Puzzle Craft

Chillingo hat viele Games in den jeweiligen Stores und man kann die Entwickler nicht in eine Genre-Ecke passen. Aktuell hat das Spiel „Puzzle Craft“ ein Update erhalten und wer diesen Mix aus Simulationspiel- und Match 3-Puzzle noch nicht spielt, sollte sich „Puzzle Craft“ unbedingt downloaden.

google_buttoUnd so funktioniert das Spiel: In dem Spiel muss man Verantwortung für ein ganzes Volk tragen, sich irgendwo niederlassen und ein neues Dorf errichten. Die allererste Aktion des Spiels ist auch gleich die 0Namensgebung. Mein Dorf heißt „Mahjonville“ und ich habe bereits kräftig begonnen, Hütten und ein Bergwerk aufzubauen. Die zweite Handlung ist lustig, denn ich darf bei dieser 1Städtebausimulation auch Steuern eintreiben. Herrlich.

Mit dem Geld, dass ich verdiene, stelle ich schnell weitere Arbeiter ein, denn alleine kann man das alles nicht schaffen. Geld verdient man sich, indem man einfache Match 3-Puzzles daddelt.

Für die Match 3- Spiele hat sich Chillingo ein paar tolle Ideen ausgedacht, denn wenn man  beispielsweise acht Hühner auf dem Feld miteinander verbindet, entsteht daraus ein Schwein.

Aus drei Scheinen wiederum wird eine 2Schweineherde, die man zum Beispiel zum Bau eines Gemeindehauses benötigt. Auf dem Feld gibt es aber auch Mäuse oder Wölfe, die einem das Leben schwer machen. Dagegen hilft eine Katze, die man erwerben kann. Und so geht es immer weiter. Herrlich.

Um erfolgreich zu sein, muss man  Werkzeuge herstellen, die einem die Arbeit auf dem Feld und in der Mine erleichtern.

Aber Vorsicht: Der Aufenthalt in der Mine und auf dem Feld ist immer zeitlich begrenzt. Die Ernte durchläuft ein Jahr – 2das ist auch im Feld sichtbar, denn die Bäume und das Gras verändern sich der Jahreszeit entsprechend. Wie lange man unter Tage in der Mine bleiben kannt, hängt davon ab, wie viele Lebensmittel man mitnehmen hat.

So wächst die anfangs bescheidene Siedlung zu einem Bilderbuchstädtchen – bis man schließlich ein Schloss errichten und sich von den Untertanen zum König krönen lassen kann.

wDas Spiel ist komplett in Deutsch und übersichtlich gestaltet – es hält für den Spieler immer eine ausführliche Erklärung bereit. Dazu gibt es eine schicke Statistik, die sogar die zurückgelegten Meter mit dem Finger auf dem Screen mitzählt, die Fingerzugdistanz. Anders als bei anderen Aufbauspielen gibt es in „Puzzle Craft“ keine Wartezeiten.

Ein Manko: Der Suchtfaktor ist limitiert, da das Spiel mit dem Bau der Burg endet. Ein Pro: Die Umsetzung der Jahreszeiten bei der Feldarbeit verlangt zusätzliche Konzentration und macht das Spiel abwechslungsreicher.

Fazit: „Puzzle Craft“ gehört zu den tiefgründigeren Puzzle-Spielen. Und dann verbindet es noch eine Städtebausimulation und ein Puzzlespiel – da sollten mehrere Spielertypen also voll auf ihre Kosten kommen. Ich bin ehrlich und sage, dass das Spiel auf einem Tablet sicherlich mehr Spaß macht als auf einem kleinen Smartphone.

Weitere Chillingo-Spiele gibt es hier (u.a. „Tiny City“, „Dead Ahead“ oder „Draw Race“)!

Ein größere Auswahl an Simulationsspiele gibt es hier – für Android und iOS natürlich kostenlos!