Mr Mustachio #100 Rounds

Mr Mustachio #100 Rounds wird niemand schaffen!

Schon allein der Titel des Spiels ist ein Gedicht! Wer bitte kommt auf so einen Titel in dieser Schreibweise? Mr Mustachio #100 Rounds wird doch niemand in einer Suchmaschine eingeben (können). Ich bin nur auf die Spiele-App gestoßen, weil ich das Logo sehr ansprechend finde. Und schwupp scheint es so als ob ich ein neues Lieblingsspiel hätte.

Und das erwartet euch in Mr Mustachio #100 Rounds: Ich muss es eines vorweg sagen. Wer nicht besonders gut Englisch spricht, wird keine Freude an dem Spiel haben. Das ist nicht böse gemeint, aber bevor ihr frustriert seid, lasst lieber die Finger von dem Schnurrbart-Mann, denn seine Aufgaben sind schon so oder so heftig genug. Denn was wie ein alberner Spaß aussieht, entpuppt sich als eines der schwierigeren Denkspiele.

Mr Mustachio #100 Rounds kostenlos spielen

Es gibt ein ausführliches Tutorial, bei dem ihr genau zuhören bzw. lesen solltet, damit ihr die Aufgaben auch meistern könnt. Ihr werdet zunächst über die Grundzüge informiert und müsst auf dem Spielfeld die Kachelreihen oder Spalten anklicken, die die vorgegebene Anforderungen erfüllen.

Der Entwickler des Spiels schreibt selbst folgendes: „We give you a grid, we give you a crazy rule, and we give you some values. All you have to do is look hard at the grid and find which row or column has that value for the given rule. Easy as you like it.“* Sobald ihr den Sinn verstanden habt, könnt ihr loslegen. Hier erhalten Android-Gamer das Spiel.

Nein, im Ernst, ich will es euch erklären. Es gibt beispielsweise Matheaufgaben in dem Spiel. An den Rändern des Spielfeldes gibt es ein Plus-, ein Minus- und ein Malzeichen. Mr. Mustachio verrät euch die Lösung – beispielsweise 3. Jetzt müsst ihr die Reihe oder Spalte finden (oder sie errechnen), die die richtige Antwort beinhaltet. Das klingt jetzt kryptisch, aber ihr werdet es hinbekommen. iOS-Spieler können das Spiel hier laden.

Gebt ihr eine richtige Antwort ein, wächst der Schnurrbart von Mr. Mustachio. Das Spiel hat im Titel #100 stehen. Das wiederum bedeutet, dass ihr 100 Aufgaben hintereinander (!) richtig beantworten müsst. Ich bezweifel, dass das überhaupt jemand jemals schaffen wird. Sollte ich einmal so weit kommen, dass das Ende naht, weiß ich von mir, dass ich mindestens ab der 85. Aufgabe schweißnasse Hände bekommen würde.

Dieses Logikspiel hat es mehr als in sich

Mein Highscore sind aktuell 11 richtige Aufgaben hintereinander. Das heißt, dass der Schnurrbart meines Mr. Mustachio noch nicht richtig lang geworden ist. Aber ich übe fleißig weiter. Ich rechne gerne und ich rechne an sich auch schnell, stoße in dem Spiel aber schnell an meine Grenzen. Und dabei gibt es nicht nur Matheaufgaben, sondern echte Logikkracher.

Mr Mustachio #100 Rounds
Ich liebe die Grafik des stellenweise schwerem Spiels Mr Mustachio #100 Rounds

Ihr müsst beispielsweise auch schnell herausfinden, welche Buchstaben beispielsweise groß oder klein geschrieben sind. Diese zu finden (zumal sie in schönster Schreibschrift daherkommen), ist kaum machbar. Seid ihr schneller bei den Aufgaben, in denen man Odd-Numbers finden muss? Odd bedeutet ungerade – und auch das klingt einfach, ist es aber nicht.

Mr Mustachio #100 Rounds
Mr Mustachio #100 Rounds gibt es kostenlos

Chronologisch und auf die Schnelle die Wochentage anzuklicken/herauszufinden (und das, wie gesagt, auf Englisch)… also, ich gerate ziemlich ins Schwitzen und Grübeln. Aber ich fühle mich wunderbar unterhalten, weil ich sowieso immer denke, ich bin intellektuell unterfordert.

Ich werde nie den Highscore knacken

Netterweise gibt es in dem Spiel auch sogenannte Power-Ups, die euch in besonders schwierigen Fällen helfen. So gibt es beispielsweise einen Timer, der euch zusätzliche Spielsekunden beschert, denn es kommt in dem kostenlosen Spiel (leider) auch auf das Tempo an, in dem ihr spielt. Ich werde nie den Highscore knacken, aber das ist mir in diesem Falle mal egal, da ich mich wunderbar unterhalten fühle!

Das sind die Features des Spiels Mr Mustachio #100 Rounds

  • Tolle Grafik
  • Sehr gutes Gameplay
  • Schwierige Aufgaben, die aber lösbar sind
  • Komplett auf Englisch
  • Bestenliste (ein Blick darauf kann schnell frustrieren!)
  • Es gibt eine ausführliche Statistik
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Mr Mustachio #100 Rounds ist ein super tolles Spiel. Traut euch ran! Mehr als 2800 weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier.

*“Wir geben dir ein Raster und eine verrückte Regel, und wir geben dir einige Werte“. „Alles, was du tun musst, ist dir das Raster genau anzusehen und herauszufinden, welche horizontale oder vertikale Reihe den Wert aufweist, der von der Regel vorgegeben wurde. Ganz einfach!“