Running Fred

Wenn einem der Tod im Nacken hängt, sollte man versuchen, so schnell wie möglich wegzurennen. Und genau das macht auch Fred, dieses hässliche Figürchen mit Irokesenhaarschnitt. Wer Lust auf ein Rennspiel hat, kann sich „Running Fred“ von CreepyChunk Games im jeweiligen Store kostenlos downloaden.

0Und so funktioniert das Spiel: Der Tod höchstpersönlich ist hinter Fred her, aber Fred ist nicht so doof wie er aussieht und rennt in diesem Endless-Runner buchstäblich um sein Leben. Dabei läuft er google_buttodurch endlose Gänge, in denen es vor Münzen nur so wimmelt (alle einsammeln!). Aber Achtung: Überall lauern verschiedene Hindernisse, die einem beispielsweise zwingen, per Raketenantrieb über den See 1zu schweben, Wände hochzuklettern oder in der Luft coole Moves zu absolvieren.
Wer mit dem Spielcharakter nicht zufrieden ist, kann sich einen anderen aussuchen, denn immerhin stehen acht zur Auswahl bereit (wie zum Beispiel der Homerun-Fred, der Arabian-Fred oder der Fred-Killer). Ein Highlight sind die Texte der Ladebildschirme und die abgedrehten Todesanimationen. Herrlich!

Die Steuerung des Spiels funktioniert 2einwandfrei, denn durch Wischbewegungen lässt sich Fred bewegen und wenn man nach rechts wischt, läuft er auch nach rechts. Logisch. Soll er über ein Hindernis springen: Einfach nach oben wischen. Muss er sich unter einen Gegenstand hindurchquetschen, reicht eine Wischbewegung nach unten und schon rutscht Fred.

Fazit: Bei diesem Spiel ist ein gutes Reaktionsvermögen gefragt und wer sich fit fühlt, sollte sich „Running Fred“ laden, denn es ist ein gutes Spiel, auch wenn es mich grafisch nicht umhaut. Ich meine, die Grafik ist gut, aber die Welten sind nicht so schön anzusehen. Das Spiel erfordert mindestens iOS 4.3 oder Android 2.2. oder höher und es belegt rund 37 MB.

Weitere Endless-Runner wie „Subway Surfers“, „Temple Run“ oder „Running With Friends“ gibt es hier!

Wer nicht rennen will, sondern sein Köpfchen beanspruchen will, sollte man ein Quiz spielen. Mal sehen, wie schlau ihr wirklich seid!