Robin Hood Legends

Tipps und Tricks zum Spiel Robin Hoods Legends

Robin Hoods Legends von BigFish-Games wird, ich prognostiziere das jetzt einmal, ein neues Spielehighlight. Und das nicht nur, weil die Macher mit Gummy Drop & Co. unlängst bewiesen haben, dass sie auf die Wünsche der SpielerInnen eingehen können. Robin Hoods Legends ist ein sogenanntes Merged-Game – ihr müsst immer mindestens drei oder mehr Objekte miteinander verbinden. Das mobile Game gibt es kostenlos für iOS und Android.

Und das erwartet euch in Robin Hoods Legends: Nach der Installation werdet ihr schnell merken, dass Robin kein Mann, sondern eine Frau ist. Sehr gut. Robin zeigt euch, wie man „merged“. Wischt einfach einen Tannenbaum auf das Display, dann einen zweiten und einen dritten. Diese haben alle die gleiche Größe – werden sie jedoch kombiniert, entsteht ein größerer Tannenbaum.

Robin Hoods Legends kostenlos spielen

Klickt geschickt, denn es wäre nicht besonders schlau, die Bäume einfach irgendwo zu platzieren. Denn je näher sie beieinander stehen, umso mehr Platz werdet ihr bekommen, wenn sich drei kreuzen und wieder zu einem größeren Baum werden. Und das ist wichtig für höhere Levels, denn aus Bäumen werden Holzhütten und noch viel mehr.

Nach jedem Level werden ihr belohnt. Manchmal werdet ihr aufgefordert, Werkzeuge zu suchen. Dazu müsst ihr weitere Levels spielen – ach, das ist alles sehr, sehr gut umgesetzt und leicht verständlich im Spiel selbst erklärt. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Erfüllt ihr Aufgaben, bekommt ihr mitunter Spielzeit geschenkt. Wer beispielsweise einen Hammer gefunden hat, macht dem Schmied eine große Freude – und er wird euch 30 Minuten schenken. All das ohne sich Werbung ansehen zu müssen. Ein Traum. Manchmal befinden sich auch Goldtruhen auf dem Spielfeld. Jetzt müsst ihr versuchen, um sie herum zu mergen, um sie zu öffnen. Die iOS-Version des Spiels gibt es hier.

Jedes Kapitel des Spiels stellt euch vor andere Herausforderungen. Aber zum Glück stehen euch jedes Mal neue Helfer zur Seite. Kämpft mit Robin Hood und ihren treuen Freunden für die Armen und Entrechteten. Man erkennt, dass die Macher sehr viel Herzblut ins Spiel gesteckt haben. Ihr merkt schon, ich bin begeistert. Und damit ihr auch schnell vorankommt, sollte ihr euch die folgenden Tipps durchlesen. Sie klingen banal, können aber helfen.

Robin Hood Legends Die Dialoge gefallen mir sehr. Robin muss immer eine Menge einstecken, weiß aber sehr gut zu kontern!

Tipps und Tricks zum Spiel Robin Hoods Legends

Robin Hood Legends
Auf der Spielkarte könnt ihr eine Menge erleben – streicht mal in alle Richtungen
  • Merged mehr als vier Objekte, um besondere Boni zu erhalten
  • Der Kristall ist der mächtigste Boost – geht also sorgfältig mit ihm um
  • Viele Quests, die ihr immer im Auge behalten sollten; bringen diese euch doch Extrazeit oder Juwelen ein
  • Die Hauptaufgabe des Spiels ist, so viele Häuser wieder aufzubauen und Charaktere wie möglich zu befreien
  • Hindernisse können immer nur mit Boosts entfernt werden
  • Sollte das Spielfeld einmal voller Bäume und Häuser sein und ihr könnte nichts mehr platzieren, müsst ihr den Blitz nutzen, der einen bestimmten Bereich auf dem Feld zerstört

Die Zwischensequenzen sind sehr süß. Es kann schon einmal passieren, dass die Rittersleut aus dem Nichts beschossen werden – das ist aber mehr als neckischer Spaß als als Angriff zu sehen. Auch die Sprüche im Spiel sind gut – und humorvoll. „Was machen denn all die Soldaten hier? Wegen der guten Luft sind sie sicher nicht gekommen!“

Das Spiel ist aber nicht nur ein Match 3-Spiel

Wie man nicht anders erwarten konnte, beschränkt sich das Spiel nicht nur auf das Kombinieren verschiedener Objekte. Ihr werdet schnell mitbekommen, dass es böse Bewohner gibt, die das Dorf niederfackeln wollen – teilweise gelingt es ihnen auch. Eure Aufgabe ist es, es erneut aufzubauen. Dazu müsst ihr Rohstoffe sammeln, um kaputte Brücken zu reparieren und Gebäude wieder auf Vordermann zu bringen.

Von den Machern stammt auch das Erfolgsspiel Gummy Drop, das auch nach Jahren immer noch eines meiner Lieblingsspielchen ist. Wer dieses Highlight noch nicht kennt, sollte es sich auf jeden Fall (auch) laden.

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Story
  • Einfache Handhabung
  • Hoher Suchtfaktor
  • Aufbau-Elemente
  • Gute Texte
  • Verschiedene Kapitel
  • Fünf Leben
  • Optionale In-App-Käufe (200 Goldmünzen kosten beispielsweise 1,09 Euro; einen Kristall oder einen Blitz erhaltet ihr für 200 Münzen

Fazit: Robin Hoods Legends ist ein tolles Spiel, das mir sehr gut gefällt! Mir fällt nicht ein einziger Grund ein, wieso das nicht das Spiel des Jahres werden kann! Mehr als 2700 weiterer Spiele-Apps gibt es hier für iOS und Android.