Erhaltet hier eine Pretzel Land Anleitung!

Pretzel Land

Die Wiesn 2019 ist schon wieder Geschichte, aber dennoch ist das Game Pretzel Land weiterhin sehr beliebt.  Pretzel Land ist eine humorvolle Wirtschaftssimulation mit Alpen-Charme, die euch zum Bürgermeister eures eigenen Dorfes machen wird (Update vom 24. Oktober 2019).

Und das erwartet euch in Pretzel Land: Ihr könnt in der Simulation unterschiedliche Gebäudetypen errichten und sollt für einen soliden Wirtschaftskreislauf sorgen, damit sich eure Bürger wohlfühlen. Klickt beispielsweise in bekannter Genre-Manier auf die Stelle eures Dorfes, auf dem ihr ein Haus errichten wollt.

Pretzel Land kostenlos spielen

Bevor es richtig losgeht, werden nach der Installation des Spiels noch weitere Daten geladen. Aber danach werdet ihr von einem offensichtlich namenlosen, aber waschechten Bayern begrüßt, der euch durch das Spiel führt. Im Tutorial lernt ihr, dass die Stufe eures Rathauses bestimmt, wie viele Bewohner in eurem kleinen Dorf leben können.

Es zeigt euch zudem nützliche Statistiken eures aktuellen Spielstandes an. Das Lagerhaus hingegen ist genau das: Ein Lagerhaus, das eure aktuellen Waren beinhaltet. Um mehr Dinge lagern zu können, werdet ihr das Lagerhaus regelmäßig erweitern müssen. Der Dorfplatz ist, wie sollte es anders sein, ein ganz spezieller Ort, an dem jeder Bewohner gerne einmal vorbeischaut. Wenn ihr weit genug im Spiel vorangekommen seid, zeigt euch der Dorfplatz von allein, was zu tun ist. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Jedes Dorf lebt von seinen Bewohnern. Ihr solltet noch im Tutorial euer erstes Haus platzieren. Das geschieht in bekannter Städtebausimulations-Manier. Sucht euch eine Stelle aus, platziert das Haus und beschleunigt den Bauvorgang, denn zu Beginn habt ihr genügend Edelweiß zur Verfügung, um es schneller fertigstellen zu können. Baut auch gleich ein zweites Haus. Und schon erscheint euer erster Auftrag, der da lautet, zweimal Weizen zu besorgen. Die iOS-Version des Games gibt es hier.

Logisch, dass ihr den Weizen vorab produzieren müsst. Ist dies geschehen, steigt ihr einen Level auf und erhaltet die ersten Dekorationsgegenstände für euer Dorf. Das ist beispielsweise eine Blumenkiste und eine Laterne. Im dritten Level gibt es dann eine Bäckerei, ihr könnt Semmel produzieren und Milch freischalten. So geht das dann immer weiter und ihr müsst ernten, was ihr pflanzt.

Pretzel Land
Pretzel Land – hier gibt es Münzen und Enziane als Währung, Bauernhöfe, Biergärten und eine Mords-Gaudi. Grafisch top!

Dekoriert also fortlaufend euer Dorf, hegt und pflegt eure Tiere und sorgt euch um eure Nachbarn. Typisch bayerisch gibt es in Pretzel Land natürlich Bauernhöfe und Biergärten – und die passende Musik, die für stimmiges bajuwarisches Ambiente beim Spielen und Aufbauen sorgt. Wer Spaß an diesem Genre hat, findet hier weitere Simulationen für iOS und Android.

Wenn ihr ein bisschen Zeit übrig habt, solltet ihr Blumen einsammeln – das nur als Tipp. Denn dadurch werden Quests freigeschaltet.

Schaut unter dem Pokal, der sich links oben in der Leiste befindet, nach, welche Errungenschaften auf euch warten. Um Baumeister im Spiel zu werden, müsst ihr beispielsweise 30 Gebäude in eurem Dorf errichten. Schatzmeister wird, wer 5.000 Münzen eingenommen hat. Produktionsgenie darf sich nennen, wer seine Produktionen mindestens 50 Mal gefördert hat.

Je mehr Bewohner ihr in eurem Dorf habt, umso schneller werdet ihr die Bürgerschaft-Errungenschaft freischalten. Planierraupe erhaltet ihr, wenn ihr acht Hindernisse aufgebaut habt. Es gibt noch einige mehr, die ich hier aber nicht alle aufführe.

Pretzel Land

Wie es sich gehört: Ein Rummel darf nicht fehlen (dies ist ein Screenshot aus einem höheren Level)Ab dem vierten Level gibt es auch Event-Gebäude. So beispielsweise ein Gasthaus. Hier könnt ihr Veranstaltungen abhalten und leckere Gerichte für eure Gäste servieren. Und denkt daran, dass ihr für euer Gasthaus Bewohner benötigt.

