Project Line

Project Line ist ein Spiel wie der Klassiker Heißer Draht

Project Line von Julian Völzke und Sven Fröhling ist ein tolles, neues Spiel, das ihr vielleicht aus dem Fernsehen könnt, denn früher gab es in vielen Familienshows ein Spiel mit dem Namen Heißer Draht. Dieses mobile Game basiert auf demselben Gameplay, denn ihr dürft niemals die Hindernisse auf den Linien berühren. Die kostenlose Spiele-App ist für iOS und Android erhältlich.

Und das erwartet euch in Project Line: Es gibt kein Tutorial, aber das Spiel ist schnell erklärt. Denn alles, was ihr in dem Game tun müsst, ist dafür zu sorgen, dass euer Spielring, den ihr mit den Fingern steuern, nicht die Linie oder Hindernisse berührt. Aber das ist leichter gesagt als getan.

Project Line kostenlos spielen

Ich habe drei Runden gebraucht, um mit der eigentlich einfachen Steuerung klarzukommen. Man muss nur links und rechts tippen, damit der Ring sich bewegt, aber das muss das Kleinhirn erst einmal meistern. Meistens flog mein Ring in die falsche Richtung.

Hat man den Dreh aber mal raus, macht es extrem süchtig, weil es in den Fingern juckt, da man einfach den eigenen Highscore immer wieder knacken will. Und die schöne Musik untermalt den Spielspaß, denn das ist Project Line allemal. Zumal es ohne Werbung auskommt (iPhone-Link zum Spiel).

Versucht am besten, nicht zu hektisch zu werden, denn zu Beginn einer jeden Runde könnt ihr den Ring nahezu alleine fliegen lassen. Ihr müsst nur wenig gegensteuern. Anders ist dies natürlich, wenn euch die ersten Hindernisse in den Weg gestellt werden (hier geht es zur iPad-Version des Spiels).

Die Musik ist super, ich erwähnte es bereits, und sie wechselt auch. Habt ihr auch das Gefühl, dass ein Lied Funky Town ist? Wie auch immer, ich mag den Sound, der wunderbar zu diesem futuristischem Spiel passt. Schaut auf die Achievements, die ihr erreichen könnt, und die euch mit Punkten belohnen. (Android-Link zum Spiel)

Logisch, dass diese wichtig sind, denn schließlich handelt es sich bei diesem Spiel um ein echtes Highscore-Game. Wer 500 Punkte erspielt, wird ebenso belohnt wie derjenige, der 2.500 Punkte einfährt. Oder eure Mama wäre stolz, wenn ihr 25.000 Punkte schafft.

Project Line
Das ist jemand zurecht stolz auf sein erstes Spiel: Julian Völzke (Credit: Instagram)

Den Status eines Chirurgs erhaltet ihr, wenn ihr 50 Multipler am Stück einsammelt. Davon bin ich noch meilenweit entfernt, aber ich weiß, dass mein Sohn (11) den Highscore schnell knacken wird. Kids sind bei diesen Games einfach besser und schneller.

Ihr könnt nach und nach weitere Ringe freischalten, denn der erste normale Ring kann nichts. Anders ist es mit dem Headstarter, den ihr für 500 Münzen freischalten könnt. Dieser Ring startet jede neue Partie mit einem Multiplikator von 3.

Beim Hustler-Ring wird jede Münze doppelt gezählt – so geht es weiter bis zum Highscorer, mit dem ihr nahezu alles gewinnen könnt. Ähnliche Highscore-Spiele könnt ihr hier kostenlos spielen.

Das Spiel Project Line ist komplett werbefrei

Julian Völzke und Sven Fröhling haben das Spiel komplett werbefrei gelassen und hoffen auf die Spenden ihrer Spieler. Das ist außergewöhnlich und gehört explizit erwähnt. Ich glaube, dass viele Spieler von diesem Game fasziniert sein werden und gerne und bereitwillig 1,09 Euro zahlen, um Julian zu unterstützen. Es gibt drei Spenden-Preise – und egal, wie viel ihr spendet, ihr erhaltet den OwnGalaxy-Ring als Dank.

Project Line
Project Line ist kostenlos

Das sind die Features des Spiels Project Line

  • Tolle Grafik
  • Cooler Sound
  • Gutes Gameplay
  • Rast durch die verschiedene Streckenabschnitte
  • Highscorespiel
  • Sammelt Münzen ein, um neue Ringe freizuschalten
  • Benutzt „Slow-Downs“, um beim hohen Tempo nicht aus dem Game zu fliegen
  • Umkreist Multiplikatoren
  • Schaltet neue Ringe frei, um mit euren Features noch besser zu werden
  • Werbefrei (!)
  • OwnGalaxy hat auch einen eigenen youtube-Kanal – hier geht es dorthin

Fazit: Project Line müsst ihr laden. Es ist ein tolles Spiel geworden und ich hoffe, dass viele von euch die beiden Jungs unterstützen. Mehr als 3200 weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier.