Shades

1Shades von UOVO ist ein tolles und minimalistisches Denkspiel für iOS-Gamer, die Games wie Tetris und Co. mögen. Alles, was man bei Shades tun muss, ist farblich zueinander passende Blöcke miteinander zu verbinden. Das macht Spaß – und extrem süchtig. Shades gibt es kostenlos im AppStore.

Und so funktioniert das Spiel: Ein kleines Tutorial führt den Spieler ein, aber das Spielprinzip ist schnell klar, denn man muss Erhältlich_im_AppStore-300x103

lediglich herunterfallende, farbige Blöcke so platzieren, dass sie auf einem anderen Block derselben Farbe landen. Wer es schafft, eine ganze Reihe gleicher Blöcke zu entfernen, erhält Extrapunkte. Das Spiel verfügt über drei Schwierigkeitsstufen und wer ein bisschen Übung hat, sollte sich an der schwierigsten Stufe versuchen, denn diese ist wirklich zum Haareraufen.

Shades kostenlos spielen

3

Eigentlich ist Shades von UOVO ein einfaches Spiel, aber es wird immer schwieriger, je weiter man vorankommt. Anfänglich spielt man mit grünen Blöcken, danach folgen blaue und dann kommen weitere Farben hinzu, die den Schwierigkeitssgrad ausmachen. Ich spiele Shades erst seit zwei Tagen, aber ich habe bereits im Netz gelesen, dass einige User sich darüber beschweren, dass nach dem letzten Update die Steuerung schlechter geworden ist. Und das wäre auch mein einziger Kritikpunkt zu Shades geworden, denn obwohl ich oft weiß und auch schnell genug bin, um den herunterfallenden Block an die richtige Position zu klicken, springt der Block woandershin. Das kann schnell nerven, weil man eigentlich alles richtig gemacht hat.

Wenn ihr es gerne schneller mögt, könnt ihr einen herunterfallenden Block auch nach unten wischen, denn somit landet er direkt auf den gewünschten Blöcken. Sind zwei identisch, bildet sich daraus ein weiterer Stein, der dieses Mal eine dunklere Tönung hat. Tipps kann ich für dieses Spiel nicht geben, denn die helfen nicht weiter, da man einfach die Ruhe bewahren muss und auf keinen Fall hektisch werden darf, sobald sich das ganze Spielfeld gefüllt hat. Denn sobald die Blöcke die obere Spielfeldgrenze erreicht haben, ist das Spiel beendet. Achtet im Game Center nicht auf den aktuellen Highscore, denn ihr werdet euch denken können, dass 999.999 Punkte nicht machbar sind.

Fazit: Wer Games wie Tetris mag und gerne ein bisschen denkt, wird bei Shades Spaß ohne Ende haben. Es eignet sich hervorragend bei Straßenbahnfahrten oder falls man irgendwo warten muss. Ich empfehle den Download. Eine Android-Version des Spiels gibt es leider nicht.

Weitere Denkspiele findet ihr hier – auch für Android-Smartphones!

Wer mag, kann sich hier den offiziellen Trailer ansehen!