Pluck It

Pluck It geht ans Haar und Herz

Es gibt schon echt schräge Spiele in den App-Stores. Ein sehr seltsames und doch schönes ist Pluck It für iOS-Geräte. Im Game sollt ihr Haare auszupfen – aber nicht nur!

Und das erwartet euch in Pluck It: In Pluck It geht es zunächst tatsächlich darum, Haare auszureißen. Dabei steht jedes Haar für eine bestimmte Emotion. Ziel soll es sein, sich während des Spielens mit diesen Gefühlen auseinander zu setzen.

Pluck It kostenlos spielen

OK, Pluck It ist keines der typischen Arcade-Games oder Puzzle-Rätsel, die wir euch hier sonst präsentieren. Aber weil das Game so ungewöhnlich ist, hat es auch eine kleine Vorstellung verdient.

Die Idee stammt von einem jungen Entwickler aus Hongkong, für den Pluck It nicht irgendein Spiel ist.

Auch wenn es ein wenig pathetisch klingt, will er mit den Game erreichen, dass die Nutzer aufmerksamer werden, was ihre Emotionen angeht.

Er sagt: „In diesem digitalen Zeitalter, in dem alle möglichen Dinge versuchen, unsere Aufmerksamkeit zu erregen, haben wir gar keine Zeit mehr, unsere Emotionen und unsere seelische Gesundheit zu verstehen und für sie zu sorgen. Pluck It bringt dieses Thema auf unterhaltsame Weise zu ihnen.“ Hier kannst du das Spiel für iOS laden. 

Pluck It
Gebrochenes Herz oder Ärger – welches Gefühl steckt hinter dem Haar?

Haarige Zeiten

Das Spiel ist dabei eine seltsame Reise durch die Welt des Haareziehens. Tatsächlich beginnt es direkt damit, sich auf das erste dicke Haar zu stürzen und es mit Bedacht per Fingertipp an der richtigen Stelle auf dem Display ruhig und besonnen heraus zu ziehen.

Wildes Rupfen bringt nichts (wie im echten Leben). Manche Haare sind schwieriger heraus zu bekommen, manche ganz leicht.

Probleme erkennen

Und sie stellen Emotionen dar, so dass du auch emotionale Konflikte lösen musst. Manche sind gebrochen, manche brennen. Wo liegt das Problem? Pluck It zwingt dich, darüber nachzudenken, welche tiefergehenden Emotionen dahinter stecken könnten.

Insgesamt gibt es über 30 Gefühle, die über die heraus zu reißenden Haare dargestellt werden. Hier findet ihr weitere, tolle iPhone-Spiele.

Pluck It
Und welche Emotion könnte hier verborgen sein?

Erwarte bitte keine Rätselspielchen oder rasante Arcade-Action. Pluck It ist eine völlig andere Art des Spielens und du musst dich darauf einlassen und dem kleinen Entwickler einfach mal eine Chance geben. Ich finde, dieses besondere Game hat das durchaus verdient, denn er hat ganz offensichtlich viel Liebe reingesteckt.

Und vielleicht kommt der ein oder andere von euch ja so spielerisch auch ein paar seelischen Problemchen auf die Spur. Pluck It ist übrigens völlig kostenlos und es gibt auch keine Werbung.

Das sind die Features in Pluck It

  • Ungewöhnliches Gameplay
  • Schöner Sound
  • Mehr als 30 Gefühle zu „erspielen“
  • Komplett kostenlos, keine Werbung

Fazit: Auch schräge Spiele brauchen eine Chance. Die Idee zu Pluck It mag dem einen oder anderen seltsam vorkommen, aber der tiefere Sinn dahinter hat mich berührt. Und ich finde es immer gut, junge Entwickler zu unterstützen.