o:anquan ist ein Logikspiel nach meinem Geschmack!

o:anquan von Pine Entertainment ist ein schönes Spiel, das mir durch Zufall in die Hände geriet. Und ich kann jetzt schon sagen, dass der Download sich lohnt. Falls ihr Puzzle- und Denkspiele wie Merged oder 2048 mögt, solltet ihr auch o:anquan mögen. Der Download ist kostenlos. Und es gibt aktuell nur eine iOS-Version. Ob eine Android-Version folgen wird, kann ich aktuell nicht sagen.

o:anquanUnd das erwartet euch in o:anquan: Das Spiel zu erklären, wird nicht einfach. Am besten ist es, wen ihr es einfach mal herunterladet. Es gibt ein kurzes Tutorial, damit ihr die Grundidee versteht. Ich versuche es mal kurz zu machen. Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

o:anquan kostenlos spielen

Auf dem Spielfeld, auf dem sich sechs mal sechs Kreise befinden, seht ihr unterschiedliche Zahlen. Beispielsweise eine 9. Wischt ihr mit dem Finger eine Reihe nach unten, wird aus der 9 eine 8. Wischt ihr weiter, wird daraus eine 7. Das ginge bis zur 1. Sollten dann angrenzend dieselben Zahlen stehen, lösen sich beide auf.

Hier gibt es den offiziellen Trailer des Spiels

Nebeneinander liegende Kästchen mit der gleichen Ziffer werden also gelöscht. Es kommen dann sofort drei neue Zahlen hinzu, sodass das Spielfeld schnell voll wird.

o:anquan

Die Steuerung ist einfach, denn ihr wischt einfach mit dem Finger über die Zahl, die ihr bewegen wollt. Das Spielprinzip wird schnell eindeutig, wenn ihr euch den Trailer anseht.

Ein Tipp: Besonders viele Punkte gibt es, wenn hohe Zahlen nebeneinander gelegt wurden.

Fazit: Ich kann den Download dieses minimalistischen Games nur empfehlen. Es ist eine echte Herausforderung und kommt ohne jeden Schnickschnack aus. Man darf es nicht unterschätzen und ich empfehle den Download allen Gamern, die Spiele wie 2048!, Merged & Co. lieben.  Das Spiel erfordert iOS 8.1 oder neuer und ist kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.

Ähnliche Spiele wie Get 13, Six! oder die bereits genannten erhaltet ihr hier.

Mehr als 2000 weiterer Spiele-Apps für iOS und auch Android könnt ihr hier kostenlos spielen.