Nitro

„Nitro“ von Z2 ist ein tolles 3D-Simulations-Rennspiel, das unglaublich viel Spaß macht, weil es nahezu perfekt ist. Hier kann man seinen Wagen tunen, richtig viel (virtuelles) Geld kassieren und gegen echte Freunde mal Gas geben. Das Spiel ist kostenlos für iOS zu haben!

0Und so funktioniert das Spiel: Die Mechanikerin Kate erklärt das Wichtigste zum Spiel und macht den Spieler mit allem Wichtigen vertraut. Zuerst benötigt man einen Wagen. Und dazu benötoigt man Nitro13.000 Dollar und 60 Streifen. Zu Beginn hat man die Wahl zwischen einem Roughrider, einem Winger oder dem kleinsten Modell, dem Flare für schlappe 2000 Dollar. Das erste Rennen bestreite ich dennoch in dem dicken Roughrider – mein Gegner: Kit. Dazu muss ich nur Kate hinterherfahren, die mir alles erklärt und die Strecke zeigt. Nur wer ein Rennen beenedet, wird alle eingesammelten Gegenstände behalten können. Ich sammel artig Gegenstände ein (Plastik, Fiberglas, Stahl etc.) und am Ende des Rennens, das ich gewonnen habe, kann ich die Kisten öffnen. Dahinter stecken meine Belohnungen: Bares.

Nitro kostenlos spielen

Ich erwähne noch schnell nebenbei, dass man das Fahrzeug per Kippsteuerung lenkt. Mit dem Gaspedal (rechter Button) gibt man Gas (logisch!) und links ist die Bremse. Easy. Mit dem gewonnenen Geld kann ich jetzt meinen Roughrider tunen. Manche Tunings benötigen eine gewisse Zeit – diese kann man mit den Beschleunigern beschleunigen. Das kostet, aber noch habe ich ja einige Streifen.

Die Währung wird nur Streifen 1genannt, also wundert euch nicht. In meinem ersten echten Rennen fege ich meinen Gegner vom Platz bzw. aus der Grube. Ich mag kaum glauben, dass er so lahm ist, aber dafür kann ich mir die Gegend ansehen und darüber staunen, wie gut dieses Spiel gemacht ist. Wenn ich über ein Hindernis springe, wechselt die Kameraperspektive und man sieht sich selbst fliegen. Das gefällt mir. Später kann ich mich dazu durchringen, gegen fünf weitere Fahrer anzutreten – da verliert man mitunter schnell den Überblick, weil es auf einem iPhone-Display dann doch alles sehr klein wird.

NitroFazit: Ein tolles Spiel. Ich verstehe nicht, wieso es nicht für Android angeboten wird, aber vielleicht kommt das noch. Das Spiel ist rund 375 MB groß und benötigt mindestens iOS 5.o.

Weitere Rennspiele (auch für Android) gibt es hier!

Wer kennt „Battle Nations“ nicht? Das stammt aus demselben Studio wie „Nitro“ – schaut selbst!