One Tap Tennis

There can only be one winner in One Tap Tennis

One Tap Tennis von Chillingo ist genau das: ein Tennisspiel, das man mit nur einem Finger spielt. Wie anspruchsvoll dieses mobile Spielchen ist, werdet ihr gleich erfahren. Nur vorweg sei gesagt, dass One Tap Tennis sicherlich nicht das allerbeste Game dieser Spielschmiede ist. One Tap Tennis ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben.

One Tap Tennis
One Tap Tennis

Und so funktioniert One Tap Tennis: Auf dem Spielfeld seid ihr der untere Spieler. Man startet auf einem Platz in Moskau, auf dem drei Gegenspieler geschlagen werden müssen, bevor man in die nächste Stadt (in diesem Fall Paris) kommt. Der Gegner hat immer Aufschlag und ihr müsst im richtigen Moment auf das Display klicken – nämlich genau dann, wenn der Streifen im orange-gelben Bereich ist (↑hier gibt es die Android-Version des Spiels).

One Tap Tennis kostenlos spielen

Der Rückschlag funktioniert von alleine und ihr könnt auch nicht die Richtung angeben, in der sich euer Spieler bewegen soll. Ihr ballert einfach nur den Ball zurück und der Gegner kontert.

One Tap Tennis
One Tap Tennis von Chillingo ist kostenlos zu haben – für iOS und Android.

Das ist immer wieder dasselbe und kann schnell langweilig sein. Frustrierend ist, dass man immer wieder beim ersten Gegner anfangen muss – auch wenn man zwei bereits besiegt hat. Oder das macht eben den Suchtfaktor aus, ganz wie man will (↑hier gibt es die iOS-Version des Spiels).

Der eigene Spieler kann individuell gestaltet werden, sodass ihr selbst entscheidet, welche Frisur, Haarfarbe, Shirt oder Hose euer Tennis-Crack tragen soll. Besser wird er dadurch jedoch nicht. Es gibt auch unterschiedliche Spieler, die ihr euch kaufen könnt – so kostet beispielsweise der Basket Shot 0,99 Euro, mit dem man offensichtlich den Berlin-Pokal gewinnen kann. Es gibt noch Sir Tie, der mit (daher der Name) mit Krawatte spielt, Blinky Blinky (mit cooler Goldkette) etc.

Schaut euch hier den offiziellen Trailer an

Wer drei Pokale gewonnen hat, kann ein Weltrang-Match freischalten, aber bis dahin ist es für mich noch ein sehr weiter Weg.

Es gibt einen Sprecher, der jeden Schlag kommentiert, und das kann auf die Dauer schnell nerven, denn ständig heißt es „that was a strong shot“, „it seems that we have a new champion“ oder „what a shot“.

Das sind die Features des Spiels

  • Kostenlos spielen
  • Viele Charaktere
  • Globaler Highscore
  • Nette Retro-Grafiken

Fazit: Das Spiel nervt ganz schnell, weil es langweilig wird. Aber wer sich für 20 Minuten unterhalten will, kann es sich ja einmal herunterladen. Ich werde One Tap Tennis nicht mehr allzulange auf meinem iPhone haben. Schade eigentlich, denn ich mag normalerweise Tennis-Games – und auch Chillingo.

Bessere Spiele von Chillingo gibt es hier.

Mehr als 2300 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.