Pandamino

Pandamino fehlt leider die soziale Komponente

Pandamino von Exovoid Sàrl ist, wie sollte es anders sein, eine Art Domino-Spiel, in dem Pandas und Füchse die Hauptrolle spielen. Verschiebt farbliche Spielsteine in einer bestimmten Anzahl von Spielzügen und kassiert bis zu drei Sterne ein. Die App ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben.

Und das erwartet euch in Pandamino: Schaut euch das süße Intro an. Hier streiten sich ein kleiner Panda und ein Fuchs, aber das nur am Rande. Erzählt wird euch, dass der kleine Panda auf der Suche nach antiken Dominos von unschätzbaren Wert ist. Sein Vater hat diese bereits gesucht und nie gefunden. Schwupp-di-wupp, jetzt kommt ihr ins Spiel.

Pandamino kostenlos spielen

Das mobile Game funktioniert wie jedes andere Domino-Spiel auch. Auf dem Display erscheinen unterschiedliche Spielsteine mit einem bestimmten Augenwert. Das Ziel ist es, die Dominos mit derselben Farbe aufeinander abzustimmen. In diesem Spiel können sich die Dominos auch drehen.

Tippt sie einfach an, um sie zu drehen und zieht die zusammengehörigen Steine zusammen. Sobald das Tutorial gemeistert ist, beginnt eure Reise in Bejing. Ihr habt fünf Leben zur Verfügung und erhaltet zu Spielbeginn 50 Münzen. Startet dann im ersten Level und meistert folgende Aufgabe: „Entferne 20 Dominos in maximal 40 Spielzügen“.

Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier.

Das ist natürlich zu Beginn eine einfache Aufgabe, diese werden aber nach und nach schwieriger. Nach jedem Level gibt es die typische Drei-Sterne-Bewertung. Wem zwei Sterne nicht ausreichen, kann jedes Level noch einmal spielen. Vorausgesetzt, es sind noch ausreichend Leben vorhanden.

Hier könnt ihr nicht mit euren Freunden spielen

Pandamino
So sieht das Spielfeld des Games Pandamino aus

Es gibt verschiedene Power-Ups, die euch das Spiel erleichtern. Kombiniert ihr geschickt, erhaltet ihr eine Magische Farbe. Dieser Spielball kann mit jeder Farbe abgestimmt werden.

Mehr als 2500 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.

Pandamino
Dies sind eure Begleiter im Spiel

Die Spielwährung sind Münzen. Diese benötigt ihr, um weitere Leben kaufen zu können. Denn anders als bei bekannteren Spielen könnt ihr euch in Pandamino nicht mit euren Freunden zusammenschließen, um euch gegenseitig weitere Leben zu schenken.

Ein Tipp: Ihr könnt zwei Dominos nur an den Enden aufeinander abstimmen. Die Mitte eines Spielsteins kann nicht nur Abstimmung genutzt werden. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Mir ist noch schleierhaft, wieso man das Spiel nicht mit seinen Freunden spielen kann. Der Reiz des Wettkampfs geht ein wenig verloren, wenn man nicht mit anderen Gamern in direkte Konkurrenz treten kann. So wird es mir egal sein, ob ich nächste Woche schon im 120. Level bin oder noch im zehnten herumdümpel. Android-Gamer erhalten hier das Spiel.

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Gutes Gameplay
  • Aktuell rund 210 Levels spielbar
  • 20 Minirätsel
  • Optionale In-App-Käufe (50 Münzen kosten 1,09 Euro)
  • Viele Power-Ups
  • Highscorelisten
  • Kann offline gespielt werden
Pandamino
Pandamino gibt es kostenlos in den Stores

Fazit: Pandamino ist ein nettes Spielchen und ich kann euch den Download empfehlen. Schade nur, dass man nicht gegen seine Freunde antreten kann. Dieses Feature würde bei mir den Spielspaß erhöhen. Und meine Begeisterung steigern. Aber vielleicht kommt das in einem der nächsten Updates. Ich würde es euch raten, liebes Entwicklerteam!