Randal’s Monday

Randal’s Monday ist wirklich sehr, sehr schwarz

Randal’s Monday des spanischen Indie-Entwicklerstudios Nexus Game Studios ist ein tolles Point-and-Click-Adventure, das bereits auf PC und PS4 große Erfolge feierte. Jetzt können nicht nur Android-Gamer das Game spielen, sondern endlich auch iOS-Nutzer. Das Beste: Die ersten beiden Episoden sind gratis spielbar!

Und das erwartet euch in Randal’s Monday: Der chronisch blanke Randal hat es nicht leicht. Ständig steht der plärrende Vermieter auf der Matte und sein Chef beim Paketdienst hat kein Verständnis für seine flexibel ausgelegte Arbeitszeiten.  Oder unkonventionelle Methoden.

Randal’s Monday kostenlos spielen

Wenn man schon nicht am Arbeitsplatz surfen darf, muss man sich den Bürocomputer eben mit nach Hause nehmen. Zumindest in Randals selbstgerechtem Weltbild. Sein Hang zur Kleptomanie geht so weit, dass er nach einem Saufgelage sogar seinem besten Freund die Brieftasche und den Verlobungsring stiehlt. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Randal’s MondayVon Schuldgefühlen hat der schlagfertige Randal trotzdem noch nie etwas gehört. Während er wie die sprichwörtliche offene Hose durch die Welt tapst, legt er sich in seinen Gedankengängen alles so pragmatisch zurecht, wie es gerade zur Situation passt – was immer wieder zu lustigen Mono- und Dialogen führt. Hier gibt es die Android-Version.

Ohne einen Gedanken an mögliche Konsequenzen zu verschwenden, vertickt Randal den Ring – und zieht so einen fatalen Fluch auf sich: Matt begeht Selbstmord und Randal ist nun gezwungen, denselben schicksalsschweren Montag wieder und wieder zu durchleben, um seinen Fehler wiedergutzumachen. Randal muss den Ring wiederfinden und sein Leben auf die Reihe kriegen, bevor die Dinge noch viel schlimmer werden … oder gar das gesamte Universum kollabiert.

Schwärzer geht es kaum

Randal’s MondayRandal’s Monday bietet schwarzen Humor vom Feinsten, eine Menge Referenzen auf die Geek-Kultur, sowie klassisches Point-and-Click-Adventure-Gameplay. Das Spiel ist ein Tribut an eine Generation von Spielern, Lesern und Zuschauern verschiedenster Subkulturformate. Spieler werden zahllose Items und Referenzen auf Themen finden, mit denen sie aufgewachsen sind. Retro-Konsolen? Lieblingsfilme, -serien und -spiele aus den 80ern, 90ern und 2000ern? Alles ist in Randal’s Monday vorhanden. Es lohnt, sich die Zeit zu nehmen und wirklich jede kleine Referenz des Spiels zu entdecken. Während das Gameplay natürlich mit den aktuellen Komfortfunktionen des Genres aufwartet.

Schaut euch hier den Trailer an

Das sind die Features

  • 7 grandiose Kapitel – die Spielzeit ist ganz davon abhängig, wie viel Zeit Spieler in ihrer Kindheit vor dem Fernseher verbracht haben
  • Mehr als 40 verschiedene, handgezeichnete Hintergründe
  • Mehr als 50 verschiedene Charaktere
  • Ungefähr eine Jillion Referenzen auf die Geek-Kultur

Fazit: Randal’s Monday zeigt sehr authentisch, wie schwer der wohl nervigste aller Wochentage zu bewältigen ist. Nämlich gar nicht.

Wer lieber ein Match 3- oder Wimmelbildspiel daddeln will, wird hier fündig.

Zudem gibt es hier mehr als 2300 weiterer Spiele aus allen Genres – und zwar für iOS und Android.