Piffle

Hier erfahrt ihr alles über das tolle Spiel Piffle

Piffle von Hipster Whale ist eine neue App, die sich nicht nur an KatzenliebhaberInnen wendet. In ihr könnt ihr eine Menge Spaß mit Stubentigern, Hunden und euren eigenen Freunden erleben. Dass die Macher es drauf haben, haben sie bereits mit ihrem Erfolgsspiel Crossy Road bewiesen. Ob Piffle ein ähnlich erfolgreiches Spiel wird? Ich drücke die Daumen. Die App gibt es natürlich kostenlos in den Stores.

Und das erwartet euch in Piffle: Direkt nach der Installation der App geht es ohne Umschweife ins Spiel. Es gibt ein kurzes Tutorial, das euch erklärt, dass ihr Blöcke mit Piffle-Bällen zerstören müsst. Wie man einen Piffle-Ball wirft? Das ist einfach: Ihr müsst einfach an einem ziehen und ihn irgendwo auf dem Display loslassen.

Piffle kostenlos spielen

Sobald ihr getroffen habt, erscheint ein weiterer Piffle-Ball. Das mag jetzt alles kryptisch klingen, aber das Spiel ähnelt allen Brick-Games, in dem ihr Blöcke abschießen müsst. In diesem Spiel ist das sehr comic-lastig, aber auch sehr, sehr süß.

Ihr habt in jedem Level eine bestimmte Vorgabe, die ihr erfüllen solltet. Schafft ihr es, werdet ihr mit drei Sternen belohnt und hüpft auf der Karte eine Runde weiter. Mit den Sternen, die ihr gewinnt, könnt ihr im Verlauf des Games die Sternentruhe öffnen. Die iOS-Version des Games gibt es hier.

Sobald ihr euch einigermaßen sicher fühlt, solltet ihr eure Freunde herausfordern, denn Piffle ist ein kostenloses Social-Game. Aufgrund der Grafiken sieht es so aus, als ob es ein Kinderspiel ist, aber das ist Piffle mitnichten. Es ist richtig knifflig und ein unterhaltsamer Spaß. Android-Gamer erhalten das Spiel hier.

Ihr habt fünf Leben zur Verfügung und könnt im Notfall eure Freunde um weitere Leben bitten. Weitere Herzen mit echtem Geld zu kaufen ist meiner Meinung nach nicht nötig. Sobald ein Block das Spielfeldende erreicht, ist das Level beendet und ihr verliert ein Leben und müsst neu starten. Ähnliche Spiele gibt es hier.

Das Spiel hat auch Power-Ups

Piffle
Piffle ist ein unterhaltsamer Spaß!!!!

Dies sind beispielsweise Blitze. Diese machen die Bälle noch stärker. Es gibt zudem Bumm-Blöcke. Trefft ihr diesen, macht es KABUMM (das habe ich mir jetzt nicht ausgedacht!). Aktiviert ihr einen dieser Blöcke, werden nahezu alle anderen Blöcke auf dem Display entfernt und ihr seid dem Levelende einen guten Schritt näher gekommen. Natürlich gibt es auch in diesem kostenlosen Spiel Bomben, diese werden ab dem 10. Level freigeschaltet.

Zudem gibt es ab dem sechsten Level Abprall-Linien. Sind diese aktiviert, könnt ihr vorab erkennen, wie eure Bälle abprallen werden. Wichtig ist, dass ihr auch die Bande miteinbezieht, denn manchmal ist es schlauer, ums Eck zu spielen als Blöcke direkt anzuschießen.

Crossy Road
Crossy Road gibt es hier!

Achtet auf die Erfolge, die ihr meistern sollt. Diese lauten beispielsweise „Zerstöre 1.000 Blöcke“, „Meister 25 Levels mit drei Sternen“, „Verwende 25 Bomben“ und viele mehr. 

Das solltet ihr bei Piffle beachten

  • Sondereignisse sind ab dem 20. Level verfügbar
  • Ab dem 18. Level könnt ihr eigene Piffle-Bälle herstellen
  • Nehmt Quests an
  • Schaut regelmäßig unter Erfolge nach, welche Missionen ihr noch erfüllen müsst, um Extrabelohnungen zu erhalten
  • Sammelt Aufkleber oder macht Selfies

Nach einigen Spielminuten erscheint die erste Werbung. Dies ist in Piffle total niedlich gelöst. Es erscheint ein Banner mit dem Hinweis, dass jetzt ein Hinweis von den Sponsoren folgen wird. Das gefällt mir, weil es nicht so plump daherkommt. Witzig ist auch, dass ihr mit jedem Kauf die Werbung deaktiviert. Solltet ihr also viel Spaß an dem Game haben und an einer Stelle einmal Bälle hinzukaufen wollen, ist somit auch die Werbung Geschichte. Sehr schön gelöst.

Piffle
Piffle gibt es kostenlos in den Stores

Das sind die Features des Spiels

  • Süße Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Viele Charaktere
  • Schatztruhen mit Belohnungen
  • Tagesgewinne in Form von Münzen, Abpralllinien und Hämmer
  • Optionale In-App-Käufe (600 Münzen kosten beispielsweise 7,99 Euro)

Fazit: Piffle ist ein ganz bezauberndes Spiel, das ich jedem Gamer nur wärmstens empfehlen kann. Mehr als 2800 weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier.