Nekosan

Nekosan ist ein absoluter Geheimtipp. Mit Katze!

Nekosan von 1Button SARL ist das neue Game der Mr. Jump-Macher. Und wer ein iOS-Gerät sein eigen nennt, kommt in den Genuss eines tolles Plattformers, der echt viel Spaß macht. Vorausgesetzt, ihr mögt Katzen. Aber ich habe mal gehört, das Katzen „immer gehen“. Das Spiel ist kostenlos im Store erhältlich.

Nekosan
Noch grinst Nekosan

Und das erwartet euch in dem mobilen Game Nekosan: In 80 Levels (weitere sind bereits in der App vorangekündigt) ist es eure Aufgabe, als Katze Nekosan Sterne einzusammeln. Das mag zunächst einfach klingen. Aber es gibt etliche Gegner, die euch einen Strich durch die Rechnung machen wollen. Das können tierische sein, nämlich fiese Mäuse. Oder natürliche in Form von Stacheln, die keiner Katzenpfote guttun. Hier gibt es das Spiel.

Nekosan kostenlos spielen

Nekosan
Es gibt auch niedliche Sticker für iMessage

Das Spiel wird mit den Fingern gesteuert. Auf dem Display seht ihr euch als Katze, die unbedingt zum jeweiligen Stern gelangen muss. Dazu tippt ihr mal auf die rechte, mal auf die linke Seite, springt hoch oder quer und versucht, den Stern zu erhaschen. Die ersten Levels werden euch lächerlich vorkommen. Aber seid euch sicher, dass es schnell viel anspruchsvoller wird.

Anders als bei anderen Plattformern muss man in diesem mobilen Game nicht einfach nur Level für Level spielen. Nein, bei Nekosan spielt ihr zehn kleine Level am Stück.  Am Ende wird auf die beste Zeit geschielt, die ihr dann im Game Center mit euren Freunden vergleichen könnt. Die ersten zehn Levels sind wie gesagt ein Kinderspiel. Nicht nur die Wände, die sich bewegen und euch den Weg versperren sind hinzugekommen, sondern auch Quadrate, die ihr einsammel müsst, um beispielsweise Wände explodieren zu lassen.

Sammelt Sterne und knackt den Highscore

Wer besonders erfolgreich ist, kann sich weitere Charaktere freischalten. Neben Nekosan gibt es noch eine süße Katzendame, einen Bären, einen Löwen, einen Tiger, ein Küken, ein Affe oder ein Schweinchen. Letzteres kann man auch für 0,99 Euro sofort freischalten. Nötig ist das aber meiner Meinung nach nicht. Ebenso könntet ihr für 2,99 Euro die Werbung entfernen lassen. Diese erscheint ca. nach jedem fünften Level. Einfacher wäre es, im Flugmodus zu spielen (dann ist aber kein Hochladen im Game Center möglich).

Schaut euch hier den Trailer zum Spiel an

Das sind die Features des Spiels

  • Kostenlos spielen
  • Spielt zehn Levels am Stück
  • Ihr habt zehn Leben zur Verfügung
  • Viele Charaktere
  • Schöne Grafik
  • Gutes Spielprinzip
  • Einfache Steuerung
  • Optionale In-App-Käufe
  • Game Center-Anbindung

Das Spiel gibt es leider nicht in der Android-Version. Aber hier findet ihr Alternativen.

Fazit: Nekosan ist ein tolles Spiel, das ich euch nur ans Herz legen kann. Es hätte ein wenig größer ausfallen können, denn auf dem iPhone-Display füllt es nicht den ganzen Bereich aus. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Daumen hoch – und holt euch alle diese niedliche Katze.

Ähnliche Spiele könnt ihr hier kostenlos ausprobieren.

Mehr als 2100 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android warten hier auf euch.