Fazit: Ski Jump Mania 3 ist ein netter Spaß, der ein wenig mehr anbieten müsste, um mich völlig zu begeistern. Hier geht es schnell darum, echtes Geld auszugeben. Schade eigentlich!