Scrubby Dubby Saga hat sich gewaschen

Scrubby Dubby Saga heißt das neue King-Spiel. Wie in den Kultspielen Candy Crush oder Farm Heroes müsst ihr auch hier taktisch vorgehen, um Seifenstücke vom Spielfeld zu entfernen. Scrubby Dubby Saga ist kostenlos in den Stores zu haben. Holt euch den 560-Levels-großen Spaß, der anders als andere King-Spiele ist. Das Spiel hat jetzt ein Update erhalten (23. Oktober 2017) und hat 20 neue Levels hinzubekommen.

Anders als bei Candy Crush Soda Saga bewegt ihr im neuen Spiel Scrubby Dubby Saga nicht nur einzelne Elemente auf dem Feld, sondern verschiebt gleich ganze Reihen und Spalten. Damit sind euch zwar einerseits Grenzen gesetzt, andererseits habt ihr die Möglichkeit, mehrere verschiedenfarbige Teile zur selben Zeit platzen zu lassen.

Scrubby Dubby Saga kostenlos spielen

Es gibt Booster und Spezialelemente in dem rund 560-Level-großen Spiel, die euch helfen, das jeweilige Levelziel zu erreichen.  Eines dieser Items ist flüssige Seife. Gelingt es euch, vier identische Seifenstückchen miteinander zu kombinieren, gibt es eine Schale mit flüssiger Seife.

Man kann verschiedene Typen von Bomben bilden (Reihen-/ Zeilensprenger, Gewöhnliche Bombe) und diese im Bedarfsfall auch noch zu stärkeren Mega-Bomben mit noch größerer Reichweite miteinander kombinieren  (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels).
Sicherlich nicht überdurchschnittlich innovativ, aber eine sinnvolle Ergänzung und gemessen am Spielspaß des Endprodukts einfach sehr gut umgesetzt.
Anscheinend sind einige eurer Bekannten schlimme Finger, denn in Scrubby Dubby Saga werdet ihr auch mal eigene Freunde aus dem Gefängnis holen müssen (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Befreit eure Freunde aus dem Knast

Dazu muss man aber über Facebook eingeloggt sein. Wer ohne Verbindung zum größten sozialen Netzwerk spielt, dann sind es Charaktere aus anderen King-Spielen, denen du helfen musst. Das Säubern der Fliesen von Schaum ist eine weitere Aufgabe, die in Scrubby Dubby Saga auf euch wartet. Dies ist keine optionale Herausforderung.

Scrubby Dubby SagaDas bedeutet, dass man innerhalb der vorgegebenen Züge jeglichen Schaum vom Spielfeld fegen muss. Das geschieht, indem man die Seifenstückchen kombiniert und verschwinden lässt, die sich auf den betreffenden Fliesen befinden.

Besonders das Sammeln von Perlen und das Befreien von Quallen sind sinnvolle und unterhaltsame Aufgaben-Erweiterungen, die beim Spielen für noch mehr Abwechslung sorgen. Das Sammeln von Perlen ist allerdings nicht ganz neu. Das hat es auch beim Skillgame Fluffy Birds von Gameduell schon in vergleichbarer Form gegeben.
Scrubby Dubby Saga
Die besten Kingspiele gibt es hier

Fazit: Scrubby Dubby Saga zählt zu den besten Spielen von King. Ein Download ist für Puzzlefans also in jedem Fall Pflicht, es ist ein absoluter Must-Have Titel. Ein einziger Grund warum Scrubby Dubby Saga aber nicht das neue Candy Crush Saga wird: Es fehlt bei schweren Levels gelegentlich die Motivation bis zum bitteren Ende weiterzuspielen.  Weil man schon früh im Versuch weiß, dass man ohnehin keine Chance mehr hat.

Ähnliche Spiele bekommt ihr hier – und es sind nicht nur King-Spiele.

Mehr als 2400 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android bekommt ihr hier.