Paint Tower

Eine knifflige Herausforderung: Paint Tower!

Gram Games hat das Spiel Paint Tower aktualisiert! Paint Tower ist ein toller Mix aus Tetris und Wooody Puzzle und macht extrem süchtig. Das mobile Game ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben (Update vom 16. Februar 2019).

Und das erwartet euch in Paint Tower: Eure Aufgabe in diesem Spiel ist, verschiedene Blöcke zu einem Turm zusammenzubauen. Das ist es aber nicht allein, denn die jeweilige Form der Blöcke müsst ihr zeichnen. In jeder Spielrunde wird euch angezeigt, aus wie vielen Stücken der Block bestehen muss. Eine knifflige Aufgabe.

Paint Tower kostenlos spielen

Natürlich gibt es vor dem eigentlichen Spielstart ein kleines Tutorial, das euch genau das alles erklärt. Wird eine 5 angezeigt, müsst ihr fünf Kästchen miteinander verbinden (also zeichnen). Die Form könnt ihr selbst entscheiden. Zu Beginn eines jeden Levels ist das relativ einfach, aber je mehr Blöcke bereits auf dem Spielfeld erstellt wurden, umso schwieriger wird es.

Witzig ist, dass manche Spielblöcke, die ihr gezeichnet habt, schräg auf dem Spielfeld landen. Das ist nicht schlimm, denn der nächste Block, den ihr ins Spiel werft, kann das wieder geraderücken. Oder auch komplett aus dem Spielfeld werfen. Passiert dies, ist das Level sofort beendet. Android-Gamer erhalten das Spiel hier.

Das geht bei Spielen wie Tetris oder Woody Puzzle nicht. Hier haben sich Gram Games viele Gedanken gemacht, wie man ein so altes Spielprinzip noch einmal aufpeppen kann. Ich mag das.Seid kreativ und zeichnet verschiedene Puzzleteile, die die passende Größe haben. Legt jedes Teil an den richtigen Ort, denn jedes Teil beeinflusst das Gleichgewicht. Passt auf, wie ihr die einzelnen Blöcke stapelt, denn er kann auch umkippen. iOS-Spieler erhalten das Spiel hier.

Das Spiel ist wirklich eine Herausforderung, denn ihr müsst die Schwerkraft mit bedenken. Denn wenn sich zu viele Blöcke auf einer Seite befinden, ist die Seite zu schwer und neue Blöcke zerbrechen den bereits erstellten Turm. Das klingt jetzt komisch, wird euch aber schnell klar, wenn ihr zwei, drei Runden Paint Tower gespielt habt. Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier.

Paint Tower
Paint Tower ist ein schräges Puzzlespielchen – wenn doch nur die penetrante Werbung nicht wäre!

Lasst euch nicht täuschen, denn das Feld, in dem ihr eure Blöcke zeichnen müsst, sieht breiter aus als das Spielfeld. Es ist so eine Art optische Täuschung, die einen irritieren kann. Zumindest in den ersten Spielrunden. Nach jedem Levelende erwartet euch die typische Drei-Sterne-Bewertung.

Ich muss leider meckern, denn es gibt relativ viel Werbung in dem Spiel. Das stört den Spielfluss. Leider. Das haben Gram Games bei anderen Spielen wie Merged oder Bounzy anders umgesetzt.

Paint Tower (Credit: Homepage Gra Games)
So sieht das Team von Gram Games aus – sehr nett!

Das sind die Features des Spiels

Paint Tower
Paint Tower gibt es kostenlos

Fazit: Paint Tower ist eine tolle Spiele-App. Einzig die Werbung, die macht mich wahnsinnig und vermutlich wird sie auch der Grund sein, das Spiel schneller als normalerweise wieder zu deinstallieren. Vielleicht liegt es daran, dass Gram Games jetzt zu Zynga gehören. Wer weiß! Mehr als 2900 weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier.