Old Clockmaker’s Riddle

Von G5 Entertainment gibt es aktuell ein schönes Match 3-Puzzle im App Store, das vielen Spielern gefallen könnte. „Old Clockmaker’s Riddle“ ist grafisch gut gelungen, die Handhabung ist einfach, die Herausforderung lang anhaltend – und das Spiel kostenlos!

0Und darum geht’s: Als Spieler erhält man einen Brief, der eigentlich an den Neffen des alten Mr Ryan adressiert war. Dieser hat ihn aber niemals erhalten, und jetzt ist es an der Reihe des Spielers, dem 1alten Herrn unter die Arme zu greifen, um der Stadt zu ihrer alten Schönheit zurückzuverhelfen. Dazu müssen die Eigenschaften eines jedes Hauses beachtet werden, denn jedes Haus besitzt seinen eigenen Mechanismus. Aber um zunächst in die Stadt zu gelangen, muss eine alte Brücke repariert werden. Das geschieht ganz einfach, in dem man ein klassisches Match 3-Puzzle löst. Dies ist noch nicht besonders schwierig, zumal es einen „Wahnsinnsmodus“ gibt, der die Edelsteine nur so platzen lässt. Nach 2jedem Level wird abgerechnet und je nachdem, wie lange man benötigt hat, erhält man zusätzliche Steine. Die Bauzeit wird ebenso berücksichtigt und wenn man die Brücke in knapp einer Minute repaiert, gibt es ca. 35000 Erfahrungspunkte. Das Ganze geht dann so weiter. Als nächstes muss der Wachturm neu aufgebaut werden, danach der Pferdestall, das Theater usw. Zwischendurch hält man imm er Rücksprache mit Mr. Ryan, der zugibt, nicht besonders gut in Puzzle-Spielen zu sein, aber er kennt sich mit Edelsteinen gut aus. In insgesamt 50 Level wird man eine Menge Spaß haben, insofern man dieses Spielegenre mag. Ich mag es und deswegen wäre ich auch bereit, für die komplette Version 1,79 Euro zu bezahlen. Wer jedoch kein Geld ausgeben will, kommt in der kostenlosen Version aber auch lange zu seinem Spaß. Es sei noch erwähnt, dass das Spiel komplett auf Deutsch ist, über zwei Spielmodi verfügt und über insgesamt 25 Mini-Spiele verfügt,

Fazit: Laden. Und wer ein iPad besitzt, wird noch mehr Spaß haben, denn dann erkennt man jedes der 25 Gebäude, die man wieder errichten soll, noch besser. „Old Clockmaker’s Riddle“ erfordert mindestens iOS 4.3 und belegt rund 180 MB des Speichers.

Weitere Match 3-Puzzle gibt es hier – auch für Android!

Wer weitere Spiele von G5 ausprobieren möchte, ist hier richtig, denn „Letters From Nowhere 2“ ist ebenfalls von G5.