Music Quiz

Update: Jetzt auch für iOS erhältlich! Wer sich regelmäßig im App Store über neue Spiele informiert, wird die Spielebutze Mangoo Games kennen, denn von ihr stammen solche Hochkaräter wie „Logo Quiz“ oder „City Quiz“. Jetzt bringt das Team mit „Music Quiz“ eine neue App auf den Markt, die für Musikliebhaber ein Muss ist. Aktuell ist die App nur für Android erhältlich!

google_buttoUnd so funktioniert das Spiel: Ähnlich wie bei den bereits genannten Spielen muss man auch in „Music Quiz“ zeigen, ob man sich wirklich gut auskennt oder immer nur so tut. Dabei ist diese App 1kinderleicht zu handhaben, denn man muss die Buchstaben der Lösung nur antippen. Vorgespielt wird immer eine kurze Sequenz (ca. zehn Sekunden) eines Musikstücks und man muss entweder den Titel des Songs oder den Interpreten erkennen. Notfalls auch erraten. Die Auswahl der Songs ist sehr vielfältig, denn es gibt alles von Rock bis Pop, Hip Hop und vieles mehr. Zwischendurch warten echte Hammer-Songs, die teilweise nur ein One-Hit-Wonder waren oder schon so alt sind, dass man wirklich seine Großeltern um Rat fragen könnte. Ein Auszug der Lieder: „Wrecking Ball“, „Wonderwall“, „Ray Of Light“, „Tainted Love“ und hier einige Interpreten, die gesucht werden: Madonna, Lana del Rey, Guns’n’Roses, REM etc. Von Level zu Level wird das Spiel natürlich schwieriger, sodass man ohne Joker nicht weit kommt.

2Die Tipps, die man nutzen kann (wie ein längerer Ausschnitt des Musikstücks oder weniger Buchstaben) sind relativ teuer, sodass es sehr schwer ist, dass Spiel komplett durchzuspielen. Anstatt echtes Geld für ein Weiterkommen auszugeben, würde ich die App lieber mal mit Freunden spielen, denn vier oder sechs Ohren hören meistens besser.

Fazit: Wer ein Android-Smartphone besitzt, kann sich freuen, denn diese Erhältlich_im_AppStore-300x103App macht Spaß. Man kann sie auch ohne Internetverbindung spielen – demnach überall dort, wo ihr ungestört seid. Die erforderliche Android-Version ist 2.2 oder höher und die App belegt rund 20 MB des Speichers.

Weitere Quiz-Spiele gibt es hier – und zwar auch für iOS!

Mein Tipp des Tages ist „Triviado“. In diesem Wissensspiel kann man aus 60 Kategorien sein Spezialgebiet auswählen und gegen Freunde glänzen.