Ihr habt immer fünf Herzen, die ihr aber auffüllen könnt. Achtet im Spiel auf die Charaktere, die ein Herz mit sich tragen. Klickt darauf, und euch wird ein weiteres Herz gutgeschrieben. Mit diesen Herzen könnt ihr dann ein Wohnhaus errichten – dazu benötigt ihr 35 Herzen.

Loggt euch am besten mit eurem Facebook-Konto ab, um gemeinsam mit euren Freunden zu spielen. Ihr könnt auch Freunde einladen. Dazu rate ich euch, denn ein Farming-Spiel macht meiner Meinung nach mehr Spaß, wenn man gegen seine echten Freunde spielt.

Es gibt tägliche Quests in Pretzel Land

Die Macher wollen, das ihr täglich spielt. Logisch. Wie schafft man das? Ganz einfach, indem man tägliche Quests anbietet, die mit Sternen und Herzen belohnt werden. Zu Beginn sind diese noch einfach und lauten beispielsweise „Errichte einen Bauernhof und besorgt drei Mal Heu“. Ist dies geschafft, erhaltet ihr 25 blaue Sterne und vier Herzen.

Klickt zwischendurch auch mal auf die Lotterie (erkennbar an der Oberkante des Spiels). Hier könnt ihr nämlich kostbare Items gewinnen. Aber: Ihr könnt nur einmal am Tag kostenlos an dieser Lotterie teilnehmen. Wie diese funktioniert? Ganz einfach. Euch werden fünf Items auf einem Tisch angezeigt. Ihr seht also sofort, welcher Gewinn auf euch wartet. Dann werden die fünf Items, die auf einer Karte abgebildet sind, jedoch gemischt und ihr müsst auf euer Glück hoffen, um das beste Item zu erhalten.

Euren aktuellen Stand erkennt ihr an der Leiste mit der aktuellen Levelzahl. Hier wird euch auch angezeigt, wie viele Punkte/Gegenstände euch noch fehlen, um ein Level aufzusteigen.

Pretzel Land
So schaut mein Dorf im vierten Level aus; noch konnte ich dem Dorf keinen Namen geben, aber das kommt vielleicht noch

Eine Macke hat das Spiel, wenn auch eine sehr kleine. Denn ich finde, dass viele Gegenstände einfach zu klein sind. Ich habe eine Blumenkiste ins Dorf gestellt und diese sieht man fast gar nicht. Man muss schon ins Spiel zoomen, damit man sie sieht. Demnach scheint es so, als ob man auf die meisten Gegenstände, die man Edelweiß oder Münzen zahlen muss, verzichten kann. Vielleicht ist das auf einem Tablet oder iPad größer, aber auf meinem iPhone 8 erkenne ich kaum etwas (trotz Brille).

Pretzel Land ist ein unterhaltsamer Citybuilder, der viel Spieltiefe und Langzeitspielspaß bietet. Gleichzeitig zelebriert das Spiel die bayerische Lebensart und die Oktoberfest-Kultur auf sympathische Weise”, sagt Marc Wardenga, Head of Games bei Eurovideo Medien. “Wir sind sehr gespannt auf das Feedback der Spieler, denn wir haben noch viel vor mit Pretzel Land. Zusätzliche Inhalte sind bereits in Arbeit und werden regelmäßig erscheinen.

Produziert wurde Pretzel Land in München von den zur rcp-Familie gehörenden GamesInFlames. Das Projekt wurde seit seiner Konzeptionierung in mehreren Entwicklungsphasen durch den FFF Bayern (FilmFernsehFonds Bayern) gefördert.

Pretzel Land
Pretzel Land ist kostenlos verfügbar

Das sind die Features des Spiels

  • Einfache Steuerung
  • Viele Charaktere
  • Tolle Grafik
  • Ihr habt zu Beginn immer 5 Leben (erkennbar an den roten Herzen)
  • Verschiedene Errungenschaften
  • Typisches und bekanntes Gameplay
  • Es gibt tägliche Quests
  • Viele Tiere und Gebäude
  • Unterschiedliche Missionen und Herausforderungen
  • Thematisch passende Dekorationsartikel
  • Das Spiel ist auf verschiedenen Sprachen verfügbar
  • Optionale In-App-Käufe (für Münzen, Herzen & Co.)

Fazit: Pretzel Land ist eine schöne Simulation, mit vielen Gebäuden und witziger Musik. Wer noch ein paar Ressourcen neben Township, Hay Day, FarmVille & Co. frei hat, kann (oder muss) diese Simulation laden. Sie macht Spaß. Weitere News erhaltet ihr hier.