Shadow Maze

Das Highscorespiel Shadow Maze lässt mich verzweifeln

Shadow Maze von Bradon Boyko ist ein neues Highscorespiel, das von der Idee her toll ist. Leider schaffe ich es aber nicht, weit in dem kostenlosen Game voranzukommen. Woran das liegt, werde ich gleich genauer schildern. Aber vielleicht liegt es auch nur an mir und ihr seid einfach besser als ich. Die App gibt es für iOS und Android kostenlos in den jeweiligen Stores.

Und so funktioniert Shadow Maze: Es gibt kein wirkliches Tutorial des Spiels, sodass man schon zwei bis drei Versuche benötigt, um zu sehen, worum es geht. Denn eigentlich müsst ihr nur einen Spielball durch eine Welt steuern und dabei Hindernissen ausweichen. Das ist aber nicht alles. Und jetzt kommt die Gemeinheit:

Shadow Maze kostenlos spielen

Die Hindernisse und Gegenstände lösen sich in Luft auf. Sie verschwimmen ganz schwach und ihr müsst euch sehr gut merken, wo sie sich befunden haben. Und ihnen dann aus der Erinnerung heraus ausweichen. In den ersten Versuchen bin ich immer gegen eine imaginäre Mauer gestoßen und das Spiel war beendet.

Shadow Maze
Das sieht hier noch ganz einfach aus, aber lasst euch nicht täuschen

Bis ich bemerkte, dass ich mir alles merken muss. Das kann auf die Dauer ganz schön frustrieren. Deswegen beträgt mein aktueller Highscore auch nur lächerliche 13 Punkte und ich weiß nicht, wie ich das noch jemals toppen soll. iOS-Spieler erhalten das mobile Game hier.

Nebenbei müsst ihr natürlich auch noch Sterne einsammeln, die ihr benötigt, um weitere Charaktere freizuschalten – diese haben vermutlich weitere bzw. andere Features, aber das kann ich nicht beschwören, weil ich einfach nicht zum weiteren Freischalten komme. Wie gesagt, ich habe nur 13 Punkte – und wenige Sterne. Hier erhaltet ihr die Android-Version des Spiels.

Grafisch und musikalisch überzeugt mich das Spiel und auch die einfache Steuerung ist gut. Aber der Frustfaktor ist mir einfach zu hoch. Fordert einfach mal eure Freunde auf eine Partie heraus – mal sehen, wer sich besser anstellt. Mehr als 2600 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android erhaltet ihr hier.

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Spielt mit euren Freunden
  • Es gibt verschiedene Charaktere
  • Die App ist rund 64 MB groß

Fazit: Shadow Maze ist eine echte Herausforderung für die eigenen Nerven. Es lässt mich dennoch verzweifeln, weil ich an sich von mir glaube, ein gutes Gedächtnis zu haben. Aber bei diesem an sich guten Spiel scheitere ich einfach. Und das frustriert mich leider. Ähnliche Highscorespiele erhaltet ihr hier.